Probleme mit Gigaset SX255 oder T-ISDN Anschluß

  • Tach,


    ich hab ein Problem, bei dem ich nicht weiß, wo es herrührt....


    Seit August läuft bei uns eine SX255 mit einem SL1, einem S1, irgendeinem Micro 3000, einem Gigaset 1000 und einem T-Sinus 62S Mobilteil. Bis jetzt ohne Probleme und reibungslos.


    Seit dieser Woche kommt es aber immer regelmäßiger vor, das man nicht mehr nach extern telefonieren kann, bzw. auch von extern nicht angerufen werden kann (Telekom-Ansage "Teilnehmer ist z.Z. nicht verfügbar"). Das Problem ist gelöst, wenn die SX255 kurz aus- und wieder angesteckt wird. Es funzt dann wieder für unbestimmte Zeit.
    Ich hab ein bisschen rumprobiert und folgendes festgestellt:

    • beim Anruf von extern kommt die Telekom-Ansage
    • Anrufe nach extern kommen z.T. durch; werden aber sofort bei Verbindung (wenn das andere Telefon läuten würde) wieder getrennt
    • bei einem Anruf nach extern bleiben bei den MTs SL1 und S1 das Display weiß (es erscheint keine Fehlermeldung) bis ein kurzes Warnsignal kommt (das selbe kommt bei leerem Akku)


    Firmware ist die 4.204, also die aktuellste. Hab zum Test einfach mal die FW nochmals drübergeflasht und die Ruflisten, Anrufbeantworternachrichten usw. in der SX255 gelöscht. Keine Verbesserung.


    Was mir jetzt nicht klar ist, ob es die Anlage ist oder der ISDN Anschluß der Telekom. Immerhin hat es bis jetzt ja immer 1a funktioniert und in letzter Zeit kam kein Gerät hinzu bzw. weg.


    Die Frage ist, was das Problem ist und wie es gelöst werden kann...


    Ciao,
    Huaba

    Theorie ist wenn man alles weiß, doch nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Ich habe beides vereint - nichts funktioniert und ich weiß nicht warum...

  • Hallo


    Du wirst lachen, ich habe die gleichen Probleme mit der anlage und zwei SL1. Nach dem Kauf lief die Anlage 3 Monate ohne Probleme. Jetzt kann ich gar nicht mehr telefonieren. Von Siemens habe ich schon die dritte Basis. Wenn ich die dann neu anschließe, kann ich die MT kurz anmelden, kurz telefonieren und dann verlieren die MT's ihre Verbindung zur Basis. Einkommende Anrufe kann ich sehen ,aber nicht abnehmen. Ich bin echt am Verzweifeln. Das Ganze mache ich jetzt ca. 5 Wochen mit und habe langsam den Kanal voll. Die Anlage habe ich dann auch an einem T-Com Anschluss getestet- gleiche Ergebnis. Als wenn sich die Basis nach kurzer Zeit selbst abschießt. Man was habe ich schon alles versucht. Siemens glaubt mir auch schon nicht mehr, dass es an der Basis liegen muß.

  • Ja ja, so wars bei mir auch :D


    Bei mir wurde die Anlage noch 3x getauscht. Bei einer konnte ich nicht einmal irgendein MT anmelden. Wurde wieder und wieder getauscht und irgendwann gings dann plötzlich :confused:


    Bin jetzt seit Mitte Januar fehlerfrei. Jetzt geht sogar ein T-Sinus MT problemlos, welches vorher immer den Empfang verloren hatte. Naja, ist halt deutsche Wertarbeit :mad:

    Theorie ist wenn man alles weiß, doch nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Ich habe beides vereint - nichts funktioniert und ich weiß nicht warum...

  • Hmmm, scheint sich alles zu wiederholen!? Ich habe heute nichts weiter gemacht als versucht, ein anderes Siemens an den NTSplit zu stecken. Leider passte der Westernstecker nicht richtig, der NTSplit piepste kurz und plötzlich konnte ich meine MT's an meine Basis anmelden und kann jetzt schon 25 min. telefonieren :D:D . Mal sehen wie lange??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!