Habs gerade gesehen! Sorry!:(
Müssen derartige Usernames sein?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Carsten
Stalin war mit Sicherheit kein Anwärter auf den Friedensnobelpreis, aber ihn in dieselbe Schublade mit Hitler, Goebbels oder auch Himmler zu stecken, halte ich für übertrieben.
Die anderen genannten Namen würden mit Sicherheit sofort gesperrt werden.Ich weiss nicht was daran so übertrieben sein soll??? Goebbels und Himmler waren im Gegensatz zu Stalin "nur" Handlanger, Stalin ist jedoch mit dem Führer gleichzusetzen!
Stalin hat vielleicht keine 6 Millionen Juden in seinen sibirischen KZs töten lassen, es waren aber hundertausende, ja sogar millionen anders denkende, die einfach nicht in das sozialistische Sowjet-Konzept reinpassten: Kosaken, Ukrainer, Kasachen, Georgier, usw.Sie alle wurden von Stalin bzw. seinem Machapparat in Umerziehungslager (wie man damals die Kozentrationslager in der Sowjetunion nannte) gesteckt, ihr Stolz wurde gebrochen, ihre Freiheit ihnen genommen und letztendlich wurden sie abgeschlachtet wie Schweine!
Nicht zu vergessen die hundertausenden deutschen Kriegsgefangenen, die bis in die 50-iger in sowjetischen KZs verweilten und viele von ihnen auch dort starben - auf Stalins Befehl!
Nein, ich denke so ein User-Name hat bei TT nichts verloren!
-
Die Frage ist: Was spielt sich bei den allermeisten oder einer relevanten Zahl von Usern im Kopf ab, wenn sie den Namen lesen.
Ich schätze, daß diese Empfindung eben bei Stalin schwächer ist als bei Hitler.
Daher schätzen wir auch den Nickname so ein.
Überzogenes Beispiel, das das Prinzip aber erläutert:
Angenommen, hier nimmt jemand den Nick eines Massenmörders aus z.B. Südkorea. Den kennt hier aber niemand. Folglich: keine Empfindung beim Lesen des Namens. Folglich keine Sperrung! -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Die Frage ist: Was spielt sich bei den allermeisten oder einer relevanten Zahl von Usern im Kopf ab, wenn sie den Namen lesen.
Ich schätze, daß diese Empfindung eben bei Stalin schwächer ist als bei Hitler.
Daher schätzen wir auch den Nickname so ein.
Überzogenes Beispiel, das das Prinzip aber erläutert:
Angenommen, hier nimmt jemand den Nick eines Massenmörders aus z.B. Südkorea. Den kennt hier aber niemand. Folglich: keine Empfindung beim Lesen des Namens. Folglich keine Sperrung!So einfach würde ich es mir nun auch wieder nicht machen... Sollte ein User mit einem solchen Namen dann einmal zu einem Dauerposter ala "metoo", "BigBlue007" oder "JoPi" werden, würde es mit Sicherheit auch bei "einer relevanten Zahl" von Usern zu negativen Empfindungen kommen. Klar, solange ein User mit einem solchen Nick nur alle Jubeljahre mal posted sehen es eben auch nur sehr wenige, was wenig Aufruhr zur Folge hat... ich denke man sollte auch einen Nick wie "Stalin" nach Rücksprache mit dem Betroffenen ändern, solange er sich hier noch nicht etabliert hat, dann tut das auch keinem weh...
-
Hallo Jochen,
ich denke einfach Ihr versucht dieses Problem auf die leichte Schulter zu nehmen. Mit Deiner Empfindungstheorie hast Du zwar einerseits recht, aber ich würde trotzdem nicht den Versuch starten einen südkoreanischen Massenmörder mit dem Führer eines Staates zu vergleichen, dessen Geschichte eng mit der unsrigen Verbunden ist. Weiterhin bin ich mir sicher, dass 99% der in Deutschland lebenden Menschen wahrhaftig nichts mit dem Namen eines südkorianischen Massenmörders anfangen können, was darauf zurückzuführen ist, dass
1. der Anteil der südkorianischen Minderheit in der Bevölker der BRD viel zu gering ist und
2. die deutsche Geschichte nicht viel mit der südkorianischen zu tun hatte und diese auch nicht an deutschen Schulen unterrichtet wird.
Im Falle Stalins sieht die Sache völlig anders aus.
1. leben über 3-4 Millionen Bürger in der BRD, die aus Staaten der ehemaligen Sowjetunion stammen. Darunter auch einige, die sich noch heute an die Greultaten Stalins bestens erinnern können.
2. im Gegensatz zur südkorianischen Geschichte wird die russische bzw. sowjetische als Unterrichtsstoff an deutschen Schulen gelehrt - folglich haben ein grosser Prozentsatz der in der BRD lebenden Bevölkerung so einiges über Stalin, sein Unrechtregime, die sowjetischen KZs, die Umsiedlungen und die damit zusammenhaengenden Enteignungen und die systematische Völkerausrottung auf dem Sowjetgebiet gehört.
3. leben noch sehr viele in unserem Land, die damals als Jugendliche diese schlimme Zeit miterlebt haben und vielleicht selber Freunde oder Verwandte hatten die in sowjetische Gefangenschaft gerieten und nicht das Glück hatten Anfang/Mitte der 50-iger Jahre nach Hause zu kommen und wahrscheinlich auf Stalins Befehl in einem der dortigen KZs elend verrecken mussten.
