GigaBit - Lan - Fragen !!

• Hallo und frohe Weihnachten!!!
    Ich möchte mir ein kleines GigabitNetzwerk aufbauen und habe ein paar Fragen.
    Ich habe zur Zeit 2 Rechner via Router im Netz. Am Router ist ein Printserver dran, wo auch ein Drucker seinen Dienst tut!! Alles läuft gut !!!
    Mein MoBo hat eine Gigabit-NIC onboard, der 2te Rechner würde eine PCI Karte bekommen!!!(Ja, ich habe schon gehört, dass Pci-Takt das LAN ausbremst)
    Da wegen Umstrukturierung nicht beide Rechner im Netz sein müssen, wollte ich nur einen Rechner mit DSL versorgen und die Kommunikation der Rechner unter sich sollte ein Gigabit werden!!! Anbei sollte aber der Drucker über den Printserver noch irgendwie mit eingebunden werden. So weit brauch ich dann in einem PC 2 NICs(eine für DSL, eine Gigabit)
    Meine Fragen sind :
    Was für Hardware brauche ich noch?? Reicht ein Gigabitswitch??
    Wie muss ich alles zusammen vernetzen, so dass auch der Drucker weiter funtzt??
    Gibt es Unterschiede zwischen Markenswitches und NICs gegenüber NoName-Produkten??
    Wenn ein Spezialist eine kleine Zeichnung machen könnte, wie alles vernetzt wird,wäre ich sehr dankbar!!!
    Und für alles Skeptiker des Gigabit-LAN, ja es lohnt sich bei mir, weil ich regelmässig grosse Datenmengen von einem zum anderen Rechner transportiere!!!

Ich zähle auf eure Hilfe !!!
    Danke!!!

• ha, ich hab en plan einfach noch ne gb karte in den 2. pc und ne 100mb karten in den der onboard gb hat. dann mit den beiden 100ern an den Router und die anderen beiden mit nem crossover verbinden fertig. alle am inet, alle am drucker und gigabit lan

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original von LS4 geschrieben
    ha, ich hab en plan einfach noch ne gb karte in den 2. pc und ne 100mb karten in den der onboard gb hat. dann mit den beiden 100ern an den Router und die anderen beiden mit nem crossover verbinden fertig. alle am inet, alle am drucker und gigabit lan

Ah, immer wieder herrlich solch einen Abfall zu entschlüsseln.

Ein frohes Fest wünscht
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat

Original geschrieben von Joshua
    @ Hotdogge

Wie ist das gemeint mit Abfall ??

Bessere Idee.........

Er bezog sich auf das lieblos hingeschmierte Akronymgewirr von LS4.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Warum nicht einfach an einen Port vom Router ein GB-Switch hängen (entweder über Uplink-Port oder Crossover-Kabel, falls Router oder Switch den Port nicht sowieso automatisch richtig konfigurieren können)? Dann solltest du mit den Rechnern die am GB-Switch hängen mit GB-Geschwindigkeit kommunizieren können, mit beiden noch ins Internet können und weiterhin den Printserver verwenden.

• Jo, danke für die Hilfe!!! :top:

Habe mich für die Variante entschlossen, da der 2te Rechner nicht ins Netz soll!!
    Müsste so gehen, denke ich.......

*EDIT*
    Nur mit dem Printserver(Router) wird es wohl Probleme geben in dieser Überlegung, denke ich.........
    Was meint ihr?? Wird es so funktionieren???

• Moin,

der Plan sieht o.k. aus, allerdings verstehe ich nicht, warum du DSL unbedingt über ne 2. NIC anschliessen willst und nicht über den Router gehts.
    Ich sehe darin keinen Sinn für den Router, ausser als Druckerserver, das kann ein PC aber genauso übernehmen ( wenn er non-stop läuft )

Wenn du ein Sicherheitsfanatiker bist, wohl die schlechteste Lösung.
    Da währe die Einrichtung von VLan´s ratsam ( hab gestern einen guten Artikel dazu in der neuen c´t gelesen ), setzt aber etsprechendes Know-how vorraus.
    Ansonsten brauchst du auf alle Fälle eine Firewall auf dem DSL-PC, eine Aufgabe, die der Router sicherlich auch übernehmen kann.

Zitat

Ja, ich habe schon gehört, dass Pci-Takt das LAN ausbremst

Das hast du noch harmlos ausgedrückt, PCI-Karten werden GBit niemals schaffen, dazu muss die NIC direkt per PCI-Expressbus an den Chipsatz angeschlossen werden.
    Bei einem ASUS-Mainboardtest, darauf waren 2 Gbit-Nic´s, eine per PCI, die andere per PCI-E angebunden, waren rund 50 % Performanceunterschied zwischen den beiden Karten gemessen worden. Mein Server schafft gerade max. 600 MBit über GBit-Ethernet, wenn mehrer Client saugen. Die sog. GBit-Nic meines Notebooks liegt gerade mal bei max. 2,5-fachen von Fast-Ethernet.

