Mobilcom und Gerhard Schmid
Hallo,
da gehts um die pure Macht. Herr Schmid hat Mobilcom "erfunden" und möchte es gerne behalten. Er "befürchtet", daß er bei Mobilcom bald gar nichts mehr zu sagen hat.
Ein Magazin hat spekuliert, daß Schmid das Kunststück fertig bringt, am Ende das UMTS-Netz von Mobilcom sogar ohne France Telecom doch noch flott zu bekommen, ich könnte mir vorstellen, daß die in Paris Gift und Galle spucken, wenn sie "Schmid" hören und der das schafft.
Soll heißen: France Telecom darf ihm die Schulden zahlen, ist aber dennoch draußen, Schmid sollen noch 1-2 Mrd EUR fehlen, das ist "nicht viel" (wenn man in deren Dimensionen denkt)
Schmid könnte (laut den Spekulationen) sein UMTS-Netz schon mit 2-2,5 Mio Kunden "rechnen". Zur Zeit hat er 4-5 Mio Kunden davon ne Menge (Null Umsatz, Null GG, Hauptsache Handy ) Kunden
Wenn Schmid es fertig bringt, UMTS als erster zu starten und die Preise dabei so niedrig wie irgendmöglich läßt, wird er die Freak- und Pionierkunden erwischen, die UMTS "cool" finden, aber sich die total abgehobenen (GPRS) Preise (als Vorgeschmack auf UMTS) der anderen Vier nicht zahlen können oder wollen.
Aber ne Wette würde ich da nicht abgeben. Ich war bis vor wenigen Tagen davon ausgegangen, daß das Thema UMTS und Mobilcom "abgehakt" ist, im Moment würde ich einfach mal abwarten und zugucken.
Aufgefallen ist mir, daß das Mobilcom-Netz 0156-6 noch "lebt". Zwar sind jetzt alle mal existierenden Handy-Nummern abgeschaltet (die waren lange einfach "dauerbesetzt") aber jetzt kommt auf allen möglichen Nummern (ich hab mal 2-3 getestet, darunter eine, die es mal gegeben hat) eine Ansage die genauso klingt, wie die von Quam. Zum Vergleich, bei Anwahl von 01505 ist nach der Vorwahl 0150 schon "Schluß", also Quam ist weg.
Mobilcom bleibt spannend, wer dort einen Vertrag abschließt oder abschließen will, muß genau wissen, was er tut. Das ist was für Profis. Einsteigern würde ich eher zum Original-Netzbetreiber raten Ist sicherer und streßfreier
Aber auch Mobilcom wird bei den klassischen Provider-Kunden weiter seine Karteien durchforsten. Die ganzen, ich telefoniere eh nie Kunden werden sicher demnächst von Mobilcom am Ende der Laufzeit "verabschiedet" oder zur Kasse gebeten (Grundgebühren, Mindestumsätze). Alternativen gibts kaum oder sie sind noch "heikler"...
Frohes Telefonieren