Meldung "Nummer nicht vergeben" beim SMS-Versand über D2

  • Servus!


    Ich versuche nun schon seit einer Stunde, eine SMS über D2 an einen D2-Teilnehmer zu schicken (Kurzmitteilungszentralnummer 0172/.....0041. Es will mir aber nicht gelingen, zum Kuckuck. Ich bekomme immer die Meldung "Nummer nicht vergeben". Die Nummer gibts aber und die Meldung bekomme ich auch, wenn ich mir die SMS an mein eigenes Handy schicke.


    Was läuft denn da wieder falsch??? Liegt doch an D2, oder?

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Ich glaube auch das es an D2 liegt aber du könntest dein Handy mal aus und wieder ein Schalten und dann mal über die SMS Zentralnummer +491722270333 versuchen

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
    Wir leben zwar mächtig über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht
    standesgemäß...

  • Yo :D


    Deiner Kurzmitteilungszentralnummer zu schließen, bist Du bei einem Provider, ist das korrekt?! Dann kann es natürlich an dieser SMS-Zentrale liegen [temporäres Problem beim Provider].
    Solltest Du einen regulären D2-Vertrag haben, also direkt mit D2 Vodafone, versuche doch mal die +491722270000 für netzinterne bzw. die +491722270333


    SALUT
    STEFFEN

  • Servus!


    Also ich bin über die verworrenen Wege der SMS-Versandmöglichkeiten durchaus informiert. Ich will ja D2-Message plus nutzen, weil mich da eine SMS an einen anderen D2-Teilnehmer viel weniger kostet als über D2-Message.


    Die Kurzmitteilungszentralnummer bei D2-Message plus ist die 0172/2270041. Eine SMS wird auch dann über diese "0041" versandt, wenn man die "0000" vorgibt. Habe ich irgendwann mal entdeckt, als ich bei einer D2-SMS mal die Details anschaute. Von der D2-Hotline wurde mir dies auch bestätigt und bisher funktionierte das auch recht gut.


    Die "0333" als Zentrale für SMS an D2 zu nutzen, ist ein sehr teures Vergnügen. Ich glaube, da kostet eine SMS dann ca. 25 Ct. Muß nicht unbedingt sein.


    Ich bin übrigens direkt Kunde bei D2, nix Provider.


    Ich schätze mal, "temporäres Problem" in der SMS-Zentrale ist wohl am wahrscheinlichsten.


    Edit:


    Komische Sache: Wenn ich als SMS-Zentrale die "0000" vorgebe, kommt als Meldung "Senden momentan nicht möglich". Also spinnt tatsächlich D2.


    Naja, morgen ist auch noch ein Tag :)

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Zitat

    Die Kurzmitteilungszentralnummer bei D2-Message plus ist die 0172/2270041. Eine SMS wird auch dann über diese "0041" versandt, wenn man die "0000" vorgibt. Habe ich irgendwann mal entdeckt, als ich bei einer D2-SMS mal die Details anschaute. Von der D2-Hotline wurde mir dies auch bestätigt und bisher funktionierte das auch recht gut


    Bin seit Jahren bei D2 - aber das mit der "0041" am Ende ist mir nicht bekannt.
    Seit wann ist das so ???
    Kann das noch jemand bestätigen ???
    Bin jetzt etwa verwirrt.
    :confused: :rolleyes: :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von holledauer66
    Also ich bin über die verworrenen Wege der SMS-Versandmöglichkeiten durchaus informiert.


    Könntet ihr einem Vodafone-Newbie diese verworrenen Wege bitte nochmal erklären?
    *liebguck*:)

  • Guten Morgen allerseits :-)


    Um es vorweg zu nehmen: Die SMS-Senderei funktioniert wieder, scheint tatsächlich eine Störung bei D2, ähm Vodafone, gewesen zu sein.


    Zu den Fragen:


    Bei Vodafone ist es so, daß beim SMS-Schicken unterschieden wird, ob die SMS ins eigene Netz geht oder in ein anderes Netz. Die Nummern der SMS-Zentralen sind:


    Vodafone-Message +49 172 22 70 000 für SMS ins Vodafone-Netz,
    Vodafone-MessagePlus +49 172 22 70 333 für SMS in Fremdnetze (die beiden habe ich oben verwechselt, sorry).


    Der Unterschied liegt beim Preis:


    Eine SMS in ein Fremdnetz über "Message Plus" kostet 19,8 Ct., ins Vodafone-Netz über "Message" 11,7 Ct., ab der 101. SMS (im Monat!) dann nur noch 1,6 Ct. pro SMS. Das Fatale ist, man kann über "Message" auch SMS in Fremdnetze verschicken, allerdings kostet dann eine SMS 17,9 Ct. Aufschlag, d.h. 11,7 + 17,9 = 29,6 Ct. !!!! Umgekehrt ist es auch möglich, über "Message Plus" SMS ins Vodafone-Netz zu verschicken; eine SMS kostet dann ebenfalls 19,8 Ct. (statt 11,7 wenn man sie über "Message" schicken würde).


    Man muß also bei Vodafone höllisch aufpassen, in welches Netz eine SMS geht und welche SMS-Zentralnummer man dementsprechend wählen muß. Viel-SMSer ins eigene Vodafone-Netz sparen ganz enorm ab der 101. SMS, umgekehrt wird man ganz schön abgezockt, wenn man die falsche SMS-Zentral-Nummer erwischt.


    Ich weiß nicht, wie das bei den verschiedenen Handy-Modellen ist. Bei meinem 6310i (wie auch allgemein bei der 6xxx er-Serie) ist es so, daß man fürs SMS-Schicken Sendeprofile anlegen kann. Es gibt ein Standardprofil, in dem ich die Zentralnummer "000" hinterlegt habe und das standardmäßig verwendet wird (ich verschicke hauptsächlich SMS ins Vodafone-Netz). Wenn eine SMS in ein anderes Netz geht, wähle ich das selbst definierte Profil "Fremdnetz" (den Namen kann man frei vergeben). Dort ist dann die Zentralnummer "333" hinterlegt. So gehe ich sicher, daß ich immer den günstigsten Tarif erwische.


    Das mit der "041" ist eine komische Sache. Ich habe das, wie gesagt, einmal entdeckt, als ich SMS von einem anderen (auch original-) Vodafone-Teilnehmer erhielt, wo dann unter "Details der SMS" eben diese Zentralnummer angezeigt wurde, obwohl der Teilnehmer bei sich am Handy die "000" eingestellt hat. Die SMS wurden auch korrekt als "Message" abgerechnet. Ich rief bei Vodafone damals an (das war vor 2 Jahren) und die sagten mir, daß das schon in Ordnung sei. Die "041" sei mit der "000" gleichwertig. Gestern rief ich erneut bei Vodafone an, und der Herr behauptete, daß die "041" die Zentralnummer eines Providers ist und nicht von Vodafone ist. Jetzt ist es so (ich weiß nicht, wielange schon), daß eine über "000" gesendete SMS auch über die gleiche Zentrale ausgeliefert wird. Aber die "041" funktioniert auch noch. Keine Ahnung, wie das nun wirklich ist. Die bei Vodafone blicken wohl auch nicht mehr durch in ihrem SMS-Dschungel.


    :mad: :rolleyes: , um die neuen Smileys mal auszuprobieren :D

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Re: Guten Morgen allerseits :-)


    Zitat

    Original geschrieben von holledauer66
    Zu den Fragen:


    Sehr ausführlich & verständlich!
    Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!