Kurztest VW Golf 5 TDI... ;-)

• Ähem, Martyn, würdest Du bitte das zweite Zitat hinsichtlich des Autors ändern? Nicht, dass da eine falsche Meinung über mich aufkommt...

Stefan

• Naja,
    ich bin den Golf V TDI auch schon gefahren (Fahrschule).
    Jetzt fahre ich Golf IV 75PS und finde den Golf V vom Handling besser.

• natürlich hat sich zwischen golf iv und v einiges getan... (wär schlimm wenn nicht) der golf v hat schon ein ziemlich gutes fahrwerk...

und der 75ps motor ist eine story für sich (ich weiss wovon ich rede...)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Was ich gerade bei Automarken blödsinnig finde, ist diese Markengebundenheit wie man das sonst bei Fußballvereinen kennt. Ist doch auch Schwachsinn.
    Wenn mir Marke X ein Auto anbietet, das mir das bietet, was ich suche, zu einem guten Preis und mit entsprechender Qualität, dann ist es mir doch völlig egal, welches Emblem das Auto ziert!

Du vergisst aber, dass heute IMHO die meisten Autos über Emotionen/Image verkauft werden. Wenn du da eine Ausnahme bist: OK!
    Aber frag' doch mal einen eingefleischten Golf Fahrer, ob er sich nicht mal den Astra ansehen will: No way. Frag' mal einen überzeugten S-Klasse Fahrer, ob er nicht mal im Phaeton Platz nehmen will...
    Eine Marke versucht ihre Kunden durch Image Kampagnen an sich zu binden. Das beeinflusst die Meinung der (potentiellen) Käufer!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• hallo meine lieben,

ich habe diese unterhaltung jetzt beobachtet und muss sagen:

vw lupo mit 60 ps: das einzig wahre auto!!!

sex pur.... ich liebe diese kleine, grosse kugel....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original aus jabrokoss's Signatur
    VW Lüpö, 60 PS: denn wer einen so grossen pimmel wie ich hat, der braucht kein grösseres auto....

dem ist wohl nichts hinzuzufügen...

imho gibt es nur zwei kaufkriterien:

1. image/ emotion
    2. mein budget

mein vater arbeitet bei vw in emden seit über 30 jahren... er und auch ICH werden uns garantiert niemals einen opel, ford franzosen oder japaner hohlen... schon aus prinzip nicht... und zum glück (ich spreche jetzt gegen die ausländischen fabrikate) denken auch viele andere so...

selbst wenn der golf noch 1000€ teuerer wird, wird er auch in zukunft auf platz nummer eins der zulassungsstatistik in deutschland bleiben... einige von euch wollen nicht kappieren, dass ein auto nicht das beste sein muss um das meistverkaufte zu sein...

mit diesen worten... gute nacht...

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Du vergisst aber, dass heute IMHO die meisten Autos über Emotionen/Image verkauft werden. Wenn du da eine Ausnahme bist: OK!

Interessante, aber völlig falsche Schlußfolgerung Deinerseits, die zeigt, daß Du a) nicht verstanden hast, was ich meine und b) genau das unterstreicht, was ich sage.
    Du verbindest Emotionen und Image mit nur einer Marke. Und das ist gerade auf dem heutigen Markt Blödsinn! Ein Astra kann genauso Emotionen wecken und hat genauso ein Image wie ein Golf! Der neue Astra hat sogar angesichts der Opeldiskussion ein noch besseres Image als bei Erscheinen!
    Eine andere Frage ist der Geschmack jedes Einzelnen! Aber der kann sich unmöglich nach Marken orientieren, sondern nach dem jeweiligen Auto.
    Ein Twingo läßt mich kalt. Ein Mégane nicht. Ein Agila läßt mich kalt. Ein Astra, insbesondere als Caravan nicht. Ein Golf läßt mich kalt, ein Touareg nicht. Eine A Klasse läßt mich kalt. Die facegeliftete C Klasse nicht. Ein Hyundai Getz läßt mich kalt, das Coupé nicht. Ein Kia Cerato läßt mich kalt, ein Sorento nicht.
    Usw. usf..

Zitat

Aber frag' doch mal einen eingefleischten Golf Fahrer, ob er sich nicht mal den Astra ansehen will: No way.

Täusch Dich da mal nicht!

Zitat

Frag' mal einen überzeugten S-Klasse Fahrer, ob er nicht mal im Phaeton Platz nehmen will...

Ich kenne das. Mein Vater ist überzeugter MB Fahrer, seit 30 Jahren. Zwar nicht S, sondern E Klasse. Aber das spielt ja keine Rolle. Er empfindet das nicht so, das ist klar. Aber: er hat eine ganze Menge verpaßt, weil er immer nur MB gefahren ist statt mal einen 5er, A6 oder einen Superb oder oder oder...
    Ich finde es verdammt schade, sich da zu verschließen.
    Er hat halt mit MB durchgehend gute bis sehr gute Erfahrung gemacht. Das ist das halt. Der Mensch neigt zum Konservatismus. Und das will ich für mich vermeiden!
    Das eine ist der persönliche Geschmack. Wenn der nun mal nach MB schreit, ist das ja okay. Aber wenn man sich aus irgendwelchen Prinzipien - nämlich Konservatismus "Ich hatte das schon immer!" heraus das andere gar nicht erst anguckt, dann geht imho sehr viel verloren!
    Genau das gleiche bei meiner Mutter. Es muß Golf sein. Der Rest hat sie gar nicht erst interessiert. Als gäbe es nur 1 Auto auf dieser Welt. Und sowas kann es doch nicht sein!
    Ich esse auch nicht nur eine Speise! Wenn ich mein Leben lang nur Erbsensuppe essen müßte, würde ich genauso kotzen, wie wenn ich mein Leben lang nur eine Automarke/ modell gefahren wäre!
    Dafür bieten andere viel zu viele leckere Speisen automobiler Art an! ;)

