Anfänger sucht Programm für Webdesign

• Zitat

Ray verwendet mit ziemlicher Sicherheit keine Layer, sondern hat auf Postionierung von Elementen innerhalb einer HTML-Seite mittels CSS (Cascading Style Sheets) gesprochen. Sag ich jetzt einfach mal so

:confused:

Selbst nach 10x lesen und nachdenken hab ich nicht verstanden, was du damit eigentlich meinst.

Dachtest du, ich mein den antiken <layer> Tag? (Wurde glaub ich von Netscape 4 oder so supported)

Zitat

Tabellen sind für tabellarische Auflistungen, nicht für die Positionierungen von Grafiken da. Das wurde vor unzähligen Jahren mal eingeführt als man anfing grafisches Layouten mit der Seitenbeschreibung HTML zu machen, welche für solche Aktionen mehr als ungeeignet ist

Da ist was dran... Finde aber das wird immer "überdramatisiert"

babapapa

Zitat

Alle "Web-Designer" sollten sich mal Gedanken machen, was html ist und wozu ein Browser ist. So gibt es für Behinderte Programme, die Webseiten vorlesen. Und diese Programme halten sich an W3C. Und denen hilft eine für IE optimierte Seite gar nichts. Diese Menschen haben keine Wahl, denn IE kann nicht lesen...

Schwachsinn pur.

Zitat

Dieser Spruch unter Webseiten "Für IE optimiert" zeugt für mich immer nur von Arroganz, Ignoranz und Phantasielosigkeit der Möchtegern-siebter Bildungsweg-Feierabend-Diplom-Webdesigner.

Nur meine Meinung, wenn ich jemanden verletze, sollte der mal nachdenken, warum ich ihn verletze...

:confused: :rolleyes:

Hast du irgendein Problem?

Irgendwie ist anscheinend der totale CSS Hype ausgebrochen, und selbsternannte "Experten" meinen Tabellen wie ein Großinquisitor ausmerzen zu müssen obwohl sie selbst kaum Ahnung von der Materie haben. IMHO total lächerlich. :rolleyes:

• Ja, ich bin in der Tat davon ausgegangen, dass du mit "Layer" den alten Tag <layer> von Netscape meintest.

Das Thema "CSS vs. Tabellen" scheint momentan wohl die ganze Webdesign-Szene zu spalten. Gegen Leute die meinen CSS auf Biegen und Brechen überall einzusetzen bin ich auch.
    Die Frage "ob jemand mehr Ahnung von der Materie hätte", lass ich jetzt mal offen. Es gibt halt Leute die versuchen Inhalt und Design zu trennen - und welche die meinen es wäre besser ihre Grafiken mittels Tabellen in ne ansehnliche Form zu bringen.

//edit: Noch ein Beispiel - Links ne Navi - Rechts Inhalt

Tabelle

<table>
    <tr>
    <td>
    <table>
    <tr>
    <td>Navipunkt 1</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Navipunkt 2</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Navipunkt 3</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Navipunkt 4</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Navipunkt 5</td>
    </tr>
    </table>
    <td>Inhalt</td>
    </tr>
    </table>

vs. HTML mit CSS:
    <div id="navi">
    <ul>
    <li>Navipunkt1</li>
    <li>Navipunkt2</li>
    <li>Navipunkt3</li>
    <li>Navipunkt4</li>
    <li>Navipunkt5</li>
    </ul>
    </div>
    <div id="content">Inhalt</div>

#navi { float: left; width: 30%; } #content { float: right; width: 70% }

HTML mit CSS ist um einiges kürzer, lässt sich auch ohne das CSS von nem Browser sinngemäß darstellen und ist somit wohl um einiges barrierefreier als die Table-Version. Von der Möglichkeit mit ner Änderung in der .css auf Bedarf das ganze Design umzukrempeln mal abgesehn ;)

:D <plaintext>

• Ja Symbian,

>Schwachsinn pur...

Ignorant, es gibt mehr als IE...

Aber dazu muss man den Rechner verlassen und raus gehen.

The world is outside!

Grüße
    babapapa
    der für "Randgruppen" mit html arbeitet.
    Einfach, schnell, für jeden lesbar

• Zitat

Original geschrieben von babapapa
    Ignorant, es gibt mehr als IE...

Aber dazu muss man den Rechner verlassen und raus gehen.

The world is outside!

:D
    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

:D <plaintext>

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Schwachsinn pur.
    (...) Irgendwie ist anscheinend der totale CSS Hype ausgebrochen, und selbsternannte "Experten" meinen Tabellen wie ein Großinquisitor ausmerzen zu müssen obwohl sie selbst kaum Ahnung von der Materie haben. IMHO total lächerlich. :rolleyes:

Dein geschickt aufgebauter Argumentationsstrang deckt sich wahrlich mit Deiner Ignoranz und Respektlosigkeit gegenüber anderer Meinungen, Menschen und Konventionen des W3C. Wer den Leuten, die sich an diese Konventionen halten, "kaum Ahnung von der Materie" bescheinigt, disqualifiziert sich an dieser Stelle selber.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Dein geschickt aufgebauter Argumentationsstrang deckt sich wahrlich mit Deiner Ignoranz und Respektlosigkeit gegenüber anderer Meinungen, Menschen und Konventionen des W3C. Wer den Leuten, die sich an diese Konventionen halten, "kaum Ahnung von der Materie" bescheinigt, disqualifiziert sich an dieser Stelle selber.

du bist anscheinend auch so ein Fanatiker... Was das W3C macht ist natürlich Sinnvolle Arbeit, was ich meine ist der beinahe Religiöse Eifer mit dem viele Leute an die Sache 'rangehen. Und das ufert beim Thema CSS wie ich finde momentan etwas aus. Ich meinte eher solche Leute wie babapapa, schau dir sein Posting doch mal an...

