ZoneAlarm - keine DFÜ-Verbindung mehr möglich

• Hallo Forum!

Bin gerade dabei, die Wartezeit auf das Christkind mit einer Formatierung und Neuinstallation aller Programme des PCs meiner Schwester zu überbrücken.
    Ich habe gerade die Firewall "ZoneAlarm" installiert, habe auch ausdrücklich die Version für Windows 98, das auf dem PC installiert ist, heruntergeladen.
    Leider kann ich keine DFÜ-Verbindung mehr aufbauen; es kommt zwar das typische Win98-DFÜ-Fenster mit den Daten der DFÜ-Verbindung (in diesem Fall T-Online), danach kommt "Verbindung wird aufgebaut", das ISDN-Modem hebt auch ab, dann geht aber gar nichts mehr. Sogar wenn ich ZoneAlarm herunterfahre, bekomme ich keine Internetverbindung. Erst wenn ich ZoneAlarm wieder ganz runterschmeiße, geht alles wieder ohne Probleme.
    Komischerweise geht ZoneAlarm auf dem PC meines Vaters, der ebenfalls (noch) Win98 nutzt. Weder hier im Forum, noch durch googeln hab ich keinen Weg gefunden, wie ich mit ZoneAlarm wieder ins Internet komme.
    Weiß einer von euch Rat?
    Schon mal vielen Dank für die Antworten und ein Frohes Fest!

Flo

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Hatte das gleiche Problem mit Win2000 und DSL. Ca. 1-2 Monate hat alles wunderbar funktioniert, nur danach ging auch absolut keine Verbindung mehr.
    Das einzige was das Problem gelöst hat, war ZoneAlarm runter zu schmeißen.
    Nutzt du vllt. noch einen Router mit interner Firewall?

• Zitat

Original geschrieben von Black_Leaf
    Nutzt du vllt. noch einen Router mit interner Firewall?

Danke für die Antwort!
    Nein, daran kann es also auch nicht liegen. Mich wundert es halt, dass ZoneAlarm bei meinem Vater läuft, der ebenfalls Win98 installiert hat. Am Betriebssystem kann es also nicht liegen.

Kannst du, oder jemand anderes, mir eine gute Alternativ-Firewall empfehlen, die unter Win98 funktioniert?

• Hi,

als Alternative würde ich dir Sygate Personal Firewall ( freeware ) empfehlen ( download, in deutscher Sprache ).
    IMHO ist diese leichter zu bedienen und Probleme mit Win98 sind mir nicht bekannt. Ich habe die Firewall selbst mal mit Win98SE genutzt.

Frohe Weihnachten, Basti

• Danke für den Tipp und dir auch noch frohe Festtage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!