Prepaid SIM-Lock

• Simlock D2

Hallo,
    Ich habe ein Motorola C116 als Callya Paket gekauft. In diesem Telefon funktioniert auch meine D2 Vertragskarte
    Gruß Günter

• Zitat

Original geschrieben von dotwin

- Simlock ausschließlich auf die mitgelieferte Karte?
    - Simlock auf Prepaidkarte des jeweiligen NB?
    - Netlock auf jeweiligen NB?

Dazu hätte ich mal eine technische Frage. Die Varianten 1 und 3 sind ja völlig klar. Aber wie soll Variante 2 funktionieren? Woran kann das Handy erkennen, ob die eingelegte SIM eine Pre- oder Postpaid-Karte ist? Immerhin kann man ja, außer bei O2, einen Prepaid- in einen Laufzeitvertrag umwandeln oder nach Erfüllung der Mindestlaufzeit auch umgekehrt, ohne dabei eine neue SIM zu erhalten. Technisch unterscheiden sich die Karten also offensichtlich nicht.

• das ist ganz einfach:

auf der sim gibt es drei relevante felder, die für den simlock ausgelesen werden.

imsi, gid 1 und gid 2

der gid wert wird nicht an das netz übermittelt, dieses bekommt lediglich die imsi mitgeteilt

wenn nun ein vertrag von prepay auf vertrag umgestellt wird, wird nur im hlr (home location register) das routing geändert (weg vom gebühren kontrollserver) und die minuten nachträglich berechnet.

daten auf der sim brauchen dazu nicht verändert zu werden

man kann jede karte / imsi auf jede rufnummer / vertrag schalten

• Zitat

Original geschrieben von dotwin

- Simlock ausschließlich auf die mitgelieferte Karte?
    - Simlock auf Prepaidkarte des jeweiligen NB?
    - Netlock auf jeweiligen NB?

Variante 4 fehlt noch :D

Lock auf bestimmte (mehrere) Prepaidkarten.
    Ist eine Vodafone Spezialität: manche Karten gehen (auch von Providern), manche nicht. Ich hatte aber auch schon Geräte, die alle CallYas, die ich zur Verfügung hatte, genommen haben.

Bei E-Plus gibt es das z.B. bei alten 8K Karten - die gehen in neuerern Prepaid-Bundles teilweise nicht (oder sogar nie?).

Wie es nun speziell beim A65 ist, weiß ich nicht, aber soweit ich weiß, hat D1 normalerweise Xtra-Lock (teilweise Netlock) und D2 meist CallYa-Lock oder Variante 4.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Motorola V550 CallYa Paket mit Vertragskarte?

Ich habe eine CallYa Karte (gekauft irgendwann 1997) in einen Vertrag umgewandelt. Nun frage ich mich, ob die Karte in dem Vodafone Bundle mit dem Motorola V550 CallYa Paket laufen würde.

Hat damit jemand Erfahrungen?

• Re: Motorola V550 CallYa Paket mit Vertragskarte?

Zitat

Original geschrieben von jolinar
    Ich habe eine CallYa Karte (gekauft irgendwann 1997) in einen Vertrag umgewandelt. Nun frage ich mich, ob die Karte in dem Vodafone Bundle mit dem Motorola V550 CallYa Paket laufen würde.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Wohl kaum, denn die CallYa´s haben im Regelfall einen echten SimLock, funktionieren also nur mit der beigelegten Karte.

• Re: Re: Motorola V550 CallYa Paket mit Vertragskarte?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wohl kaum, denn die CallYa´s haben im Regelfall einen echten SimLock, funktionieren also nur mit der beigelegten Karte.

Die Simlock-Aussage ist zumindest bei aktuellen Vodafone-Prepaids so nicht richtig:

Alle von mir getesteten CallYa-Pakete aus 2004 bis Juni 2005 inkl. (u.a. Sony T290i, Nokia 2600, Siemens A65, Mot C116, Nokia 3410) laufen mit allen mir bekannten CallYa-Karten aus 2004 und 2005, egal ob Original Vodafone oder Talkline oder Mobilcom, egal welches HLR oder Nr.-Bereiche... - insgesamt mehrere Dutzend Tests.

Ältere CallYa-Karten habe ich nicht zur Verfügung, aktuelle D2-Vertragskarten leider auch nicht.

Natürlich muß das nicht für alle Pakete gelten, und zu den technischen Backgrounds findet man hier woanders gute Beiträge, aber faktisch sieht es zur Zeit schon sehr 'kundenfreundlich' aus bei Vodafones Prepaidpaketen :top:

Vertragskarten dürften möglicherweise nur sehr selten hinhauen (anders als bei T-Mobile), einfach fragen, ob Du es ausprobieren darfst!

Könnte schon ein Vorteil sein, daß Deine Karte eine Ex-CallYa ist!

• Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Motorola V550 im Callya-Paket zugelegt. Zu meinem Erstaunen durfte ich feststellen, dass das Gerät *keinen* Simlock oder ähnliches hat, ich konnte ohne Probleme meine O2-Loop-Karte einsetzen.

Einzelfall, oder hat jemand ähnliches erlebt?

• Kommt bei CallYa immer mal wieder vor. Hatte ich selbst schon beim S35i und beim 3330.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!