Windows XP OEM auf neuem Rechner installieren?

  • Hallo auch,


    fröhliche Weihnachten wünsche ich zunächst einmal!


    Habe gerade zu Weihnachten einen AMD Athlon 64 3500+ und neues Motherboard bekommen und möchte den nun verständlicherwiese sofort in meinen PC einbauen :)


    Meine Frage ist aber, wie das jetzt mit dem Betriebssystem läuft... Auf der Verpackung vom AMD steht, dass der Prozessor XP SP2 benötigt. Aber die Installation selbst kann man doch auch mit einer normalen originalen XP (ohne alle SPs) CD machen und später dann auf SP2 upgraden, oder?


    Meine zweite, eigentlich viel wichtigere Frage ist aber, ob ich meine OEM XP version von dem vorherigen ALDI Rechner nehmen kann, um sie auf dem neuen Rechner mit "signifikant veränderter" Hardware zu installieren. Bin mir nicht ganz sicher, weil das "HArdware and System"-Bundle in Deutschland ja eigentlich verboten ist. Und auf der CD steht auch, dass das System nur für diese HArdware GEDACHT ist. Müsste demnach doch auch auf dem neuen Rechner laufen. Oder muss ich mir jetzt erst eine neue XP Version kaufen?



    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
    Haenneball

  • Das SP2 für Windows ist lediglich eine Empfehlung, der Prozessor und das Board laufen natürlich auch auf der Windows Version ohne Service-Pack.


    Die OEM-Version darfst du benutzen wenn du sie vom Aldi-Rechner herunterschmeißt, OEM-Pakete dürfen in Deutschland auch einzeln verkauft werden und sind nicht an Hardwarekomponenten gebunden. Microsoft mag das gerne so darstellen, der Bundesgerichtshof hat darüber aber vor einer ganzen Weile anders geurteilt.


    Du mußt das Windows nur neu aktivieren - je nachdem wie oft du das in den letzten Monaten gemacht hast, ist es erforderlich bei Microsoft anzurufen.
    Die wollen aber wirklich nichts weiter wissen als ein paar Zahlen - nicht einmal einen Grund muß man angeben.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Und bei Aldi/Medion geht das ganz wunderbar, die angebliche OEM / Recovery Version zu installieren. Es ist zu 99% eine ganz normale Vollversion und nichts abgespecktes ;)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!