Kurztest VW Golf 5 TDI... ;-)

• wie schauts denn eigentl8ich mit der Übersicht im Golf mit der Motorhaube aus... so parktechnisch?
    muss ja sagen dass in unserem MondeoFließheck ein Rückwärtseinparken ohne Parksensoren einfach nur gefährlich ist. und die Front ist ja auch überhaupt sehr schwer abschätzbar.

P.S: für mich ist der 130TDCI ebenfalls einer der stärksten ratternden Panzer. Und die windgeräusche ab 140 sind auch eher unangenehm (kein facelift)...
    aber der EU-NeuPreis von 20000€ inkl. farbnavi,alu,klima,metallic... war einfach unschlagbar

• Zitat

Original geschrieben von lalelu
    wie schauts denn eigentl8ich mit der Übersicht im Golf mit der Motorhaube aus... so parktechnisch?
    (...)

Zumindest in meiner Sitzposition (ganz hinten und unten) ist ab Unterkante Frontscheibe schluss. Von der Motorhaube des Golf 5 ist rein garnichts zu sehen. Beim Mondeo hingegen habe ich alles recht gut im Blick.

Auf das mit dem TDCi, dass dieser zu laut und unkultiviert sein soll, lasse ich mich immernoch nicht ein. Ich habe kaum leisere Diesel angetroffen als diese Motoren. Du bist eindeutig zu wenig TDI's gefahren. ;)

Wo wir gerade bei der Qualität des VW-Konzerns sind, kocht auch VW definitiv nur mit Wasser. Wobei ein bisschen Wasser unserem gerade mal drei Jahre alten Firmen-Octavia TDI (auch aus dem vielgelobten VW-Konzern) gutgetan hätte, als er aus heiterem Himmel auf dem Parkplatz abfackelte (und das drei Wochen nach der großen Inspektion):

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Done.

Ich glaube dann könnte die Erfindung von Mr. Garrison etwas für dich sein, Besonders die Steuerung könne dier zusagen. SCNR.

was hat der denn erfunden? was schönes für den hintereingang?

:p

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...]
    Wegen jedem Pillepalle 400 Euro Handy werden hier meterhohe Wellen geschlagen und wenn >20000 Euro dran glauben müssen, fragt man gerade mal so in der Kantine die Kollegen.

Wenn es nicht auf Dich zutrifft, Laubi, ignoriere es.
    Aber ich bin mir sicher und weiß, daß das oft so gehandhabt wird.

Auch wenn's mir schwer fällt, dies zuzugeben: Du hast 100%ig Recht, Jochen!

Ich habe bzgl. des Autokaufes in der Tat nicht sonderlich intensiv und/ oder lange recherchiert; d. h. die Kaufentscheidung ist so ausgefallen, wie's sonst eher der Damenwelt vorgehalten wird: Schöner Wagen (Farbe, Desing, ...), technisch alles drin, usw. usf. Bzgl. der Anschaffungskosten liegst du auch nicht ganz verkehrt - da habe ich jedoch zig Händler abgeklappert, um einen guten Preis zu erhalten. Auch mit der Versicherung liegen wir recht gut.

Nun ja, wie heißt's so schön: "In der Schule des Lebens sind wir alle Schüler." ;) Denke, ich werde/ muß mir beim nächsten Autokauf im Vorfeld definitiv mehr Gedanken machen. Kann und will jedoch nicht ausschließen, dass ggf. wieder ein Modell aus Wolfsburg vor der Tür parkt.

Muß mittlerweile zugeben, dass wenn ich im Freundes-/ Bekanntenkreis schaue und da sehe, was für einen Ford Focus, Renault Senic u. ä. bezahlt wurde, ist das Preis-/ Leistungsverhältnis in der Tat besser als bei (m)einem Golf. Tauschen möchte ich dennoch nicht.

