Harald Schmidt ARD | Schmidt & Pocher getrennt | Sat1: 09/11-05/12 | Sky: 09/12-03/14

• Zitat

Original geschrieben von amikaro80

War "früher" die Harald Schmidt Show eine "leicht zugägnliche Unterhaltung"? Ich dachte eigentlich, dass dies gerade das Problem zu sein schien, dass ausschließlich das tagesaktuell interessierte und (v.a. politsch) einigermaßen gebildete Publikum angesprochen wurde

Genau, aber die Schmidt und Waldi Show hat nix mit tagesaktuell interessierten zu tun ;) Eine Latenight Show wie ich sie aus den USA kenne arbeitet lustige Nachrichten der vergangenen Woche / des Tages auf und würzt die mit Running Gags :)

Freunde der Sonne

• Die Sendung gestern wirkte wie eine lockere Probe und Oliver Pocher im Vergleich zu Schmidt wie ein Azubi im 1. Lehrjahr. Ein paar nette Momente gab es und sicher braucht es noch einige Folgen, bis sich das einspielen kann.

Aber ich bin skeptisch, ob das Konzept so funktionieren kann. Pocher ist Schmidt in keinster Weise ebenbürtig und das wäre notwendig um gleichberechtigter Moderator zu sein. So war Pocher wie die SZ schrieb tatsächlich nur ein "getunter Andrack" in einer überdimensionierten Rolle. Als Sidekick wie früher Andy Richter bei Conan O´Brien könnte er funktionieren, als zweiter Moderator bislang nicht.

Mit Late Night im klassischen Sinne wie in den USA oder der HS-Show bei SAT.1 hat das ganze auch nur noch sehr bedingt etwas zu tun. Eine gute Late Night Show nach US-Vorbild lebt zum einen von der Tagesaktualität, als auch von täglichen Routinen und Ritualen und das ist bei einer wöchentlichen Ausstrahlung kaum möglich. Bei fast allen klassischen US-Late Nights von Letterman über Leno, O´Brien und Ferguson läuft es nach dem Schema ab: Monolog - Comedy - Gast 1 - Comedy - Gast 2 - Musikgast und das Tag für Tag und die Comedy-Segmente sind z.T. auch immer wiederkehrende Elemente. Das ist ein Faden, der durch die ganze Show geht. Schmidt&Pocher fehlte gestern dieser Faden völlig und auch bei Schmidt allgemein seit er die Show bei der ARD macht. Naja, bin froh, dass ich dank Internet täglich Late Show, Late Night und Jon Stewart sehen kann.

Und übrigens sollte Schmidt im Monolog vielleicht dazu übergehen, frei zu reden. Seine Gagschreiber sind mal richtig schlecht.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• ich würde gerne wissen wieviel gezielt für die erste Sendung gestellt war:

- die jugendlich, viel zu schnellen Schnitte bezüglich Beck?
    - die gezielt bei Pocher nicht bzw. minimalst klatschenden Zuschauer?
    - eine der Personen die Tisch und Stühle reinbrachten sah zumindest vom Hinterkopf wie der Andrack aus (von vorne hatte ich ihn leider nicht gesehen...)

Mit hat die Sendung speziell in der ersten halben Stunde überhaupt nicht gefallen, u.a. wegen dem versuch, aus welchem Grund auch immer, z.B. durch die o.g. Schnitte jugendlichen Touch rein zu bringen.
    Als es dann richtung Jauch ging wurde die Sendung besser und ich würde die letzte Viertelstunde als gelungen betrachten.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Aber ich bin skeptisch, ob das Konzept so funktionieren kann.

Ich denke nicht, daß es das auf Dauer wird. Denn das Konzept besteht aus Dingen, die sich mittlerweile selbst überlebt haben. Schmidt bringts nicht mehr und will ja nach eigenem Bekunden auch nicht mehr, Pocher kanns einfach nicht bzw. kann nicht mehr, als man von ihm bereits kennt.

