Welches Speichermedium ist besser?!

• Da ich mir ja bald das p800 oder p900 zulegen will, erkundigte ich mich natürlich und da fiel mir auf das diese handys keine MMC karten unterstüzen doch aber Memory Stick Duo! dieses speichmedium kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt nochnicht, dabei ist memory stick duo noch um einiges teurer!

Würde gerne wissen was sind die unterschiede zwischen diesen beiden speichermedien?
    Kann man MSD nur in SOny Handys benutzen?

• Hi,

mit dieser Frage kann man rege Diskussionen auslösen. Es gibt natürlich große Unterschiede in der Datenübertragungsrate zwischen den versch. Flash-Cards. Bei kleineren Dateien merkt man davon nix, jedoch ab MP3-Größe (mehrere MB's) fällt es doch schon auf. Bei sehr großen Dateien lohnt sich auf jeden Fall das kopieren der Dateien im Kartenleser.

In versch. Zeitschriften gibt es regelmässig Tests der versch. Kartensysteme.

Allerdings: Ein Handy nur wegen einer bestimmten Karte kaufen, ist totaler Quatsch. Und wenn man ein bestimmtes Phone haben will, muß man wohl mit der eingebauten Karte leben.

Hier ein paar allgemeine Aussagen zu einigen Kartensystemen, ist sicher nicht 100% objektiv, evtl. haben andere user da andere Ansichten.

SD: Inzwischen inzwischen die fast populärste Form, sehr schnell. Grösse bis 1 GB.

Mini-SD: Ist im Kommen, auch recht schnell, knapp halb so klein und mit Adapter in SD-Slots zu verwenden. Grösse bis 512 MB.

MMC: Ein "veraltetes" Format, an dem Nokia noch immer festhält. Nicht sehr schnell, stirbt bald aus, da Nokia langsam auch auf SD geht.

RS-MMC: Die "Belebung einer Leiche". Ist eine Mini-Version (RS=reduced size) kommt aber niemals an Mini-SD heran.

Trans-Flash. Der neue Star am Flashkarten-Himmel. Na, ja, nicht ganz so. Aber das sind die allerkleinsten Karten im Moment und trotzdem recht schnell. Z.Z. bis 128 MB, aber sehr bald aber in 256 MB.

Memory Stick Duo. Kein "offenes System", sondern vor langer Zeit von Sony für Sony "erfunden". Lange Zeit hatte es Mondpreis, da Sony diese eigenen Sticks überall eingebaut hatte und dem Käufer blieb nix anderes übrig, als die überhöhten Preise zu zahlen. Inzwischen auf "normalem" Preisnivea, allerdings deutlich teurer als anderen Systeme. Saulangsam und ich meine nur bis 128 MB im Moment.

MSD kann man überall da benutzen, wo es Sony lizensiert hat. Dürften aber nicht viele sein. Welcher Hersteller lizensiert schon einen Konkurrenten?

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Danke fuer die ganzen informationen!!
    Doch ein p800 mit 16 mb speicher ?
    Das ist doch NICHTS!

Mir istviel speicher sehr sehr wichtig!!

Werde mir auch aufjedenfall zum p800 ein größeres medium holen!
    Untersützt das p800 nur MSD?

PS:
    Ist das MSD medium wirklich so lahm wie du es beschreibst?
    Ist damit nicht flüssiges mp3 hören und filme gucken möglich?
    Wie schauts mit mit Cardreadern aus?
    Gibts die au fuer MSD?

----
    Memory Stick duo gibts schon als 1 G karte

mFg
    jerry

• Selbstverständlich kannst Du damit auf dem P800 flüssig MP3s lauschen oder Filmchen angucken. Für die Smartphone interne Nutzung ist der MSD schnell genug. Nur beim Kopieren von Daten am PC merkst Du wie langsam das Medium ist, verglichen mit anderen. Andere Medien passen nicht in das P800. Sony wird sicher nicht ein fremdes Format verbauen und aufgrund der Größe passen da nur MSDs rein.
    Der MSD ist auf 128 MB begrenzt. Du meinst den MSD Pro, aber bevor ich hier groß aushole, sei Dir folgender Link ans Herz gelegt: Sonys Memorysticks

• Bin genug informiert,habe die suchfunktion benutzt!!

nunja ich bin mir fast sicher, dass mir 128 mb nicht reichen werden!!

1.wieviel kann ich den drauf packen mit 128mb, so an musik und filmen?

Will mind. 1 film und 40-50 musikstücke?^^

Zur not dann nen zweites medium!!

Meines wissen kann ich ja dann mp4 nutzen (kleiner)

Schätzt mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!