T630 ist in Pfütze gefallen, was am besten tun?

• NIMM DEN AKKU RAUS!! S/// Phones sind da leider sehr empfindlich.

So, da der nun hoffentlich draussen ist, weiter im Text.
    Nimm Dir einen kleinen flachen, breiten Schraubenzieher und fahre damit vorsichtig(!) rechts und links neben die Kamera unter die Antennenabdeckung. Nun ganz leicht im Wechsel immer wieder vorsichtig(!) nach oben hebeln, so das der Deckel aus seiner Halterung gelöst wird.
    Wenn der ab ist, nimmst Du Dir einn s.g. Torx Schraubenzieher der Größe T6 und entfernst die 4 Schrauben, die sich jeweils in den Ecken befinden. Nun sollte das Frontcover schoch abgehen. Wenn nicht, dann wieder vorsichtig mit dem Daumennagel zwischen Frontcover und Rahmen fahren und rundrum aufhebeln.
    Dann kannst Du die Platine samt Display entnehmen. Nun ganz vorsichtig das Display anheben und mit einer Messerkling der Displayconnector öffnen und das Flexband rausziehen. Mit der Tastatur verfährst Du genau so. Nun ist die Platine freigelegt und Du kannst sie in den Alk legen.
    Den Alk solltest Du aus jeder Apotheke bekommen. Versuch aber, möglichst hochwertigen zu bekommen. Alles ab 90% ist gut. Eine Flasche mit 200ml reicht völlig zu. Nimm auch eine Spritze samt Kanüle mit. Du solltest nämlich auch immer einen Milliliter unter den Chips verteilen. Einfach ansetzen und den Alk aus der Spritze drücken. Auf gar keinen Fall die Kanüle fest an den Chip drücken.

Heizung ist kein Problem, wenn ich BGA's tauche, löte ich mit 300°C. Andere Leute shcmeissen Ihr Handy auch in den Backofen.

-CS-

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Zitat

Original geschrieben von dali22
    Also ich habe mir ein P910 gekauft! (Meins lag im Klo!) :D

Das T630 oder das P910?Öh...irgendwie komme ich mit deiner Aussage nicht klar :confused: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• -CyberSlashers- Rat ist genau richtig, leider hast du ja vorher schon dein Handy wieder eingeschaltet. Damit hättest du es schrotten können (Kurzschlussgefahr).

Bei kleinen Wasserschäden also immer seinen Rat befolgen, dann kann das Handy (fast) immer gerettet werden.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    -CyberSlashers- Rat ist genau richtig, leider hast du ja vorher schon dein Handy wieder eingeschaltet. Damit hättest du es schrotten können (Kurzschlussgefahr).

Bei kleinen Wasserschäden also immer seinen Rat befolgen, dann kann das Handy (fast) immer gerettet werden.

Vielen Dank, einer der es versteht.

Ich bekomme immer wieder solche Handys, die teils im triefend nassen Zustand eingeschalten wurden. Das ist absolut falsch und zeugt von Unwissenheit. Dann geht nämlich jedes mal die "lustige" Fehlersuche los, was es denn diesmal zerschossen hat. Aus Erfahrung kann ich sagen, das S/// Phones dabei sehr empfindlich sind. Zudem kommt dann noch die schlecht Ersatzteilpolitik hinzu, so dass es nicht immer leicht ist, die entsprechenden BGA's zu besorgen. Bei Nokia sieht das da schon wieder ganz anders aus.
    Was ich damit sagen will ist, das bei einem Wasserschaden zu allererst der Akku entnommen werden sollte. Denn wie (hoffentlich) alle wissen, ist es nicht gut, wenn 2 unterschiedliche Metalle, ein Spannung und eine "Säure" (Schmutzwasser, Cola etc. ist ionisiert) aufeinander treffen.
    Bei wirklich groben Verschmutzungen (Klo) sollte mit destiliertem Wasser vorgespült werden. Danach das komplette Programm, wie oben beschrieben.
    Zum Schluss, NACH dem Alk Bad und dem trocknen darf das erste Mal getestet werden. Wenns dann nicht geht, nachlöten, reballen, flashen etc.

• Wo er recht hat, hat er recht. Aber es geht nix gegen das obligatorische Bad im Isopropanolalkohol.
    Die Folgeschäden wie Korrosion etc. treten nach einem Wassereinfal im Handy meistens erst nach einiger Zeit auf. Also nur trocknen ist nicht das Wahre.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich hab nach dem trocknen zwar kurz geguckt aber danach direkt wieder ausgemacht und auch wieder Akku raus und alles, jetzt hab ich es geschafft bis auf Display etc. zu demontieren. Also Tastatur und Display sind ja per Flexband mit der Tastatur verbunden. Hab das auch schon beim Notebook gehabt, nur halt noch bissl größer irgendwelche Tipps wie ich den Connecntor am besten abhebe? Und wenn ich die beiden Teile abhab, kann ich die Platine in den Alkohol legen?

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Merkt Ihr nicht das er in seinem ersten Posting bereits geschrieben hat das der Akku ab ist?

Zitat

Original geschrieben von -CyberSlasher-
    @all: Gebt dem armen Kerl hier keine falschen Anweisungen!!

Nimm auf jeden Fall erstmal den Akku raus!

PS: Wenn Du Dir das nicht getraust, schreib mir mal 'ne PN ;-)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Ja Artur, hab ich gelesen. Aber es gib leider immer wieder solche Fälle, nach dem Motto: "Ach, wird schon nix passiert sein." Deswegen auch nur als vorbeugende Maßnahme.

Der Connector hat an der Stelle, wo die Flex reingeht 'ne Kunststoffleiste. Einfach mit einer Seite 'ner Pinzette drunter fahren und das Ding nach oben drücken. Dabei aber nicht auf die Flex drücken.

-CS-

• Danke hab das Flexband gerade rausbekommen, jetzt guck ich gerade auf die andere Seite und seh das Objektiv von der Kamera.

Was ist damit?

Morgen wird erstmal in die Apotheke maschiert und der Alkohol gekauft und dann mal gucken ob meine Freundin quasi ein "recyceltes" Nachweihnachtsgeschenk bekommt ;)

Danke schonmal jetzt für die vielen Tipps.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!