Anfänger sucht Programm für Webdesign

• Re: andone

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Gerade ältere oder nicht alltägliche Browser kommen damit aber viel schlechter klar als mit Tabellen.

Zitat

Allerdings, wer benutzt schon einen Textbrowser... Ich denke, auf diese Besucher kann manch einer durchaus verzichten...

Man kann es sich auch so zurecht machen, wie man es gerade braucht... ;)

Zum eigentlichen Thema:
    Weaverslave ist IMO schon ein sehr gutes Tool. Und wer mit CSS arbeitet, der braucht auch keinen WYSIWYG Editor. Der wird meistens nur gebraucht, weil das Tabellenlayout so verwirrend im Quelltext aussieht :p

Wer mit PHP programmiert kann sich auch mal PHPedit anschauen.

Wenns ein WYSIWYG-Editor sein soll, ist vielleicht NVU interessant, allerdings ist der Editor noch in der Entwicklungsphase.

Zu guter Letzt möchte ich noch auf UltraEdit hinweisen. Ein sehr guter Texteditor, der allerdings für PHP weniger geeignet ist, wenn man Unterstützung bei der Codierung braucht.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ich sage da auch nichts mehr zu, jeder hat da halt seine Denkweise und ich glaube das teilweise nicht klar war was ich eigentlich ausdrücken wollte.

Zitat

Weaverslave ist IMO schon ein sehr gutes Tool. Und wer mit CSS arbeitet, der braucht auch keinen WYSIWYG Editor. Der wird meistens nur gebraucht, weil das Tabellenlayout so verwirrend im Quelltext aussieht

Sorry, aber worauf baut diese Aussage den :confused: So ein Genie im visualisieren bin ich nicht, das ich mit komplexe Layouts im Kopf vorstellen kann.

Zitat

Gerade ältere oder nicht alltägliche Browser kommen damit aber viel schlechter klar als mit Tabellen.

Das ist nunmal so, auch wenn du es nicht glaubst. Ein Netscape 4 beispielsweise wird ein Tabellen-Layout fehlerfreier anzeigen können als ein CSS Layout.

Eigentlich könnte man an diesem Forum gut psychologische Studien betreiben. Die meisten Leute hier gehen davon aus, das man komplett GEGEN eine Sache ist, wenn man sich damit auseinandersetzt. Es gibt aber nicht nur Schwarz oder Weiß.

Aber egal, jetzt haben wie uns wieder alle lieb :D

• Zitat

Sorry, aber worauf baut diese Aussage den :confused: So ein Genie im visualisieren bin ich nicht, das ich mit komplexe Layouts im Kopf vorstellen kann.

Das ist widerrum Dein Problem, aber den Aufbau einer Seite sollte man entweder im Kopf haben oder aber grob auf Papier skizziert haben (jaja, das gute alte Papier ;) ). Oder fängst Du mit einem WYSIWYG-Editor auch erst mal an wild rumzustochern und weißt nicht wie die Seite aussehen soll?

Zitat

Das ist nunmal so, auch wenn du es nicht glaubst. Ein Netscape 4 beispielsweise wird ein Tabellen-Layout fehlerfreier anzeigen können als ein CSS Layout.

Ich denke Internet Explorer 2.0 wird sicherlich mit CSS auch seine Probleme haben. ;) Wie man mit leichter Recherche nachschauen kann, lag der Anteil von Netscape 4.7 am Browser-Markt im ersten Quartal 2004 bei 0,5%. Da schon wieder ein Jahr rum ist, wird er sicherlich jetzt noch tiefer liegen. Und das ist jetzt ein Argument für das Tabellenlayout? :confused:
    Es gibt vereinzelt Programme, die Probleme unter XP haben. Soll ich deswegen bei WIN 98 bleiben? (Nur mal so als Vergleich)

Zitat

Eigentlich könnte man an diesem Forum gut psychologische Studien betreiben. Die meisten Leute hier gehen davon aus, das man komplett GEGEN eine Sache ist, wenn man sich damit auseinandersetzt. Es gibt aber nicht nur Schwarz oder Weiß.

Das ist richtig, schließlich ist ein Forum dieser Größe ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ich denke es hat auch niemand behauptet, daß hier nur in schwarz/weiß gedacht wird. Ich habe bei einigen Projekten auch noch Tabellenlayout und werde das im nachhinein auch nicht mehr ändern. Mir sind nur Deine Argument pro Tabellen nicht schlüssig ;) .