Nur 2 Kaufkriterien? Da wundert mich der Erfolg von VW wirklich nicht mehr. :rolleyes:

Was ist mit Preis/ Leistung? Komfort? Sicherheit? Qualität? Wiederverkaufswert? 2 oder mehr Jahre Garantie vs. Gewährleistung? Inspektionsintervalle? Unterhaltskosten?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das eine ist der persönliche Geschmack. Wenn der nun mal nach MB schreit, ist das ja okay. Aber wenn man sich aus irgendwelchen Prinzipien - nämlich Konservatismus "Ich hatte das schon immer!" heraus das andere gar nicht erst anguckt, dann geht imho sehr viel verloren!

Gut, genau das wollte ich eigentlich ausdrücken. So, wie dein Vater reagieren immer noch sehr viele (ältere) Leute (mein Vater ja auch ;))! Die wollen nix anderes mehr: 4x Mercedes = immer wieder Mercedes. Denkst du, ich könnte ihn mal zu 'ner 5er Probefahrt überrerden: No way!
    Aber eine Marke versucht doch auch ein Image aufzubauen, anhand dessen ein Kunde sich identifizieren (?) kann.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Sicher doch! Habe ich ja nicht bestritten!

Aber wenn ich bei VW nach dem Image gehen würde, dürfte ich ja erst recht keinen kaufen:

überteuert, mehr und mehr technische Probleme, Managementfehlentscheidung wie der Phaeton und vieles mehr. :rolleyes:;)
    VW hat in meinen Augen eher das Image bieder, konservativ, wenig innovativ, schlicht und altbacken zu sein. Das heißt nicht, daß sie schlecht sind!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: wenn VW mir ein Auto bieten kann, das mir in möglichst vielen Punkten zusagt, pfeife ich auf das o.g. Image.
    Das ist es ja gerade: was bringt mir das Image einer Marke, wenn das Auto nichts für mich ist!
    Dieses Imagedenken halte ich für etwas armselig.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von 00Keule
    (...)mein vater arbeitet bei vw in emden seit über 30 jahren... (...)

Mit der erblichen Vorbelastung ist das so eine Sache...

Zitat

er und auch ICH werden uns garantiert niemals einen opel, ford franzosen oder japaner hohlen... schon aus prinzip nicht... und zum glück (ich spreche jetzt gegen die ausländischen fabrikate) denken auch viele andere so...

Was Dich - nach den vielen sachlichen Beiträgen - für diese Diskussion eigentlich disqualifiziert. Wenn es nach Dir ginge, würden alle VW fahren, die Männer blaue Anzüge und die Frauen geblümte Kleider tragen und in einem Häuschen mit Vorgarten wohnen, wo einmal in der Woche der VW gewaschen wird. Die perfekte, kleinbürgerliche Idylle.

Hast Du "Die Trueman Show" gesehen?

Zitat

selbst wenn der golf noch 1000€ teuerer wird, wird er auch in zukunft auf platz nummer eins der zulassungsstatistik in deutschland bleiben... einige von euch wollen nicht kappieren, dass ein auto nicht das beste sein muss um das meistverkaufte zu sein...

VW hat aber nicht in gewisser Weise Strukturen einer Sektenorganisation übernommen?

Aber ich weiss, der Mensch ist von jeher ein Herdentier. Wenn der Meier Kurt einen Golf kauft, sollte sich der Becker Heinz auch einen in die Einfahrt stellen, um nicht aufzufallen. Wo wir wieder bei DUSA's Definition auf der ersten Seite wären.

Wenn man sich die diversen Qualitätsmängel im VW-Konzern der letzten Jahre anschaut (Keine Bremswirkung bei Nässe im Passat, Achskonstruktionen, Luftmassenmesser, einfrierende Motoren, selbstzerstörerische Getriebe, undichte Kraftstoffleitungen), so sind das alles keine Kleinigkeiten, die man einfach "übersehen" kann.

Wenn VW dennoch Erfolg hat, kann man sie nur beglückwünschen. Und solange es weiterhin verbohrte Markenfetischisten mit dem geistigen Horizont eines Einzellers (auf die Automarke bezogen) gibt, haben die klassischen 0815-Fahrzeuge auch zukünftig nichts zu befürchten.

Da bin ich doch um meine Erfahrung froh, die ich in den letzten Jahren mit den verschiedensten Autos sammeln konnte. Ich bin gespannt, was sich in den nächsten zwei Jahren in der Mittelklasse so tut und dann vor meiner Tür steht. Vielleicht ein schöner Volvo, der Toyota Avensis bekommt nächstes Jahr endlich einen starken Diesel, der neue Passat sieht recht ansehnlich aus - allerdings ist der neue Mondeo (ab 2006) auch ein optisches Leckerli

Zitat

mit diesen worten... gute nacht...

In Deinem Fall wohl eher: "Bonjour Tristesse"

In diesem Sinne ... "Image ist nichts - Durst ist alles" [small](Sprite-Werbespot)[/small]

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!