Anfänger sucht Programm für Webdesign

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    In welchem Browser wird meine Seite falsch angezeigt? Kannst du einen Screenshot machen oder das Problem genauer beschreiben? Ist gut möglich, ich hab leider wegen anderen Projekten nicht die Zeit, mich um die Seite zu kümmern wie ich es sollte :( Dank dir.

Ich glaube es nicht. Jetzt ist es wie von Geisterhand verschwunden.
    Mit Firefox war unter "Projekte" der Text aus den Boxen manchmal etwas auserhalb. Leider kann ich jetzt auch keinen Screenshot mehr schicken, damit ich es zeigen kann, da es weg ist. War ein paar mal vorhanden :confused:

Klar ist CSS kein Mittel für alles. Vor allem für Seiten, die in Grafiken gebettet sind ist es denke ich ziemlich sinnlos. Denn da muss man eh alles ändern wenn man das Design ändern will.
    Aber gerade für so Seiten wie meine, also fast nur Text in ein paar "boxed divs", ist es sehr sinnvoll. Schon alleine wegen der leichten Veränderbarkeit. Wenn ich morgen das Menü links oder oben haben wollte wäre es in einer Minute erledigt.
    Das ist bei grafisch ansprechenderen Seiten (die es zum Glück gibt :)) sowieso nicht drin, da ja dann das genze Drumrum auch nicht mehr stimmt. Insofern also wie immer. Ein generell gültiges "Bestes" gibt es (leider) nicht.

MfG Florian

Edit:

Zitat

Zitat: Original geschrieben von symbian
    CSS ist übrigens kein Allheilmittel wie oft geglaubt, die Browser rendern es auch unterschiedlich. Eine identische Seite, die ausschließlich mit CSS erstellt wurde, sieht im IE und Firefox nicht unbedingt 100% identisch aus...

Zitat

Zitat: Original geschrieben von Ray
    Das ist richtig, allerdings scheint hier der IE sich weniger an die Konventionen zu halten, leider ....

Davon kann ich ein lied singen. Das Problem mit den Rändern einer Box und vor allem "fixed" ist echt ein leidiges Thema. Dauernd verschieden Ränder, Lücken, sonstwas. Finde ich vor allem schwach, da er sich ja auch im "strict" Modus nicht daran hält. Das ist schon echt übel.
    Ich habe das so gelöst, dass ich 3 CSS Dateien habe. Eine für den Text, zwei für das Layout. Davon geht eine für alle Browser außer IE und eine ist nür für den IE. Dieser zeigt dann auch alles wie ich will.

PHP
    <link rel="stylesheet" href="format.css" type="text/css">
    <link rel="stylesheet" href="layout.css" type="text/css">
    <!--[if gte IE 5]>
    <link rel="stylesheet" href="layout_ie.css" type="text/css">
    <![endif]-->

So klappt das hervorragend. Sogar die fixed Box bekommt man so im IE hin, wenn ich es auch bei mir noch nicht gemacht habe. Aber wenigestens die Abstände und Ränder passen :)

MfG Florian

• Zitat

wie wäre es mit Weaverslave zum anfangen?

http://www.weaverslave.ws/downloads.21.html

ich find des ding ned schlecht ...

Für Freeware nicht schlecht, aber ist ein reiner Source-Editor ohne WYSIWYG. Kenn das Teil noch aus der Zeit mit dem alten Namen. Hab mir aber gerade mal die neueste Version heruntergeladen. Komplexe Layouts sind damit aber wohl nur schwer zu machen. Aber sicher gut zum HTML und PHP üben.

• Zitat

... Aber sicher gut zum HTML und PHP üben

richtig :top: zum anfangen reicht das mal. das proggi laufen lassen, nebenher in selfhtml blättern und gleich ausprobieren. so kommt man - find ich - ganz leicht zurecht :D

Grüssle, Chrischi

--- Stay Tuned ---

• Ich weiß nicht, was diese ganze Diskussion CSS/HTML soll. CSS heißt nicht umsonst "Cascading Style Sheets" und genau dazu sollten sie doch auch verwendet werden. Wo ist das Problem, Tabellen sind das (denke ich) beste Mittel, das man überhaupt verwenden kann, um Inhalte auf einer Website von einander zu trennen. Es kam hier irgendwann mal auf, dass CSS mit den Browsern kompatibler sei - aber mal ehrlich: wenn man vernüftig schreibt, dann kann jeder Browser eine Tabelle richtig auslesen. Es kommt doch nur auf den Autoren an, und wenn der nichts drauf hat, brauch er sich auch nicht beschweren, dass seine Seite nicht funktioniert bzw. in einigen Browsern inkorrekt angezeigt wird.

