Anfänger sucht Programm für Webdesign

• Hi Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir ein einfaches Programm nennen , mit dem es nicht schwer ist eine eigene Homepage zu erstellen.

Ihr müsst euch vorstellen ich habe nicht besonders viel Ahnung. Habe zwar das mit dem ftp programm hinbekommen eine vorgefertigte Homepage einzustellen jetzt möchte ich aber meeeeeeeeehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus

• Hi,

bevor Du mit einem Programm anfängst, solltest Du Dich mit html - der Internet-Seitenbeschreibungssprache - befassen. Wenn Du Dich da etwas eingelesen hast, wirst Du kein Programm mehr suchen...

Die angebotenen Programme machen leider viel Blödsinn, den man aber nur erkennt, wenn man html kennt.

Wie Du was über html erfährst?
    http://www.netzwelt.com/selfhtml/

Da sind auch Programme erläutert.

Grüße
    babapapa

• Kann meinem Vorrdener nur zustimmen: Ausser SelfHTML und dem Windows Editor brauchst Du im Prinzip nix.
    Es gibt Programme, die Dir das Leben erleichtern, doch ersetzen sie die Kenntnisse aus SelfHTML keineswegs...

• SelfHTML kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, es gibt nichts besseres als etwas von Grund auf zu lernen. Dazu sollte man aber motiviert sein, sich einzulesen.

Wer allerdings nur eine "erste Internet-Homepage" basteln will, kann auch zu WYSIWIG Programmen wie Dreamweaver greifen. Grafische Oberfläche, wenig Aufwand, viel Quellcodemüll.

Signatur ist so 2002.

• Selfhtml ist wirklich das was du zuerst durchlesen solltest, es beantwortet sämtliche Fragen, hilft dir sehr gut beim programmieren, dort gibt es auch eine Tabelle mit Farben und einigen anderen Dingen.
    anstatt des Windows Editors kannst du dir auch das Proton mal anschauen es ist ähnlich wie ein Editor nur mit Highligting für den Code.
    Bekommen tust du Proton unter: http://www.meybohm.de/

• wenn schon ein Programm dann Frontpage, schreibt zwar noch mehr unnötigen Code, aber wer Office hat hat dann auch meist das Frontpage, zum professionelleren Programmieren würde ich dann auch eher Fireworks empfehlen, allerdings erst wenn du dich in das Selfhtml eingearbeitet hast

• Zitat

Original geschrieben von Holger20004 zum professionelleren Programmieren würde ich dann auch eher Fireworks empfehlen

Ein Bildbearbeitungsprogramm für "professionelles Programmieren"? :confused:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Wer allerdings nur eine "erste Internet-Homepage" basteln will, kann auch zu WYSIWIG Programmen wie Dreamweaver greifen. Grafische Oberfläche, wenig Aufwand, viel Quellcodemüll.

Was? Wo bitte erzeugt Dreamweaver Quellcodemüll? Hab ich eine andere Version als du :rolleyes:

Das neue Frontpage 2003 ist übrigens nicht schlecht. Keineswegs mehr vergleichbar mit den Vorgängerversionen. Erzeugt brauchbaren Code.

Vieleicht macht es auch Sinn, direkt mit einem CMS zu starten? CMSimple ist z.b. recht einfach zu bedienen und zu installieren, ein paar Info's darüber gibt es auf meiner Homepage oder unter http://www.cmsimple.dk

Aber ein paar HTML Grundkentnisse sollte man auf jeden Fall haben, egal ob bei WYSIWYG, CMS oder auch Notepad

• Du kannst mit Fireworks auch sehr gut Webseiten erstellen und gestalen, mit Mouse Over Effekten und vielem anderen mehr.
    Kannst dir auch meine Seite anschauen das Gerüst ist in Fireworks erstellt und die HTML Dinge, welche ich freilich auch mit dem Dreamweaver machen könnte, habe ich per Hand programmiert.

Beispielseite mit Fireworks

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Was? Wo bitte erzeugt Dreamweaver Quellcodemüll? Hab ich eine andere Version als du :rolleyes:

Wir haben erst neulich im Semester einen GoLive und Dreamweaver Vergleich gemacht. Keine Software war intelligent genug, um ein manuelles Coden zu ersetzen. Daher kommt immer überflüssiger Quellcode rein, was hinsichtlich optimaler Darstellung, schneller Ladezeit und Barrierefreiheit oft Probleme mit sich bringt.

Ich schreib seit 6 Jahren jede Seite nur im Editor (Phase 5) und komme damit prächtig zurecht.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!