Kann man neuen Akku mit älterem Handy laden?

  • Hallo TT-ler,


    erstmal schöne Feiertage...


    Ich habe gestern, jawoll gestern! Mein neues Handy ausm Internetshop bekommen! Es hat funktioniert! :D:D


    So nun zu meiner Frage, die ich mit der Suche nicht ausreichend beantwortet bekam.
    Kann ich einen N7610 (neues Handy) Akku mit einem N3650 (altes Handy) richtig laden? Ich hab keine Ahnung von Spannungen etc. (Pysik war mein schlechtestes Schulfach....)
    Ich weiß nur, dass der Akku von meinem neuen eine andere Ampere? Zahl hat?
    Ich sollte den Akku ja 24 Std. durchladen, damit er die optimale Leistung erreicht. Da ich aber unbedingt mein 7610 nutzen möchte, wäre das natürlich optimal. Dann kann ich Kontakte etc. nämlich einfacher übertragen. weil ich beide Handys nutzen kann (mit 2 Sims)


    Ich hoffe, ihr schlagt mich jetzt nicht gleich, aber ich hab halt davon leider null Ahnung... *seufz*



    weihnachtliche Grüße,


    Marita

  • Hi,
    kann dir auch keine technische Antwort geben.
    Speziell bei Nokia hatte ich wenn die Akkus mechanisch gepasst haben nie Probleme, die liefern ja auch fast immer die identischen Netzteile mit.
    Ich würde allerdings speziell die ersten paar mal den neuen Akku nur im Originalgerät laden (die ersten Ladevorgänge sind für nen Akku sehr wichtig).


    Setze doch zum ausporbieren einfach den alten Akku im neuen Gerät ein und lade in der kommenden Nacht erst den neuen Akku mit dem 7610.


    Gruß

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hi, danke für Deine schnelle Antwort. So wie Du, habe ich mir das auch gedacht, allerdings war ich der Meinung, (bilde ich mir ein, hier gelesen zu haben) dass man den Akku 24 Std. laden soll, die ersten 3 Male, dann müsste ich aber lange schlafen? ;):D:D


    Noch ne andere Meinung? Sonst werde ich in den sauren Apfel beissen...


    Gruß, Marita

  • also 24 stunden muss man den glaube ich nicht laden, oder? denn wenn der akku voll is, stoppt doch eh der ladevorgang.


    man sollte den akku also komplett laden, dann den akku komplett aufbrauchen und wieder komplett laden. das ganze so ca. dreimal.


    hab ich jedenfalls beim n6230 gemacht und der akku läuft gut. ein ladezyklus dauert da ungefähr 2 1/2 stunden.

  • :) Neue Akkus haben nach ca. 4-5 Ladezyclen ihre Maximalkapazität erreicht.
    Die Ladeelektronik bei Nokiageräten sorgt dafür, das der Akku nicht überladen wird.
    Wenn das gerät anzeigt: "Akku vollständig geladen ",dann ist er auch voll.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Danke auch euch beiden für eure Meinungen dazu. Man liest so vieles. In einem anderen Forum habe ich als max. Ladedauer für die optimale Akkupflege 12 Std. gelesen.
    So ungefähr daran werde ich mich halten und wie ihr schreibt, den Akku vollständig entladen und dann wieder aufladen. Es muß eben noch ein zweiter her, dann klappt das schon.


    Ich habe übrigens festgestellt, dass der alte Akku von meinem 3650 in meinem neuen 7610 länger durchhält. Das fand ich schon erstaunlich, er ist immerhin schon 1,5 Jahre alt und ständig im Gebrauch gewesen. So wie ich mein 7610 gerade nutze hätte der Akku im 3650 schon schlapp gemacht... :)


    Weihnachtliche Grüße,


    Marita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!