Anfänger sucht Programm für Webdesign

• Hallo, zusammen!

Ich hab eigentlich von Anfang an bis vor knapp 2 Jahren mit Frontpage gearbeitet und da mehr oder weniger hübsche Seiten mit erzeugt. Gut, der Code war nicht immer einwandfrei, aber trotzdem hat es gereicht. Danach bin ich dann zu Dreamweaver übergegangen.

Mittlerweile nutze ich ein CMS namens Mambo. Das installierste einmal auf dem Server (Vorraussetzung PHP und MySQL) und schon kanns losgehen. Eine Beispielseite von mir ist da z.B. http://www.ossiland-networks.com

Ich weiß nicht, sag uns doch mal, was du so vorhast und ob du dafür schon Webspace hast.

• Ich kan auch nur Selfhtml empfehlen!
    Mein alter Lehrer hatte mir sogar immer geraten für Html ,diese Seite zu besuchen/benutzen und zu lesen ;) Ist ech nett gemacht!

Gruss Mike

• also ich kann die auch ohne große html kenntnisse Netobjects Fusion enmpfehlen. Dies ist ein klassischer WYSIWYG (What You See Is What You Get) Editor. Wenn du dich dann im Laufe der Zeit in HTML eingearbeitet hast kann du den dort produzierten Code immernoch optimieren. Wenn es dir mehr nach Flash Strebt schau mal nach Swish

Nach jeweils ein bissle einübung kann man da ech vernünrftige sachen machen

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• aber es ist bei weiten immernoch besser erst mit HTML anzufangen, dann erstmal den Code zu lernen und danach kann man immer noch auf sog. WYSIWYG umsteigen. Denn den HTML ist der grundsätzliche anfang, womit jeder Anfangen sollte.

• Ich kann nur den Dreamweaver empfehlen, ist mit Abstand die beste Software. Das einzigste was abschreckend ist, ist der hohe Preis. Aber das Programm ist ihn auch Wert.

Und außerdem lässt sich mit dem Dreamweaver auch komplett der Code von selbst schreiben, nur das Tags vorgeschlagen werden (Quasi Webdesign T9 :) ). Es muß also nicht visuell designed werden, aber es KANN.

Das beste sind jedoch die tausenden von Behaviours und Extensions für fast jeden Zweck die sich in die Software integrieren lassen. Auch wenn man CMS nutzt braucht man trotzdem eine Software wie Dreamwaver wenn man eigene Module oder Templates gestallten will...

Von NetObjects hingegen kann ich nur abraten, aus vielen Gründen.

• Macromedia Dreamweaver fürs Design (bringt afaik Phase 5 oder so ein ähnliches
    Tool sogar für die Puristen unter uns mit) und für die Grafiken dann am besten
    Fireworks, da die beiden Programme nahtlos ineinander übergreifen.

Sicher tuts auch ein simpler Texteditor (Bsp. Ultraedit [mit Syntaxhighlithing]) und
    das SelfHTML, aber wenn du keine Lust hast Tabellen und anderen redundanten
    Kram per Hand zu coden nimmst du imho am besten den Dreamweaver.

Anmerkung:
    Wenn du mehr was automatisiertes machen willst würde ich mir mal Macromedia
    Contribute ansehen.

Gruß,
    Khadgar

• Zitat

Macromedia Dreamweaver fürs Design (bringt afaik Phase 5 oder so ein ähnliches
    Tool sogar für die Puristen unter uns mit)

Das Tool heißt "HomeSite" und war früher ein eigenes Programm. Jetzt ist es in Dreamweaver integriert.

• ich habe html auch mit homesite angefangen! ist einfach als im normalen texteditor, wegen den oben genannten t9 möglichkeiten :-)

@ symbian: warum würdest von fusion abraten? probier gerade die aktuelle version aus.... finde ich klasse!

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.

• Zitat

warum würdest von fusion abraten? probier gerade die aktuelle version aus.... finde ich klasse!

weil es alles in einer .nod datei speichert. ist die gelöscht oder beschädigt, ist alles verlohren. manchmal merkt man nicht das diese datei beschädigt wurde, erst nach einiger zeit schleichen sich dann immer mehr kleine bugs ein und irgendwan .... BANG

das ganze konzept finde ich irgendwie daneben

außerdem ist netobjects nicht so flexibel wie z.b. dreamweaver, was das programm nicht vorsieht lässt sich nicht ohne weiteres umsetzen. zwar kann man externen code einbinden, aber das ganze bleibt ziemlich tricky. man ist immer in der starren netobjects-struktur gefangen.

auch das gleichzeitige arbeiten mehrerer leute an einer website ist nicht so einfach zu machen mit netobjects. zwar ist es möglich, aber umständlich. und ohne die .nod läuft gar nichts.

netobjects ist nicht übel, für eine einfache seite auf jeden fall ausreichend und bringt schon tolle scripte und shop-funktionen mit. aber mir gefällt es halt nicht. die nachteile überwiegen die vorteile und ich hatte einfach schon zuviel ärger damit.

fusion ist für mich das "fisher-price" des webdesigns :D

• Also ok, da muss ich dir recht geben... ist die NOD futsch heißt das erstmal wieder viel aufwand bis man wieder vernünftig arbeiten kann! Aber nur um eine relativ einfach site zu erstellen erspart man sich da viel arbeit! Das fängt beim photoalbum an und geht über tickertapes bis hin zum shop!

Ich werde mal den Dreamweaver ausprobieren demnächst. Das letzte Mal fand ich ihn nicht so idiotensicher wie fusion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!