Nun auch Mobilcom - das Aus?

  • ist das die Rettung...?


    kam gerade über teltarif



    Schmid unterschreibt Treuhändervertrag


    MobilCom offensichtlich gerettet


    Mobilcom-Gründer Gerhard Schmid hat den Vertrag unterschrieben, mit dem er seine Aktien auf einen Treuhänder überträgt. Das teilte eine Schmid-Sprecherin heute in Frankfurt mit. Damit dürfte das Mobilfunkunternehmen in letzter Minute gerettet sein. Treuhänder für die Aktien werde der frühere RTL-Chef Helmut Thoma. Zur Stunde tage der Verwaltungsrat von France Télécom in Paris. Alle Beteiligten gingen davon aus, dass der Treuhändervertrag gebilligt und MobilCom damit gerettet wird. teltarif wird weiter berichten, sobald nähere Informationen vorliegen.

  • Ich finde es gut wenn Schmid sich jetzt endlich entschieden haben sollte.
    Ich glaube es allerdings erst, wenn´s wirklich offiziell ist.
    Und ich kann mir z.Zt. nicht vorstellen, daß sich Schmid einfach so den Vertrag unterschrieben wird, da ist doch bestimmt wieder irgendwas im Busch. :rolleyes:


    Wetten es kommt die nächste Stundung...
    Ich drücke den Angestellten die Daumen, daß Sie es hoffentlich bald überstanden haben.


    Haltet durch, ihr schafft das! ;)

  • von teltarif.de


    Zeitung: MobilCom-Schmid verweigerte Bürgschaft

    Rettung des Unternehmens wieder gefährdet 16.11.2002
    13:07


    Bei der Rettung des angeschlagenen Mobilfunkanbieters MobilCom könnte es nach Informationen der "Berliner Zeitung" weitere Probleme geben: Firmengründer Gerhard Schmid habe bei der Übertragung von MobilCom-Aktien an den Treuhänder Helmut Thoma eine zusätzlich von ihm verlangte Bürgschaft zur Rückzahlung eines aus der MobilCom-Kasse entnommenen Millionenbetrages verweigert, berichtete die Zeitung (Sonnabendausgabe). Bei den Verhandlungen hatte Schmid strikt abgelehnt, eine Schuld über rund 70 Millionen Euro anzuerkennen. Der Betrag war im Zuge eines Aktien-Optionsgeschäfts an das Unternehmen seiner Frau geflossen.
    Durch die Weigerung der Rückzahlung könne es zu weiteren Verzögerungen bei der Übernahme der Milliardenschulden von MobilCom durch den Großaktionär France Télécom kommen. Schmid bestreitet grundsätzlich die Rechtmäßigkeit der von MobilCom und France Télécom an ihn gestellten Rückzahlungsforderungen.
    Auch die Auszahlung eines von dem Mobilfunkanbieter dringend benötigten Liquiditätsdarlehens wäre dann blockiert und somit das gesamte Sanierungskonzept gefährdet, schrieb die Zeitung. Harsche Kritik an Schmid kam aus der Politik. Das Verhalten des Firmen- Gründers sei "nicht mehr nachvollziehbar" sagte FDP-Vize Rainer Brüderle der Zeitung. Schmid habe MobilCom "durch seine Starrköpfigkeit und den bis zuletzt andauernden Streit um den Treuhänder massiv gefährdet".
    Unterdessen hat MobilCom-Großaktionär France Télécom nach Informationen der "Welt am Sonntag" Zustimmung zu dem Treuhänder der MobilCom-Anteile von Firmengründer Gerhard Schmid, dem ehemaligen RTL-Chef Helmut Thoma, signalisiert. Unklar sei aber, warum die verlangte Schuldanerkenntnis Schmids in dem Treuhändervertrag keine Rolle spiele, hieß es. Laut "Wams" soll MobilCom den Betrag vorerst stunden, womöglich wird später ein Gericht den Streitfall klären.

    iPhone X 256GB

  • Was passiert eigentlich mit den MobilCom-Töchtern (z.B. Cellway), wenn der GAU eintritt?

    Let the young fight the wars.

  • So aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, da es sich hierbei um Tochtergesellschaften handelt, werden diese ebenfalls betroffen sein.
    Bin mir allerdings nicht 100% sicher.

  • aber von einer Reaktion seitens FT noch immer nix


    Mobilcom-Rettung praktisch unter Dach und Fach



    Die Rettung des angeschlagenen Mobilfunkunternehmens Mobilcom rückt offenbar näher. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch aus verhandlungsnahen Kreisen erfuhr, ist das milliardenschwere Sanierungskonzept inzwischen weitgehend unter Dach und Fach.



    Reuters HAMBURG. „Die große Linie steht“, hieß es aus den der France Telecom nahe stehenden Kreisen. Es werde noch an einigen Detailfragen und an deren Formulierung gefeilt. In den Kreisen wurde eine Übereinkunft innerhalb von wenigen Stunden für möglich erachtet.