In diesem Sinne,
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Und genau von solchen Geschichten lebt VW ganz gut und andere Marken leider drunter. Image ist scheinbar doch alles. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ob Image jetzt alles ist, kann und will ich nicht beantworten ... ich muß jedoch - für mich - zugeben:

- Ich ziehe Anzüge von Hugo denen von C&A vor
    - Ich habe lieber ein Notebook von Sony als von Compaq
    - Ich find' ein RAZR V3 schöner als ein Nokia-Wechselschalenhandy
    - ...

und um bei Thema zu bleiben ist mir ein Golf auch lieber als ein Megane o. ä.

Für manche wirkt dies evtl. etwas oberflächlich, jedoch bin ich in der Tat ein Typ, der Namen mit Qualität verbindet. Das diese Meinung nicht von jedem geteilt wird/ werden kann ist mir klar. Auch will ich nicht sagen, dass diese Meinung die 'richtige' ist o. ä. - es ist jedoch meine und ich komme damit sehr gut zurecht ;)

Cheers, Laubi

• Du gehörst genau zu denen, die im Leben mit Sicherheit durch diese Einstellung einiges verpassen.
    Aber ist ja nicht mein Problem. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Du gehörst genau zu denen, die im Leben mit Sicherheit durch diese Einstellung einiges verpassen. [...]

Tja, das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden ... jedoch mache ich dies keinesfalls an materiellen Dingen fest: Für mich zählt viel mehr, dass ich eine wundervolle Frau habe, eine liebevolle Familie und einen wirklich tollen Freundeskreis sowie einen interessanten Job habe.

Wie war noch mal das Thema - ach ja: Golf V

Bin ich auch mal kurz gefahren (Reifenwechsel Firmenwagen) mir gefällt dieser wirklich gut. An der Form etc. pp. hat sich nicht viel verändert. Die Amaturen sind jedoch übersichtlicher angeordnet, zudem ist die Bedienung weitaus komfortabeler geworden. Radio & Co. alles schön auf Augenhöhe. Beim IV'er ist es während der Fart schon gewöhnungsbedürftig CD und/ oder Klimatronic zu bedienen.

Laubi [small]der keine Probleme kennt, nur "Herausforderungen[/small] ;)

• Ich habe nicht gesagt, daß Du deshalb ein unglückliches Leben führst! :D
    Wer das am Auto festmacht, macht was falsch. ;)

Freund von mir hat den Golf V als Firmenwagen. Niedrigste Ausstattungsstufe, 105 PS TDI, schwarz, 5 Türen, Klima. Mein Eindruck: okay. Aber nichts Berauschendes, Außergewöhnliches. Verarbeitung soweit beurteilbar okay. Aber keineswegs ein hochwertigerer Eindruck als z.B. ein Mégane! Ganz im Gegenteil! Aber auch besser als ein 307, was das angeht.

Mein Bruder wollte seinen Golf IV TDI 115 PS eigentlich mit jetzt 140000km ersetzen. Aber der Ver sagt ihm nicht so zu, er würde am liebsten wieder einen IVer kaufen, weil er das Auto absolut genial findet. Hauptgrund ist aber, daß er sich einen Ver TDI konfiguriert ist und er ihm das Geld, das er kostet, einfach nicht wert ist. Er findet ihn schlichtweg zu teuer.

Den IVer fand ich auch gar nicht so übel. Wie immer nichts Aufregendes, Reizvolles, aber auf seine Weise ein solider Gebrauchsgegenstand mit gutem Nutzwert.

Ich stand auch vor der Entscheidung, einen zu kaufen: 130 PS TDI "Sport" in silbern, mit Xenon, Sportsitzen, Tempomat. Ca. 30000km, guter Preis.
    Aber dann überlegte ich: silberner Golf IV? Du wirst ein Auto haben wie jeder Fünfte andere auch. :rolleyes:

Da fand ich einen Mégane interessanter.

Es gibt auf dem Markt in der Klasse einige interessante Autos.
    Einen Astra sollte man sich unbedingt anschauen.
    Auch den C4 und den Focus.

Aber wir haben ja jetzt gelernt, daß man das alles gar nicht braucht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!