Kurztest VW Golf 5 TDI... ;-)

  • Re: Re: Kurztest VW Golf 5 TDI... ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Ich würde sogar noch weiter gehen mit der deutschen Mentalität, die sich im Golf widerspiegelt: Angst und Ablehnung von Veränderungen, Blick in die Vergangenheit statt in die Zukunft gerichtet, bloß keine Experimente oder mal mutig etwas wagen. Sicherheit ist da Trumpf.


    Das ist ein typischer US-Style Kommentar, wie er immer gerne bei Pimp my Ride gemacht mit, nachdem die Wagen getunt wurden: "Oh, das aufmotzen hat sei nganzes Leben verändert!" Ja ne is klar, aber sonst gehts noch ganz gut?! :D

  • Re: Re: Re: Re: Kurztest VW Golf 5 TDI... ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von forenkontakt
    Sorry, aber 5000 km sind binnen 3-4 Tagen drauf - und ich fahr nicht 2 mal in der Woche waschen nur damits sauber ist.


    über 1000km am tag? alter schwede wusste nicht, dass du so viel fährst... dann is klar... ich wasch mein auto auch nicht einmal die woche...
    aber ich fahr auch nur um die 200km in der woche...


    und ich teile dusa's meinung... man muss schon n bissel was lackieren und mind. 17 zoll felgen draufbatschen damit er nach was aussieht...

  • Re: Re: Re: Re: Re: Kurztest VW Golf 5 TDI... ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von 00Keule
    und ich teile dusa's meinung... man muss schon n bissel was lackieren und mind. 17 zoll felgen draufbatschen damit er nach was aussieht...

    Da wurde ich komplett falsch verstanden.
    Tuning oder sonstiger Unfug macht den Golf auch nicht besser, eher schlimmer :rolleyes:
    Man sollte - vor allem für das Geld - ein anderes Auto kaufen :p



    Ls4:
    Jaja, der ganze Kontinent - also die alte Welt - sträubt und widersetzt sich seit über 60 Jahren dem Fortschreiten der Getriebetechnik :rolleyes: :D Da schreien alle nach neuster Technik die ja auch Bequemlichkeit mit sich bringt, aber da versagen sie (außer in Deutschland ca. 10% meist Oberklassewagenfahrer) auf ganzer Linie... :p

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • hey dusa... mittlerweile versteh ich auch nicht mehr wie darauf bekommen bin, hätte die vieri sex on the beach wohl weglassen sollen...


    und automatik-wagen sind echt superbequem und schön unbeschwert zu fahren gradeim stau/ stop and go echt spitze... schonmal dsg gefahren? also da würd ich als jemand der spass am schalten hat schwach werden...


    mfg keule [der jetzt besser schlafen geht...]

  • Schön, wie sich der Thread entwickelt... :D


    Aber ich wollte keinen Flame-Thread gegen den Golf "anzetteln". Ich habe nur mal den Golf ausprobiert, da ich noch nie in meinem ganzen Leben einen gefahren bin. Es hat mich interessiert und meine Meinung zum/gegen den Golf gefestigt. Daniels Definition der Golffahrer trifft es auf den Punkt, auch wenn ich das Laubi-Schätzchen mal ausklammern möchte. War wahrscheinlich kein gescheites Auto verfügbar, als er sich den IVer TDI gekauft hat.


    Aber um es nochmal zu wiederholen: Ich mache hier weder den Golf schlecht oder möchte mein momentanes Fahrzeug besonders gut dastehen lassen. Aber Golf- oder allgemein VW-Fahrer fühlen sich wohl besonders schnell auf den Schlips getreten. :rolleyes:



    So. Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema:


    Hilden: Hast Recht, der Golf hat 77 kw, beim Überschlagen im Kopf bin ich auf 100 PS gekommen, da ich weiss, dass es einen 100 PS TDI gibt, welchen ich auch schon im Passat gefahren bin. 105 PS sind allerdings in diesem Fall natürlich korrekt.


    00Keule: Der Grundpreis ist vielleicht klassengerecht unterschiedlich, wenn ich den Golf aber so ausstatte wie den Mondeo, wobei dann in jedem Fall die heizbare Frontscheibe bei VW fehlt, komme ich auf folgende Preise:


    - Ford Mondeo Ghia 2.0 TDCi (130 PS): 31.050.- €
    - VW Golf 5 Comfortline 2.0 TDI (140 PS): 29.006.- €
    - VW Golf 4 Variant Highline 1.9 TDI (130 PS): 30.960.- € :eek:


    Wenn man bedenkt, dass eine ganze Fahrzeugklasse und viel Platz dazwischen liegt, ist die Preisgestaltung von VW, besonders beim veralteten Golf 4 Variant, nicht nur selbstbewusst, sondern einfach nur frech.


    kermit_t_f: Da zitiere ich unseren Administrator mit einem von ihm recht häufig benutzten Zitat: "Ja ne - is klar" :D



    Kostet Schaltgetriebe in den USA nicht sogar Aufpreis? Wenn's denn dann überhaupt jemand kauft. Für meinen Geschmack gibt es bei den meisten Herstellern einfach keine passenden Motoren zum Automatikgetriebe. Sonst würde ich auch nichts anderes mehr fahren wollen, besonders die Mercedes-Automatik ist die reinste Freude (allerdings sind Benze allgemein nicht ganz meine Preisklasse).



    In diesem Sinne ... ich gehe jetzt völlig vollgefressen in die Koje [small](So hätte ich im Golf garkeinen Platz mehr gehabt)[/small].



