Erfahrung mit Video Telefonie

  • Zitat

    Original geschrieben von ismw
    Was mich noch interessieren würde, wenn so Videofoniert, wird man da nicht blöd angeschaut und erregt Aufmerksamkeit? Wie ist eure Erfahrung?


    Das würde mich mal auch interessieren.
    Die meisten Leute kennen ja sicherlich noch nicht UMTS und videophonen nur als Science-Fiction. Hat das jemand schonmal in der Fußgängerzone gemacht, wird man dann angeschaut wie ein bisschen blöd?

  • Ich habe Videotelefonie (mit Z1010/T-Mobile) mit einem bekannten (Moti890/Vodafone) mehrfach ohne Probleme durchgeführt. Minimale verzögerung bei Bewegung, aber nicht der Rede wert.


    Gespräche jeweils über Freisprechen/Lauthören geführt.


    Es ist zwar im ersten Moment interessant, aber ich werde es zukünftig wohl nicht weiter nutzen, sehe keinen richtigen Sinn darin. :rolleyes:

  • Videotelefonie ist sehr interessant und funktioniert richtig gut.


    Zum einen um den Lieben besonders nahe zu sein. (meine Parents haben beide ein Z110 gestern auf dem Gabentisch gehabt), zum anderen um vieles einfach und schnell zu besprechen - sei es geschäftlich oder privat.


    Momentan sind ca. 30% meiner Gespräche Videotelefonie.

  • Zitat

    Original geschrieben von forenkontakt



    Momentan sind ca. 30% meiner Gespräche Videotelefonie.


    Mit wie vielen Personen hast Du denn da Kontakt? Videotelefone haben ja bis dato noch keine allzu große Marktdurchdringung...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Kaske


    Das ist eine meiner Befürchtungen - Das es Anfang interessant ist und man später die Lust daran verliert. Ist es Dir so ergangen?


    Ich mein ich will hauptsächlich meinen Kleinen sehen, aber ob sich das auf Dauer hält? Ich weiss auch nicht wie Erfolgreich die Sache wird - wenn kaum einer sich für UMTS entscheided werd ich nur wenige Leute haben mit denen ich Videofonieren kann.

  • Hallo,


    Zitat

    Es waren schon einige Artefakte und Verzögerungen drin aber insgesamt fand ich es gut.


    Das ist eigentlich "normal", Artefakte hast du sofort, wenn die Verbindung wegen zu geringer Netzversorgung zu schwach wird und Verzögerungen sind im Mobilfunknetz normal, das war schon bei GSM so. Macht sich dann bemerktbar, wenn man direkt nebeneinander steht und telefoniert. Dann kommt die Sprache aus dem Telefon bis zu 1 sec. später an als auf dem direkten Weg - Grund sind die Sprachcodierer im Netz, die bringen die Verzögerungen rein.


    Was Videotelefonie betriefft:

    Zitat

    Das es Anfang interessant ist und man später die Lust daran verliert. Ist es Dir so ergangen?


    Kann ich nur von mir sagen - klares ja. Es war anfangs ein netter Spass, mittlerweile ist es mehr noch ein Nice-to-have für mich.


    Von der Qualität und Stabilität war ich überrascht, o.k., es ist kein Highquality-Bild aber gut erkennbar. Abbrüche hatte ich bisher keinen einzigen, selbst nicht im fahrenden Auto auf der Autobahn ( als Beifahrer logischweise ).
    Selbst Video-Gespräche von/nach England und Holland mit dortigen roamenden Handys waren problemlos und gleicher Qualität wie hier in D.


    Einzig der netzübergreifende Video-Call geht noch nicht, das ist aber eher nur noch eine Frage der Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von ismw
      Kaske


    Das ist eine meiner Befürchtungen - Das es Anfang interessant ist und man später die Lust daran verliert. Ist es Dir so ergangen?


    Ich mein ich will hauptsächlich meinen Kleinen sehen, aber ob sich das auf Dauer hält? Ich weiss auch nicht wie Erfolgreich die Sache wird - wenn kaum einer sich für UMTS entscheided werd ich nur wenige Leute haben mit denen ich Videofonieren kann.


    Denselben Weg ist doch die Video Festnetz Telefonie über ISDN gegangen. Es gab zu den Anfangszeiten von ISDN einige Telefone (Siemens?) die das konnten. Dafür wurden zwei B-Kanäle benötigt und damit war ein Gespräch genau doppelt so teuer wie "normales" Telefonieren. Gegenstellen gab es kaum, nach einiger Zeit war das gute teuere Telefon reif fürs Museum.
    UMTS hat sicher mehr Chancen, nur wittere ich hier ein System, das sich immer rechnet: (Für die Provider / Handybauer :D )
    - Erstmal Geräte verkaufen, natürlich teuerer als Standard-Geräte.
    - Setzt sich Video-Telefonie durch, macht man das eben auch um Faktor 2-3 teuerer als "nur" telefonieren.
    - Und wenn nicht, na dann hat man dem Kunden zumindest die Geräte angedreht.


    Grüsse mit Worten (ohne Bild :D ) vom
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!