Ich verwende völlig normale Tabellen, und komme damit super zurecht. Am Anfang meiner Seite verweise ich auf die .css-Style-Datei, in der so gut wie alle meine Elemente des Styles festgehalten sind, und diese werden dann den einzelnen Tabellen via Klasse zugeordnet.

Wo zur Hölle ist das Problem?

• andone

Tja eigentlich gibt es da kein Problem, aber es gibt die "Struktur-Fanatiker" die ganz klar zwischen Struktur und Inhalten (HTML) und Design (CSS) trennen wollen. Und wenn du jetzt Tabellen einsetzt für Design, und nicht wie "nur erlaubt" zur strukturierung von Daten, dann hast du gegen diese Regel verstoßen, deine HTML Datei sozusagen "verunreinigt"...

Klar hat diese Denkweise auch irgendwo ihre Berechtigung, ich finde jedoch das damit häufig übertrieben wird, und gerade die Leute die in Foren am lautesten Schreien haben teilweise gar keine Ahnung worum es bei der ganzen Geschichte überhaupt geht.

HTML war eigentlich nicht dazu gedacht, Layouts zu erstellen, sondern um Daten zu strukturieren.

Allerdings sind dann im Laufe der Zeit immer mehr Layout Befehle hinzugekommen.

Mit CSS lässt sich HTML aber wieder im ursprünglichen Sinne des Erfinders nutzen, zur reinen strukturierung.

Du kannst Tabellen fast komplett durch DIVs ersetzen, ohne das es auf den ersten Blick Sichtbar ist. Gerade ältere oder nicht alltägliche Browser kommen damit aber viel schlechter klar als mit Tabellen. Das Argument, der Verzicht auf Tabellen würde eine Seite kompatibler machen, ist zum jetzigen Zeitpunkt eher Schwachsinn. Auch das Screenreader mit Seiten die Tabellen einsetzen angeblich Probleme hätten stimmt nicht.

• Re: andone

Zitat

Gerade ältere oder nicht alltägliche Browser kommen damit aber viel schlechter klar als mit Tabellen. Das Argument, der Verzicht auf Tabellen würde eine Seite kompatibler machen, ist zum jetzigen Zeitpunkt eher Schwachsinn. Auch das Screenreader mit Seiten die Tabellen einsetzen angeblich Probleme hätten stimmt nicht.

Es geht in der Regel bei barrierefreien Pages nicht dadrum dem Benutzer seine Inhalte in Layout XYZ aufzuzwingen sondern in erster Linie Inhalte anzubieten und diese als Bonbon mit CSS grafisch aufwerten. Wenn ein Browser kein CSS darstellen kann - no problem, wird der Inhalt aber immernoch so dargestellt, dass man die Seite vernünftig verwenden kann. Schalte doch einfach mal das Stylesheet bei ner gut programmierten XHTML/CSS Seite ab und du wirst sie immernoch verwenden können.

Ganz anders bei Seiten mit Tabellenlayout. Versuch mal mit einer tabellengelayouteten mit nem Textbrowser zu surfen - viel Spass ;)

Ciao =)

:D <plaintext>

• Zitat

Original geschrieben von andone
    Wo zur Hölle ist das Problem?

Probier mal deine Seite mit nem Textbrowser aufzurufen. *Da* ist das Problem ;)

Ciao =)

• high-tower

Da hast du mit nichts neues erzählt...Ist mir durchaus klar... ;)

Allerdings, wer benutzt schon einen Textbrowser... Ich denke, auf diese Besucher kann manch einer durchaus verzichten...

• Re: high-tower

Zitat

Ich denke, auf diese Besucher kann manch einer durchaus verzichten...

...und wenn wir schon dabei sind, schalten wir die speziellen Ampeln für Blinde auch noch ab. Ist ja nur ein kleiner Bevölkerungsanteil davon betroffen ;)

Wenn du auf deinen privaten Projekten Tabellenlayouts etc. verwendest wird da kaum jemand was dagegen haben. Bei Homepages der Regierung (glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben) ist die Barrierefreiheit Pflicht...

Möchte die Diskussion jetzt aber nicht endlos fortführen. Glaube es wurden genügend Pro und Contra-Argumente gebracht und jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden können =)

In diesem Sinne, ciao ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!