    Ähnlich äußerten sich auch verhandlungsnahe Kreise in London. „Sie (die Beteiligten) sollten in der Lage sein, heute eine Einigung herbeizuführen und innerhalb von 24 Stunden bekannt zu geben“, hieß es dort.


    Das Büdelsdorfer Unternehmen soll durch ein im Grundsatz bereits seit Wochen ausgehandeltes Finanzpaket vor der Insolvenz gerettet werden und damit die Grundlage für einen Neustart erhalten. Dazu hat France Telecom in Aussicht gestellt, rund sieben Milliarden Euro Schulden von seinem früheren Partner zu übernehmen. Außerdem soll der noch mit 28,5 Prozent an Mobilcom beteiligte französische Telefonkonzern Kosten von etwa 300 Millionen Euro tragen, die benötigt werden, um die im Aufbau befindlichen Aktivitäten von Mobilcom im UMTS-Mobilfunk einzufrieren.


    Teil des Gesamtpakets ist auch ein Überbrückungskredit eines Bankenkonsortiums von rund 100 Millionen Euro, mit dem Mobilcom kurzfristige Liquiditätsengpässe überwinden und sein Kerngeschäft im Mobilfunk sanieren will. Verhandelt wurde den Angaben zufolge auch noch über Forderungen, die der Mobilfunkanbieter E-Plus aus einem Dienstleistungsvertrag mit Mobilcom in Höhe von mehreren hundert Millionen hat. Eine E-Plus-Sprecherin wollte sich zum Stand der Verhandlungen nicht äußern.


    Unterdessen bestätigte ein Sprecher von Mobilcom-Gründer Gerhard Schmid, dass der als Treuhänder für Schmids Mobilcom-Anteile eingesetzte frühere RTL-Chef Helmut Thoma insgesamt rund 42 Prozent an dem Unternehmen verwaltet. Diese Aussage hatte Thoma am Vorabend gegenüber dem Nachrichtensender n-tv gemacht. Den Angaben von Schmids Sprecher zufolge wurden 34 Prozent aus dem Besitz von Schmid übertragen und nicht wie bisher angegeben nur 32 Prozent. Weitere rund acht Prozent stammen von der im Besitz von Schmids Ehefrau Sybille Schmid-Sindram liegenden Firma Millennium. Begründet wurde die Differenz von zwei Prozentpunkten bei Schmids Anteilen mit einem „Rechenfehler“. Dieser habe aber keinerlei Einfluss auf den Treuhändervertrag, sagte der Sprecher.



    HANDELSBLATT, Mittwoch, 20. November 2002, 16:12 Uhr

    iPhone X 256GB

  • von teltarif.de


    Großaktionär wird Schulden von rund 6 Milliarden Euro übernehmen 22.11.2002
    16:39


    Zur Rettung des angeschlagenen Mobilfunkanbieters MobilCom hat France Télécom einem Vergleich zugestimmt. Wie France Télécom heute in Paris mitteilte, sieht der Vergleich die Übernahme von Schulden über rund sechs Milliarden Euro vor sowie nochmals einen Beitrag von 580 Millionen Euro für das Einfrieren der UMTS-Aktivitäten. Allerdings hänge der Vergleich von mehreren Bedingungen ab, darunter vom Abschluss einer Vereinbarung mit den MobilCom-Gläubigerbanken und Großlieferanten bis zum 30. November.

    iPhone X 256GB

  • MobilCom löst Vertrag mit E-Plus


    In einer kurzen Presseerklärung teilte MobilCom soeben folgendes mit: Der zwischen der MobilCom AG und E-Plus geschlossene National Roaming-Vertrag wird einvernehmlich zum 29. November 2002 aufgehoben. Ein Verkauf des UMTS-Netzes an E-Plus ist damit nicht verbunden.
    Eine heute morgen von der Financial Times Deutschland verbreitete Meldung, dass MobilCom im Gegenzug zur Auflösung des Roaming-Vertrags das UMTS-Netz an E-Plus übereignen würde, ist damit Makulatur. Zusammen mit der ebenfalls gemeldeten Schuldenübernahme ist damit der Weg zur Sanierung des Unternehmens weitgehend frei.


    Quelle

  • Übrigens,


    wer auf die Idee kommen sollte, seine Nummer zur MobCom portieren zu wollen, hat an selbige eine Bearbeitungsgebühr von 19,95 Euro zu zahlen.


    Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2002/kw45/s9228.html


    Das ist so unglaublich, daß ich gar nicht glauben kann, mal einen Vertrag mit denen abgeschlossen zu haben, der auch noch weitere 2 JAhre laufen wird, ganz abgesehen davon, daß die mir kein neues Handy (Vertragsverlängerung) geben wollen, da die wenigen noch Vorhandenen für Neukunden reserviert seien...


    *kopfschüttel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!