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    naja muss keine ausgelutschte Möhre sein. Das kann passieren. ist verschleiß. außerdem lenrt man das inder Fahrschule. Bin nämlich momentan in selbiger. Da wird viel Wert daraufgelegt anzuhalten, den ersten Gang einzulegen und abzustellen. der nächste Fahrer soll dann wieder starten


    Bye Ls4


    Schaden kanns nicht, aber in der Garage oder von normalen Parkplätzen würde ein Auto auch so nicht wegrollen. Was anderes ist es natürlich wenn man an ner Steigung parkt.


    Ich selber benutz auf meinen mir bekannten Parkplätzen auch nur die Handbremse, ansonsten schon nen Gang (wenns bergab geht den Rückwärtsgang).


    Die Gefahr beim ersten Gang ist das man ihn, wenn man ihn vergisst beim starten rauszunehmen leicht gegen die Mauer oder ähnliches hoppelt.


    Ansonsten was das Einparken angeht: Im 2. / 3. / 4. Gang heranfahren, und dann ausgekuppelt hineinrollen geht auch. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich selber benutz auf meinen mir bekannten Parkplätzen auch nur die Handbremse, ansonsten schon nen Gang (wenns bergab geht den Rückwärtsgang).


    Wobei das mit dem Rückwärtsgang in der heutigen Zeit natürlich Unsinn ist - egal wie Du parkst, ist der 1. Gang die beste Wahl. Begründung: Gesucht wird der Gang mit der kleinsten Übersetzung, was nahezu immer der 1. Gang ist. Mit der Richtung der Zahnräder hat das nichts zu tun, schließlich sind die "von der anderen Seite her" ja nicht auf einmal nicht mehr vorhanden.


    Nebenbei bemerkt: Die Versicherung wertet es als Fahrlässigkeit, wenn Dir der Wagen wegen nicht angezogener Handbremse wegrollt - unabhängig davon, ob der 1. Gang eingelegt war oder nicht. Umgekehrt aber nicht - das sollte doch wohl alles erklären, oder nicht? ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Re: Re: Re: Re: Kurztest VW Golf 5 TDI... ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von forenkontakt
    Sorry, aber 5000 km sind binnen 3-4 Tagen drauf - und ich fahr nicht 2 mal in der Woche waschen nur damits sauber ist.


    Ausserdem ist beim Leasing nur 1 mal in der Woche waschen mit dabei. :D


    5000 km in 3-4 Tagen :eek: :eek: Dann lebst du ja fast nur auf der Autobahn ! Was denn dein Job wenn man fragen darf ?

  • Ich hab schon fast befürchtet, was aus diesem Thread wird.
    Schade, daß manche einfach nicht objektiv und ohne gleich persönlich angegriffen zu sein, über ihr Auto reden können.
    Los, schießt los! Findet den Mégane II hässlich, ja gibt's mir! Ich kann das ab.
    Denn es ist mein Auto, mit dem ich zufrieden bin. Auch wenn ich seit dem Laguna nicht mehr den Tag vor dem Abend loben will. ;)
    Hab's ja auf dem Camp erlebt, die Reaktionen auf den Meg. Völlig normal. Man hasst ihn oder man liebt ihn. Dennoch sollte man ganz normal drüber reden können ohne an die Decke zu gehen. Das ist nicht nur ein VW Fahrer Phänomen. Viele verteidigen ihr Auto gegenüber anderen bis auf's Blut. Man wird doch keinen Golf kritisieren dürfen, den Inbegriff deutschen Fleisses, deutscher Wertarbeit und des Erfolges, der sich daraus ergibt! Der heilige Golf!
    Kommt runter, Leute! Es ist auch nichts anderes als ein in Massen gefertigtes Auto!
    Wer es will, kauft es, wer nicht, nicht. So einfach ist das.


    Ich kaufe ihn z.B. nicht. Weil er mit entsprechender Motorisierung und Ausstattung einfach zu teuer ist! Einmal absolut gesehen und auch reltiv gesehen zur Konkurrenz!


    Und jetzt schlagt mich, Ihr VW Golf Fans!
    Aber vergesst nicht, ich war mal einer von Euch! Ich hoffe, das verschafft mir ein milderes Urteil! :rolleyes:;)



    DUSA: Liegt wohl dran, daß Du auf Automatik gelernt hast. Hat aber rein gar nichts mit Fortschritt oder sonst was zu tun!
    Das ist reine Geschmackssache, abgesehen von der finanziellen Frage! Schau mal, was ein Automgetriebe Aufpreis kostet! Und sie sind längst nicht immer für jede Motorisierung verfügbar!
    Ich finde, beides hat was. Ich fahre beides gerne. Manchmal wünsche ich mir eine Automatik, in bestimmten Situationen. Ab E Klasse würde ich auch nur Automatik fahren wollen. Warum? Paßt besser zum gesamten Auto. Aber in einem Golf? No way! Es muß zum Stil des Autos passen. Nicht etwa in seiner Wirkung nach außen, sondern was Leistungsentfaltung und -reserven angeht und welches Fahrgefühl ein Auto vermittelt.



    edit: Im übrigen finde ich Stefans Test recht gut geschrieben, recht objektiv, wenn auch etwas voreingenommen an die Sache herangegangen. Aber gerade dafür findet er doch viel Positives! Außerdem: wer ist gerade bei Autos nicht voreingenommen? Hand auf's Herz! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!