Mobilfunk in der DDR

  • Grüsst euch.
    Ich wollte mal fragen, wie es aussah mit dem Mobilfunk in der DDR.
    Dass es für die Bürger ebensowenig wie in der DDR bis 1989 kein digitales Netz gab ist mir klar, aber wie sah es aus mit dem analogen Funk.
    gab es ein C Netz Pendant in der DDR?
    Und: wie waren die Behörden funktechnisch versorgt?
    Gab es Planungen zum Digitalfunk in der DDR?
    Ich habe erfahren, dass es in der Deutschen Demokratischen Republik unheimliche Anstrengungen auf dem Gebiet der Mikroelektronik gab und für einen vergleichsweise kleinen Staat ziemlich viel in die Forschung für digitale dienste gesteckt wurde.
    Weiss da jemadn mehr?
    Ist das eigentlich für ein anderes Board? dann bitte sorry und ggf umleiten?


    Gruss Sebastian.

    thebastian.org

  • Ich habs mal ins Mobilfunk allgemein verschoben, da passt es besser. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • also da melde ich mich als "alter Ossi" doch mal zu Wort:
    Es gabe mal definitiv kein Mobilfunknetz in der DDR. Weder ein digitales noch ein analoges (C-Netz vergleichbares). Es war ja schon schwierig genug, einen Festnetzanschluss zu bekommen. Hierauf musste man jahrelang warten oder irgendwie "privilegiert" sein. Funktechnik allgemein wurde sehr argwöhnisch betrachtet, denn man hätte ja evtl. ohne staatliche Kontrolle mit dem bösen Klassenfeind Kontakt aufnehmen können ;) Ich glaube nicht, dass man in der DDR an der Einführung eines öffentlichen Mobilfunknetzes gearbeitet hat.
    Sowas wie CB-Funk gab es auch nicht. Es gab zwar diverse Funkamatuere, die mit selbstgebauten Geräten auf den LW- und KW-Frequenzen unterwegs waren, aber die waren meist auch in staatlich kontrollierten Organisationen (z.B. GST) zusammengeschlossen.


    Das schöne an den telekommunikativen Mangelerscheinungen war aber: es wurde einem auch nicht endlos Werbung für ewtas serviert, was gar nicht realisierbar war. Darüber sollte die liebe Telekom mal nachdenken :D


    d@niel

  • :) In den letzten Jahren der DDR gab es auf den Transitstrecken nach Berlin und in Leipzig C-Netz nach Bundesdeutscher Norm. Das war aber für DDR-Bürger nicht zugänglich. In Leipzig wurde das Netz nur zu Messezeiten eingeschalten. Für Westgeld ist der SED-Staat sogar mal über seinen Schatten gesprungen!:D

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Re: Mobilfunk in der DDR


    Zitat

    Original geschrieben von thebee


    Ich habe erfahren, dass es in der Deutschen Demokratischen Republik unheimliche Anstrengungen auf dem Gebiet der Mikroelektronik gab und für einen vergleichsweise kleinen Staat ziemlich viel in die Forschung für digitale dienste gesteckt wurde.


    ...diese Sachen kamen dem Export zugute, insbesondere an den Klassenfeind, somit ließen sich ordentlich Devisen einfahren.
    Andere Nutznießer: Militär und Raumfahrt, die Zugpferde im Ostblock.


    In den letzten Jahren der DDR wurde Informatik und ähnliche "moderne" Bereiche gepusht. Wer in diese Richtung studieren wollte, wurde sogar mit max. 4-8 Monaten Wehrdienst belohnt (normal 18 Monate).


    Behörden, bzw. damals hieß es ja: staatliche Organe, funkten wie heute großteils noch (BOS-Funk) in speziellen analogen (KW-) Frequenzbändern.

  • Ich hab gelesen, dass die Telekom in den Nachwendejahren in Ostdeutschland
    noch B-Netz ! Sendeanlagen eingeschaltet hat.


    Bei Interesse recherchiere ich nochmal die Quelle. War aber ein Buch, soviel
    kann ich sagen.


    MFG

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :) In den letzten Jahren der DDR gab es auf den Transitstrecken nach Berlin und in Leipzig C-Netz nach Bundesdeutscher Norm. Das war aber für DDR-Bürger nicht zugänglich. In Leipzig wurde das Netz nur zu Messezeiten eingeschalten.


    das fand ich mal eine echte neuigkeit. ist ja ein ding. und kein schlechter service für die transitler, dass die dfa sogar c netz empfang hatten.
    also gab es auf dem boden der ddr mobilfunk, wenn auch nur für westberliner und brdler?
    war es demnach verboten? ein c netz telefon zu besitzen?, weil die nutzung der transitstrecke ja auch ddr bürgern erlaubt war.

    thebastian.org

  • Hallo,


    wurde eigentlich nach der Wende auf dem Gebiet der ehemaligen DDR ein C-Netz aufgebaut?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***


  • Ja. Soweit ich weiss war das C-Netz in Deutschland bundesweit verfügbar.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von thebee
    also gab es auf dem boden der ddr mobilfunk, wenn auch nur für westberliner und brdler?
    war es demnach verboten? ein c netz telefon zu besitzen?, weil die nutzung der transitstrecke ja auch ddr bürgern erlaubt war.


    Ich denke mal das die C-Netz Sender an den Transitstrecken auch einen Streifen daneben versorgt haben, dort hätte man wohl auch das C-Netz nutzen können.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!