T630 ist in Pfütze gefallen, was am besten tun?

• Hallo zusammen.

Meiner Freundin ist ihr t630 gerade in ne Fütze gefallen und da lag es bestimmt 10min weil sie es nicht gemerkt hat beim einsteigen und ich es gerade gefunden hab.

Wie geh ich jetzt am besten vor? Hab erstmal direkt Akku und Simkarte rausgeholt. Soll ich einfach nur auf die Heizung legen und warten oder lieber Fön auf kleinster Stufe nehmen? Kann ich da noch mehr so ohne weiteres abmachen?

Danke für jede Hilfe.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• öffnen, reinigen, zumachen, richtig trocknen, heizung oder fon.

akku rein und hoffen das kein kurzschluss beim fall in die pfütze entstanden ist.

xcommunica

• Zitat

Original geschrieben von xcommunica
    öffnen, reinigen, zumachen, richtig trocknen, heizung oder fon.

...und wenn du pech hast das gerät begraben

um alle wasserrückstände zu entfernen solltest du ein alkoholbad machen, wenn du es nur durch die heizung etc. trocknest kannst du dir sicher sein das dir die platine irgendwann abschmiert

• hab auch mal was von nem bad in destiliertem wasser gehört.

das wurde mal live vorgeführt bei mehreren geräten und es ging.

xcommunica

• Würde ich aber nur einmal zum vorspülen machen und danach nen 24h langes Alkoholbad mit 24h langem trocknen.

Max

• @all: Gebt dem armen Kerl hier keine falschen Anweisungen!!

Nimm auf jeden Fall erstmal den Akku raus! Anschließend öffnest Du das Gerät und legs nur die Platine in eine Schüssel mit min. 90% Isopropylalkohol. Deckel drauf, das der Alkohol nicht verdamoft und min. 24h, besser noch 48h drin lassen.
    Während dessen reinigt Du die Anbauteile vorsichtig mit einem Pinsel und etwas Alkohol.
    Anschließend, wenn Du die Platine aus dem Bad befreit hast, spülst Du sie nochmal mit frischen Alk ab und legst sie für 6h auf die Heizung zum trocknen. Fönen bringt dabei überhaupt nichts.
    Nun kannst Du das Handy wieder zusammenbauen und hoffen.

-CS-

PS: Wenn Du Dir das nicht getraust, schreib mir mal 'ne PN ;-)

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Es geht nicht über das beschriebene Alkoholbad, aber auf die Heizung würde ich die Platine nicht legen.
    Am Besten auf 2 Küchentücher aufrecht in ein trockenes Zimmer in die Nähe einer Heizung aufrecht hinstellen und trocknen lassen (ca. 24 h).
    Und schau vorallem nach, ob das Display Wasser reinbekommen hat, wenn ja nicht mehr einbauen sondern ein neues besorgen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Hallo danke für die vielen Tipps, aber ich habs erstmal nur auf die Heizung gelegt gehabt, wobei die ziemlich klein gedreht war, weil ich Hemmungen hatte, dass das Handy zu heiß wird.

So jetzt erstmal ein paar Sachen:

Ich hab mich mal getraut das wieder anzumachen und das Display scheint nix abbekommen zu haben, aber ich hab nur Akku entfernt, wie entfern ich denn das Blöde Frontcover? Brauch ich dafür etwa schon nen Torxschraubenzieher?
    Wo krieg ich den Alkohol am ehesten? Und schadet der dem Handy wirklich nicht?

Danke schonmal

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• ...in spiritus sancti...

Was sind das denn für Tips? Na, ob das alles so klappt....
    Am besten ist doch die Heizung und ein Gebet, oder?

Naja...oder tatsächlich begraben....

...in stiller Trauer...Quindan

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Isopropanolalkohol (reinen Alk 70% oder mehr) kriegst du in jeder Apotheke und zum Öffnen brauchst du einen Torx6 aus dem Baumarkt.

Wie du das T630 öffnest kannst du in der Lötstation nachsehen.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!