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ich hol den Thread mal hoch.

Ein paar Infos vorab.

Ich soll für unseren Knackclub eine eigene HP erstellen! Ich habe dieses Amt angenommen weil ich der einzige bin der überhaut etwas von Computern versteht. Das soll aber nicht heißen das ich am PC ne Bombe bin. Eigentlich kann ich auch nur das nötigste und habe vom erstellen einer HP keinerlei ahnung.

Ich habe bereits einen Domain sowie 1GB Webspace erworben. Wir besitzen übrigens bereits eine Homepage unter http://www.die-knackwuerstchen.de.vu!!! Da aber beim server anbieter repage der kostenlose Webspace seit einiger Zeit ausgeschöpft ist und wir eine .de endung haben wollten, habe ich wie diese domain erworben.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm für Anfänger das leicht zu händeln und zu verstehen ist. NVU habe ich bereits ausprobiert, komm ich leider nicht mit zurecht. HTML ist wohl eine interessante angelegenheit wenn man es kann, doch leider habe ich keine Zeit um mich in die materie einzulesen.

Da dieser Thread ja nun bereits 3 Jahre alt ist, hat vielleicht jemand mittlerweile einen neuen Tipp welches Programm ich als anfänger am besten benutzen sollte. Die Seite muss kein Meisterwerk sein, sollte aber schon qualitativ an unsere alte Seite rankommen.

Vielen Dank für eure Tipps.

MfG
    HT

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Ohne den Thread hier jetzt gelesen zu haben - wie wärs mit Joomla? Die Seite, die Du verlinkt hast, sollte sich damit sehr schnell ersetzen lassen, ohne allzu große Kenntnisse in Joomla erworben haben zu müssen. Außerdem gibt es viele hilfsbereite User, die gerne mal helfen, falls es nicht weitergeht: Klick

• Ich habe mal BlueVoda ausprobiert. Freeware. Ist ganz nett, aber nicht so mein Ding.

Alternativen:
    1) zB Freenet Homepage Baukasten nutzen und ne nette Homepage kreiieren, Quelltext kopieren und dann diesen auf deine .de Seite einfügen

2) du lässt es von einem Rentacoder Typen programmieren. Mit z.B. 50 $, was ca. 30 Eur wären, kriegst du paar wenige Bewerber aus Rumänien/Indien, die dir die Seite programmieren. Gut wäre, wenn du Englisch etwas beherrschsts. Habe paar Sachen auf Rentacoder machen lassen. Ist auch ganz nett und günstig. Für 50$ kannst du zwar keine TOP Homepage Codierungen, wie es bei professionellen Firmen gibt, erwarten, aber du hast zumindest eine gut aussehende Homepage.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Mr. A
    Ohne den Thread hier jetzt gelesen zu haben - wie wärs mit Joomla? Die Seite, die Du verlinkt hast, sollte sich damit sehr schnell ersetzen lassen, ohne allzu große Kenntnisse in Joomla erworben haben zu müssen. Außerdem gibt es viele hilfsbereite User, die gerne mal helfen, falls es nicht weitergeht: Klick

Danke schonmal für eure Hilfe :top:

Kann ich auch mit der Domain die ich erworben habe über Joomla ein HP bauen!?! Wie nutze ich dann den vorhanden Webspace?

• Klick

Hier findest Du die Voraussetzungen, die der Webspace erfüllen muss. Der Link verweist im Übrigen auf ein Openbook des Verlags Galileo, das auch sonst eine schöne Einführung ins Thema darstellt. Für erste Schritte mit Joomla empfehle ich Dir, zunächst eine lokale Installation mit Hilfe von XAMPP oder XJ vorzunehmen und dann später die Website auf den Webspace hochzuschieben. Falls Du noch Tipps brauchst, gerne hier oder via PN.

• Hi Mr a:

Danke für deine Hilfe.
    Ich habe mich bereits im Joomla Forum umgehört. Mein Paket bei all-inkl.com bietet leider kein PHP und MySQL. Dieses ist wohl vorraussetzung für Joomla.

Ich bekomme heute NetObjectFusion10! Mal schauen ob ich damit zurecht komme.

MfG
    HT

• Zitat

Original geschrieben von HT483
    Danke für deine Hilfe.
    Ich habe mich bereits im Joomla Forum umgehört. Mein Paket bei all-inkl.com bietet leider kein PHP und MySQL.

Für 3 EUR /Monat mehr kannst du da wechseln.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!