Nun auch Mobilcom - das Aus?

• Zitat

Original geschrieben von aleusius
    Einigkeit vor Gier und die Preise wären gesunken.

Einigkeit, wenn einer der Bieter mit dem Anbieter verschwägert ist (Telekom)? Du beliebst zu scherzen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Einigkeit, wenn einer der Bieter mit dem Anbieter verschwägert ist (Telekom)? Du beliebst zu scherzen.

Man hätte ja die Telekom allein da stehen lassen können,sollen die doch sehen was sie mit ihrer Lizenz machen!
    UMTS will eh keiner und wird der Flop des jungen Jahrhunderts.
    Ich finde da wird zu einfach gedacht und immer zu schnell vorverurteilt,man sollte sich mal tiefere Gedanken darüber machen.
    Schuld ist allein der Grössenwahnsinnige Herr Schmidt.
    Ich hab das schon vor 3 Jahren vorrausgesagt.

Aleusius

• Hi !

Als Info für Euch, die erste Stellungnahme seitens Cellway gegenüber der Händlerschaft.

Gruss revox

Folgende Mitteilung erschien heute den 16.09.02 als Sonderpartnerinfo:

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo !

Ich habe heute einen Brief von Cellway erhalten, mit der "Bitte" keine Partnerinfos zu veröffentlichen.

Der Bitte komme ich selbstverständlich nach und habe aus Sicherheitsgründen Diesen Beitrag erst mal gelöscht.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

Gruss revox (Ich sollte mir mal einen neuen Nick zulegen ;)

Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

• Da Cellway auch nur eine der Tochtergesellschaften ist, wird auch dieses Unternehmen von der Insolvenz betroffen sein wie die Muttergesellschafft.

Meiner Meinnung nach wird nach der Wahl sich zeigen was passieren wird.
    Für mich bleibt dieser Sachverhalt wie er sich gerade von der Regierung abspielt eindeutig klar, daß dieses zur Wahlkampfstrategie gehört.

Es sei denn Francé Telecom und Mobilcom kommen doch noch zusammen, wovon allerdings nicht mehr auszugehen ist. :rolleyes:

• Du scheinst nicht verstehen zu wollen, das es in meinem Beitrag oben vor allem um die Verteilung der Einnahmen geht. Der Bund hat massiv auf Kosten der Länder und Gemeinden kassiert und gibt davon erstmal nichts weiter. Die Investitionen aus den Erträgen werden teilweise mit den sonstigen Investitionen des Bundes verrechnet. Da ist nicht viel für die Länder/Gemeinden übrig geblieben.

Und falls du glauben solltest, das die Kosten für die Lizenz zwangsläufig so hoch sein müssten, so kann ich dir nur empfehlen, mal den Horizont zu erweiteren und ins europäische Ausland zu schauen. Es gibt eine Reihe von EU Staaten, in denen die Lizenzen gegen eine geringe Gebühr in einem sog. Schönheitswettbewerb vergeben wurden. Also z.B. für 500 Mio pro Lizenz an die in der Vorauswahl definierten zukünfigen Anbieter. Aber da war wohl das € Zeichen in den Augen der Politiker stärker.

Noch ein detail zu den Investitionen. Zwar zahlt der Bund über das GVFG z.T. 60% der zuwendungsfähigen Kosten eines Projektes, folglich ca. 45 bis 50% der Gesamtkosten, aber den sog. kommunalen Eigenanteil können sich die Gemeinden schon regelmäßig nicht mehr leisten.

Zu Schmidt kann ich nur wiederholen, das er einen Vertrag hat, in dem FT 18 Mrd. Investieren muss . Damit ist eigentlich eine solide Finanzierung sichergestellt.

• Re: American Style

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach

Das ist schon eine eigenartig fatalistische Einstellung. Du meinst wohl nicht im ernst, dass bei MC nur 25 jährige, örtlich ungebundene Alleskönner beschäftigt sind ... ?!
    ...
    Um damit zum Thema zurückzukommen, sozial verantwortlich hat sich Hr. Schmid eben nicht verhalten, sonst hätte er nicht um jeden Preis "gepokert" und auf einem unvergleichlichen Ego-Trip das ganze Unternehmen riskiert. Natürlich trifft so manches auch auf die Aktionen vom FT-Chef zu, das beweist aber nur, das diese Mentalität wohl länderübergreifend zur traurigen Gewohnheit werden wird, letztendlich dürfte es den künftig Arbeitslosen egal sein, wem genau sie dies verdanken können ....:flop:

Glaubst Du allen Ernstes, dass eine kapitalistische Marktwirtschaft anders laufen kann? Dann solltest Du weiter östlich ziehen, da gibts noch Alternativen. ;)

Klar, auch bei Mobilcom gibt es Angestellte aller Gruppen. Aber es sind nur 5.000 Personen aller Schichten - im Gegensatz zu den 4.100.000 von erst Recht ALLEN Schichten... :flop:

Und genau die 4 Mio. könnten etwas angesäuert darüber sein, dass "ihr" Kanzler nicht kam, um ihren Arbeitsplatz zu retten. War halt vielleicht ein kleines Unternehmen, das den Bach runter ging und vielleicht keine heiße Wahlkampfphase. und das finde ich erstunken und erlogen. Für die 4 Mio. genauso wie für die Wahlkampfhelfer bzw. 5.000 MCler...

Ich bleibe also dabei, Pleiten gabs schon immer und wirds immer geben. Die finanziell Geschicktesten setzen sich durch, die anderen gehen unter. Und das muss so sein, wer hätte denn was von einer Unzahl Unternehmen, die alle irgendwie mit Staatshilfe weitergeschoben werden? Das wäre es, was die Preise letztlich hochtreiben würde.

Kapital geht immer dahin, wo Gewinn zu erwarten ist. Der Mobilfunksektor ist dies derzeit nicht mehr (vielleicht, weil es zuviele Beteiligten gibt?!) und dort wird dann zwangsläufig Kapital abgezogen und woanders investiert. So funktioniert es eben in diesem unsrem Lande (und vielen anderen auch).

Und dort, wo das Kapital hingeht, entstehen wieder neue Arbeitsplätze - wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Und daran sollte der Kanzler arbeiten und die 400 Mio. wären hier besser aufgehoben als bei einem einzelnen Unternehmen. Dieses Unternehmen - selbst wenn deren Rettung ausnahmsweise glücken sollte - wird an dem eigentlichen Problem für die anderen 4 Mio. leider nichts, aber gar nichts ändern.

• Es ist völlig gerecht, wenn sich andere Unternehmen beschweren, daß Sie keine Finanzspritze bekommen...

Habe heute Morgen gelesen, leider weiß ich nicht mehr in welcher Zeitung das gewesen ist, daß gestern 100 Betriebe Insolvenz angemeldet haben. Es handelt sich hierbei ebenfalls um Mittelständische und Großunternehmen, denen nicht geholfen wird.

Immer noch Kopfschüttel... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!