Wie soll sich so eine Sendung dann länger tragen? Die Gags sind mau, der gemutmaßte Intellekt Schmidts auch schon mal besser. Zu behaupten, Schmidt spräche die Bildungsbürger und Intelektuellen an, stimmt nicht. Das hat er mal, aber jetzt doch nicht mehr. Was da in der Sendung runtergenudelt wurde, das bringt Raab in jeder zweiten durchschnittlichen TV-Total Folge.

Und mal ehrlich, Schmidt war in der Sendung krawalliger, aber nicht besser. Im Grunde Schmidt wie vorher in den schlechten ARD Tagen und lauter. Daneben der nervige bemüht lustige Pocher.

Es ist nichts positives oder neues dazugekommen. Wenn man sich den alten ARD-Schmidt kaum noch antun wollte, warum dann den gleichen Schmidt in neuen Schläuchen mit Pocheraroma? Macht keinen Sinn. Man muss die nächsten Folgen abwarten-ohne die Erwartungshaltung und den medialen Hype wird da aber meiner Meinung nach ein starker Quotenabfall kommen.

Hirschhausen spult seine zur Genüge bekannten Gags ein weiteres Mal ab (was da gestern kam hat er schon in X Talkshows zum Besten gegeben) und Zerlett, naja, immerhin kann er wirklich die Instrumente spielen...

• Wie fandet ihr die zweite Sendung gestern?

Ich muss sagen, ich war sehr enttäuscht. Schmidt begibt sich auf das "Pocher-Niveau", mir fehlte sein feinsinniger, intelligenter Humor und seine Satirikerqualitäten. Dazu viele misslungene Gags (ich hatte den Eindruck, die beiden konnten oft selbst nicht über ihre Witze lachen) und am laufenden Band Witze über Sendungen/Akteure des Privatfernsehens, v.a. über Pro 7. Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe das hören will bzw. die ganzen zitierten Sendungen gesehen hat. Außerdem meine ich, dass wer Gags in dieser Art über Talkshows, Raab, Popstars etc. hören möchte, der guckt Raab (und der kann diese Form der Comedy) besser.

Eure Meinung?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Ich sehe das genauso. Das ging gestern mehr in Richtung TV Total. Es ging einfach oft um andere Sendungen, die dann auseinander genommen wurden. Und diesen Doktor sollen die mal schön weglassen. Der ist doch peinlich und überhaupt nicht witzig.

• Du sprichst mir aus der Seele!:top:

Es war wirklich keine schlechte Sendung, aber total-TV-Total-like;)

MfG

• doch, ich fand die 2. sendung wirklich mies - bin sogar kurz vor Ende eingeschlafen. Das Opening war einfach nicht witzig, der absolute Nullpunkt war aber die kleine Gesangseinlage...
    Auch wären wohl viel bessere politische Witze über die SPD drin gewesen, als das tätscheln zu analysieren, bei dem ich zumindest nichts außergewöhnliches fand.
    Den Eindruck mit TV Total hab ich übrigens auch

p.s.: gerade fällt mir auch ein: Das mit dem Stieflwurf war auch nicht witzig... ich weiss garnicht, ob diese Sendung überhaupt 2 gelungene Gags am Stück hervorgebracht hat.

• ich stelle fest: Schmidt ist sehr gebremst, um Pocher nicht völlig an die Wand zu fahren, verliert dabei aber selbst auch unwahrscheinlich. Fands sehr geil, wie Pocher immer wieder versucht hat, seine Barth-Parodie durchzubringen und Schmidt das immer wieder elegant zu unterbinden / abzubrechen wusste. Pocher ist völlig deplatziert. Direkt wieder rauskicken!

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• habe nichtmal bemerkt dass gestern Abend die zweite Sendung war^^ Das zeigt schonmal meine unterbewusste Meinung von der Show :rolleyes:

Freunde der Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!