Müssen derartige Usernames sein?

• Re: es gibt sogar Leute die wirklich so heißen...

Zitat

Original geschrieben von 30001
    ...und evtl. ist es sogar jemand davon?

hab Interessehalber mal geschaut, im Online-Telefonbuch, in D gibts 3 eingetragene Stalins... einer davon sogar JOSEPH!!! Stalin...

Hitler gibts keinen, dachte ich mir auch... Die anderen Namen findet man jedoch noch...

Ich finde Stalin jetzt nicht wirklich schlimmm...

Desweiteren zu Schrapnell (zum Namen, nicht zu der Person): Ich denke, dass die meisten das gar nicht wissen, und es für einen Phantasienamen halten... Ich wusste davor auch nicht, was es bedeuten soll....

• Re: Re: es gibt sogar Leute die wirklich so heißen...

Zitat

Original geschrieben von maestro

Hitler gibts keinen, dachte ich mir auch...

Hallo

Ist zwar off topic, aber den Bericht den HMan
    erwähnt hat, den habe ich auch gesehen.
    Nur lebt der Mann mit dem Namen Adolf Hitler
    in Österreich.

CU Hul

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Bitte bleibt doch on Topic.
    Sowas gehört eher ins Geplauder. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zu Stalin: zumindest ist es ungluecklich, aber das haengt vom individuellen Empfinden des Lesers ab. Einige veraergert man mit sowas, das muss man eben wissen.

Generell: Ich finde den Trend zu Realnamen auch gut. Irgendwie hat es ja schon etwas pubertaeres, mit irgendwelchen Phantasienamen zu arbeiten...

Den einen oder anderen bringt es auch dazu, seine Worte etwas mehr zu ueberdenken - man unterschreibt ja schliesslich mit dem eigenen Namen....

Ich greife den "Trend" mal auf und werde mich auch umbenennen (Frank Koehntopp).

Frank.

• Zitat

Original geschrieben von Blarney

Generell: Ich finde den Trend zu Realnamen auch gut. Irgendwie hat es ja schon etwas pubertaeres, mit irgendwelchen Phantasienamen zu arbeiten...

Hallo,

Denk mal daran, dass es sicher ein paar User gibt, die auf solche Nicknames angewiesen sind, weil sie ihre echten Namen nicht preisgeben können oder möchten !

Das hat an sich nichts pubertäres.

Ich z.B. habe kein Problem damit meinen Namen bekannt zu geben, habe aber, weil aus HK bekannt, diesen Nick weiter verwendet.

Es gibt allerdings ein paar User, die bei den Netzbetreibern oder Herstellern arbeiten und Infos hier vorzeitig reinbringen, die sie verständlicherweise nicht unter ihrem echten Namen bringen wollen.

Oder auch User, die während des Arbeitens surfen und nicht unbedingt auffliegen wollen, indem irgendwann mal ein Kollege feststellt, dass "Max Mustermann" hier seine Postings erstellt.

Deshalb finde ich die Verwendung von Nicks eine gute Sache; wer seinen Realname verwenden möchte, hat ja die Freiheit dies zu tun.

Gruß,
    Chris

• Um mal wieder etwas zum Topic guter oder böser Nickname zu kommen:

Alta Wixa wurde vor langer langer Zeit gleich gesperrt. :) Anti-Marwede wurde nicht alt.
    Andere böse Namen blieben auch bei wenigen Postings. (Frütüzkütter :D,)

Andere Grenzfälle durften erstmal unter Beobachtung weitermachen.

Das mit den richtignen Namen ist so eine Sache, nicht jeder will sich outen, und einige Nicknames sind einfach unverwechselbar, meiner z.B. :)

• Na, das wurde doch schon arg pauschalisiert, da hat me too recht.
    Das Internet lebt zum Teil auch davon, daß es bis zu einem gewissen Punkt anonym ist, zumindest nach aussen.
    Pubertär ist da nix bei. Zumindest nicht bei allen und nicht unbedingt. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    (...)Das mit den richtignen Namen ist so eine Sache, nicht jeder will sich outen, und einige Nicknames sind einfach unverwechselbar, meiner z.B. :)

Wobei Dein Nick ja auch nach einem unverwechselbaren WWII-Flieger kommt ;)

Mit Nicknamen ist es halt schon manchmal recht haarig. Jüngere würden
    mit einem Nick "Mustang" wohl ein / das Pferd assoziieren. Ein paar wür-
    den wohl an den Ford Mustang (evt. an den Mach I) denken. Aber wieviele
    würden damit ein amerikanisches WWII-Flugzeug in Verbindung bringen?

• Sorry, das kam falsch rueber. Ich wollte damit nichts dogmatisieren oder jemanden schlechtmachen. Selbstverstaendlich hat jeder das Recht, sich fuer oder gegen Realnamen zu entscheiden.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass *mir* die Verwendung von Realnamen - wo moeglich - sympathisch ist.

Frank.

• Ich begrüße diese Diskussion um die Nicknamen.

"Schrapnell" war mir nämlich auch schon immer negativ aufgefallen. Wenn Stephan I. die Bedeutung dieses Wortes nicht kannte und jetzt die Konsequenzen daraus gezogen hat, finde ich das gut und damit hat diese Diskussion hier sich schon positiv ausgewirkt.

Bei DJStalin unterstelle ich einfach mal einen ähnlichen Fall.

Ich gehe davon aus das es sich um einen eher jüngeren User handelt der sich auch bei seinem Beruf/Hobby als DJ den Namen DJStalin gegeben hat, vermutlich weil er das cool findet.

Ich vermute einfach mal, daß ihm der historische Hintergrund hinter dem Namen Stalin nicht bewußt ist.

Sollte ich mit diesen Einschätzungen falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung. Dann kann ich die Wahl dieses Namens aber absolut nicht nachvollziehen.

Ich würde an den User appellieren, seinen Nick zu ändern. Ich finde ihn nämlich auch geschmacklos.

Ob das TT-Team hier auf den User zugehen will, muß es selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!