Deshalb würde ich Euch (die Moderatoren des TT-Forums) noch einmal bitten in Hinsicht auf die obigen Gesichtspunkte das ganze nochmal zu überdenken, Rücksicht auf Menschen zu nehmen, die heute noch unter uns leben, bestens mit der Materie vertraut sind aufgrund persönlicher Erlebnisse, und auf Vergleiche mit südkorianischen oder anderen Massenmördern, deren Lebenswandel wahrhaftig wenig mit den Menschen in der BRD bzw in Europa zu tun hat, zu verzichten.
Gruss
-
Übertreibt Ihr da nicht ein wenig?. Also manche Namen müssen echt nicht sein. Aber das klingt mir nun doch etwas nach "Wir sind alles Chorknaben" und so ein Nickname ist das böseste was es gibt.
Mann sollte einen User nicht nach seinen Nicknamen beurteilen sondern danach, wie er sich hier im Board bewegt, postet und so seine "Eigenarten" entwickelt.
Also seid nicht päbstlicher als der Pabst.
-
phone-freak: Es wird mir jetzt ehrlich gesagt zu politisch und zu kompliziert.
Ich sehe hier keine massive Beschwerden über diesen Nickname und daher auch keine Veranlassung, tätig zu werden. Wir haben die Problematik allgemeine und speziell hier erörtert und erläutert und im Team ebenso. Und wir sind zu dem Schluß gekommen.
Ich denke, das sollte so reichen.
Wir machen auch keine Luftsprünge wegen des Nicks. Aber er ist auch kein Weltuntergang.Das mögen Einzelne anders sehen, aber wir und die Masse der User sieht es so.
Es ist alles eine Einzelfallentscheidung, die nicht immer verstanden und nachvollzogen werden muß. Und auch nicht episch diskutiert. -
Zitat
Original geschrieben von indiana1212
Mann sollte einen User nicht nach seinen Nicknamen beurteilen sondern danach, wie er sich hier im Board bewegt, postet und so seine "Eigenarten" entwickelt.
Sehe ich auch so!Aber irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht! Es ist doch klar, daß es alles Einzelfall Entscheidungen des Teams sind. Gut, vielleicht ist das hier schon ein Grenzfall, über den man evtl. bei höherem Postingaufkommen nachdenken könnte, aber stört es wirklich sooo viele? Ich denke der Protest wäre bei Usernamen wie "Hitler", "Goebbels", "Mengele", usw... deutlich größer, wenn diese nicht gesperrt würden. Was wäre (bei der momentanen Diskussion nicht abwegig), wenn ein User hier "Michael Jackson" oder "Jacko" als Nick hätte? Würden wir den dann auch sperren (z.B. bei Verurteilung), egal wieviele Postings der hätte?
Klar ist das ganze etwas konstruiert, aber auf dieser Diskussionsebene bewegen wir uns halt gerade. Wenn sich genug Leute melden, die es stört, wird das Team schon die richtige Entscheidung treffen.
Da fällt mir noch ein: Gab es da nicht mal eine "Friends"-Folge in der Joey sich einen neuen Künstlernamen ausdenken wollte?
€dit: zu langsam getippt
-
Hier geht es nicht darum, ob sich die Mehrzahl der User in diesem Forum nun beschwert oder nicht. Hier geht es einzig und allein um Fakten der Zeitgeschichte. Die minimale Anzahl an Beschwerden aendert auch nichts daran, dass unter Stalins Befehl - genau so wie unter Hitlers Befehl - Millionen Menschen ihr Leben lassen mussten und noch andere Greultaten verübt wurden. Das sind Fakten, über die halbwegs belesene Mitteleuropaeer bescheid wissen müssten.
Hier geht es auch nicht darum paepstlicher zu sein als der Papst selbst, aber das Forum muss konsequent seinen Weg gehen. Ich kann doch nicht sagen: Na den Hitler kennt jeder, da greifen wir rigoros durch, aber den Stalin kennt keine Sau, da drücken wir mal ein Auge zu. Es handelt sich um Mörder der absolut gleichen Kategorie, einziger Unterschied: die Schauplaetze waren verschieden.
Hier geht es auch nicht darum, dass es zu politisch wird, sondern einfach darum, dass aus Gründen der Unwissenheit über die Zeitgeschichte Dinge in diesem Forum tolleriert werden, die nicht hierher gehören. Entweder sollte man den Nicknamen keine Bedeutung beimessen (das gilt dann aber für Namen aller Art, sei es nun Hitler, Saddam oder sonstwer), oder man sollte in diesem Forum darauf achten unpassendes Auftreten zu verbannen - aber dann für alle!
So, mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen, denn die Entscheidung der Moderatoren haben wir zu akzeptieren. Es ist jedoch eine andere Frage, ob die User diese Entscheidung moralisch mittragen oder nicht.
Gruss
-
Hallo? Wir kennen die geschichtlichen Dinge.
Die verharmlost auch keiner.
Doch, die genannten Gründen sind die entscheidenden gewesen.ZitatEs ist jedoch eine andere Frage, ob die User diese Entscheidung moralisch mittragen oder nicht.
Ich kann bis auf ganz wenige hier keinen Widerspruch erkennen.
Allerdings widersprichst Du Dir: ist ein nun relevant, ob User es mittragen oder nicht oder ist nur das Geschichtliche Fakt relevant?
Wir sagen: solange die meisten die Entscheidung mit tragen, ist es okay.
Du widersprichst Dir da selbst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!