Zitat

Gibt es Unterschiede zwischen Markenswitches und NICs gegenüber NoName-Produkten??

Ja, gibt es und zwar massive, gerade bei GBit

Bei Netzwerkkarten würde ich dir dringenst zu Markenkarten raten, die besten baut Intel, alleine schon weil diese Karte die geringste CPU-Belastung bedeuten, gerade bei GBit-Ethernet nicht von unwichtiger Bedeutung.
    Solltest du das Thema VLan´s ins Auge fassen, kommst du an Intel-Karten sowieso nicht vorbei, sind die einzigen, welche das per Treiber unterstützen.

Bei Switchen würde ich generell zu Markenprodukten greifen und die Finger von Baumarkt-Geräten lassen ( z.B. Netgear ).
    Ich habe gute Erfahrungen mit 3Com gemacht, 5-port Switch rund 90,-€, 8-port rund 130,-€ ( aber schlecht lieferbar weil recht neu ). Für den Hausgebrauch o.k., alternativ würde ich noch Linksys oder D-Link empfehlen, kennen aber die Preise nicht.
    Für den prof. Einsatz kommt da aber eher CISCO in Frage, kostet dann aber auch ein vielfaches.

Aber ehrlich gesagt, der Mehrpreis für GBit-Ethernet ist rausgeworfenes Geld, es lohnt sich nicht, auch wenn oft grosse Dateien übertragen werden.
    Kaufe für das Geld lieber ordentliche Fast-Ethernet Geräte und NIC´s damit fährst du besser.

Oder hast du so schnelle Festplatten, die deine Daten auch so schnell auslesen können und noch wichtiger, so schnell schreiben können, das GBit-Ethernet damit ausgelastet wird - das schaffen unsere SCSII-Raid-5 Diskarrays mit 10.000 Umd./min Platten in der Firma noch nicht mal.

Denke auch daran, das du mit Standart-CAT5-Netzwerkkabel nichts mehr reissen kannst bei GBit-Ethernet, das Minimun ist hier CAT-5e mit 300MHz Bandbreite. Ansonsten kommt nämlich am Ende wegen der ganzen Paketverluste nur noch ein Bruchteil der Geschwindigkeit an.

• Danke Thomas4711 !!!
    Das ist ja eigentlich schon mehr als ich wissen wollte :D:D:D !!!
    Das die Lösung nicht optimal ist, ist in deinem Beitrag sehr deutlich rüber gekommen. Doch auch schon die 2,5 fache Geschwindigkeit des Fast-Ethernet würde mich schon ein Stück weiterbringen.
    Ich habe mich umgeschaut und bin dabei auf den 5 Port Switch von D-Link und die passende NIC dazu ausgesucht. Zusammen ca 100€..........aber irgendwie ist mir jetzt die Lust vergangen ..........
    Ist denn die Investition wirklich so absurd oder ist so ein Gigabit Switch nicht sonderlich zukunftsicher??
    Der Router dient quasi wirklich nur als Printserver und Sicherheitsfanatiker bin ich eigentlich auch nicht!!

• Moin,

Zitat

aber irgendwie ist mir jetzt die Lust vergangen ..........

Was, schon aufgegeben ? ;)

Zitat

Ist denn die Investition wirklich so absurd oder ist so ein Gigabit Switch nicht sonderlich zukunftsicher??

Meine persönliche Meinung: ja - zumindest derzeit

Solange die PC´s von der Hardware her nicht in der Lage sind, GBit überhaupt sinnvoll zu unterstützen und mit Daten beliefern zu können, ist es unsinnig, darüber überhaupt nachzudenken.
    Ich habs zuhause auch zw. Notebook, Server und PC, aber es bringt nicht wirklich was. Im Server und PC sind Intel-Karten drin, zwischen den beiden geht es dann recht flott zu, ausgebremst nur durch die Festplatten, das Notebook kommt überhaupt nicht mit ( wegen der zu langsamen Festplatte ).
    Ich habs mal getestet, bei Backups der kompletten Festplatte vom PC zum Server ist das GBit-Lan gerade mal zu 20-25 % ausgelastet.

Was bringt mir GBit-Ethernt, wenn das LAN ständig im Leerlauf ist weil die Festplatte nicht nachkommt, die Daten zu liefern. Dann lege ich das Geld doch besser in hochwertige Fast-Ethernet Technik mit gutem Switch und ordentlichen Kabeln und NIC´s an. Dann bin ich für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

Als Tip für dich und deinem Netz ( meines sieht so ähnlich aus, bis auf DSL )

DSL an den Router, Drucker an den Router, die Firewall auf dem Router aktivieren & konfigurieren, um deine Netz zu schützen ( ohne Firewall ins Netz zu gehen ist hetzutage schon grob fahrlässig ).
    Die PC dann an den Router-Switch hängen ( ich denke, der hat einen 4-Port Switch drin, wie die meisten Router ).

Dann können beide PC´s ins Internet ( oder auch nicht, wenn du die per Firewall aussperrst ), beide können drucken und beide können Daten untereinander austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!