Ich versuche bei neuen Seiten die ich erstelle natürlich auch soweit möglich und sinnvoll mich an Webstandards zu halten, die gibt es nicht ohne Grund. Jedoch gibt es viele die im Moment schreien CSS CSS CSS ohne sich wirklich mit der Technik auszukennen. Viele plappern doch einfach nur nach was aktuell der Hype ist und das geht mir auf den Nerv.

Brauchst du nicht verstehen ;)

P.S. wo konntest du den meinen geschickten Argumenationsstrang ausmachen? Ist mir gar nicht aufgefallen :)

• Zitat

Brauchst du nicht verstehen

Ich denke ich verstehe was Du meinst ;)

Zitat

P.S. wo konntest du den meinen geschickten Argumenationsstrang ausmachen? Ist mir gar nicht aufgefallen :)

Ich hätte das vielleicht in Anführungszeichen setzen oder den hier ;) dahinter platzieren sollen... ;)

Der RAY.

• Hier ist ja der volle Krieg mit verhärtenden Fronten ausgebrochen :)

Ich schlage mich allerdings auch auf die CSS Seite. Und ich denke das sich das echt besser verträgt mit den unterschiedlichen Browsern.

Wenn gleich ich deine Ahnung zur Materie nicht im geringsten anzweifle wird
    deine Seite, symbian, wird bei mir zum Beispiel teilweise falsch angezeigt. Im IE nicht. Wenn man das umgehen will ist es halt sinnvoll sich an w3c zu halten.

Meine Seite ist komplett in CSS "designed". Klar, optisch nicht soo ansprechend. Aber für mich war es der beste Kompromiss.

Just my 2ct, Florian

• Moment, nicht das das jetzt falsch verstanden wird, ich habe nichts gegen CSS, ich arbeite selbst täglich damit. ;)

In welchem Browser wird meine Seite falsch angezeigt? Kannst du einen Screenshot machen oder das Problem genauer beschreiben? Ist gut möglich, ich hab leider wegen anderen Projekten nicht die Zeit, mich um die Seite zu kümmern wie ich es sollte :( Dank dir.

Aber ich hab sie in allen 3 großen Browsern (IE, Firefox, Opera) getestet und sie funktionierte eigentlich problemlos... (Meine Seite setzt übrigens auch CSS ein, um die Styles zu wechseln, aber das ist noch voller Fehler, habe keine Zeit die rauszumachen.

Ist auch kein XHTML sondern ein Quick & Dirty HTML/CSS Gemisch) Vieleicht kommt eh bald eine komplett neue Seite. Es ging mir nur darum, schnell meine alte Flash Seite (Die mir zwar gut gefallen hat, aber bei meinen Kunden nicht gut ankommt weil zu laut und zu hektisch) gegen eine HTML Seite auszutauschen.

Meine knappe Zeit fließt im Moment allerdings nur in Seiten, die ich in Kundenauftrag schreibe und nicht in meine eigene. Hab eigentlich einiges mehr drauf und bin auch nicht zufrieden mit der momentanen Seite :(

Es geht hier nicht darum sich auf eine Seite zu schlagen, nicht um CSS vs HTML, nicht um Playstation vs XBOX etc... Die Denkweise hab ich schon lange hinter mir gelassen.

CSS ist übrigens kein Allheilmittel wie oft geglaubt, die Browser rendern es auch unterschiedlich. Eine identische Seite, die ausschließlich mit CSS erstellt wurde, sieht im IE und Firefox nicht unbedingt 100% identisch aus...

Und das Seiten deshalb automatisch leicher Zugänglich für Behinderte sind ist auch Quatsch. Auch mit CSS-Einsatz muß sowas sorgfältig geplannt werden!

• Zitat

Original geschrieben von der Chef
    Hier ist ja der volle Krieg mit verhärtenden Fronten ausgebrochen :)

Ne, so schlimm ist es nicht. Ich habe nur Anmerkungen zu Aussagen wie "Schwachsinn" und "lächerlich" gemacht. Inhaltlich sind wir uns sicherlich einig, daß CSS die Zukunft gehört ;) .

Zitat

CSS ist übrigens kein Allheilmittel wie oft geglaubt, die Browser rendern es auch unterschiedlich. Eine identische Seite, die ausschließlich mit CSS erstellt wurde, sieht im IE und Firefox nicht unbedingt 100% identisch aus...

Das ist richtig, allerdings scheint hier der IE sich weniger an die Konventionen zu halten, leider (Stichwort "Box-Modell"). Trotzdem mache ich es so, daß die Seiten bei IE, Opera und FF gleich aussehen. Opera und FF, weil die sich eher an die Konventionen halten und IE weils die meisten nutzen, vor allem die Kunden, die sich dann die Seite kritisch anschauen.

Zitat

Und das Seiten deshalb automatisch leicher Zugänglich für Behinderte sind ist auch Quatsch. Auch mit CSS-Einsatz muß sowas sorgfältig geplannt werden!

Das ist natürlich richtig. Nur, um barrierefreie Seiten zu erstellen, sollte man halt kein Tabellen-Layout nehmen. Und barrierefreies Webdesign ist viel mehr als nur der Aufbau des Layouts, da bekommt man auch nicht (nur) mit profundem CSS-Wissen den Biene-Award ;) .

Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!