externer Bildschirm am Notebook: Welche Auflösung?

• Hallo liebe Gemeinde,

als stolzer (Neu-) Notebookbesitzer habe ich heute zum ersten Mal meinen externen Monitor an das Notebook angeschlossen. Das Bild ist da, nur mit der passenden Auflösung haperts noch ein wenig.....

en detail:
    Das Notebook hat ein Widescreen-Display und schreibt meinem Monitor eine feste Auflösung von 1280x768 vor. Toll, nur wird diese Auflösung völlig deformiert auf meinem Monitor ausgegeben, sprich ich einen Teil des Bildes auf dem externen Monitor muss immer gescrollt werden, sowohl vertikal als auch horizontal.

Als Grafikkarte fungiert eine ATI mobility Radeon 9700. Im ATI-Menü habe ich rumprobiert, aber auch keine Lösung gefunden.

Wer kann mir also helfen, meinen schönen Samsung in der perfekten Auflösung am Notebook zu geniessen?

Vielen Dank für die Hilfe,

aeon

sic vera nobilitas

• Also die Auflösung muss doch unter "Desktop" > Rechtsklick Einstellungen > und dann im Grafik Treiber Menü zu ändern sein!

Ansonsten einfach mal nen neuen bzw. den neusten ATI Treiber draufziehen bzw. mal ein Tool wie PowerStrip installieren...

Geht die Auflösung wirklich nicht manuell einzustellen?

MfG Thomas

© 2006

• Naja,

scheint so, dass ich einem klassischen :gpaul: unterlaufen war..... Ich war doch tatsächlich der irrigen Meinung, dass ich zeitgleich mit zwei unterschiedlichen Auflösungen sowohl den Notebook-/ als auch den externen Monitor betreiben kann. Bei der gleichzeitigen Benutzung orientiert sich mein externer Monitor logischerweise am Notebook-Monitor, sobald ich jedoch die sinnvolle "entweder/oder" Funktion aktiviere, klappts auch mit der Auflösung des externen Bilschirms.....

aeon

sic vera nobilitas

• sollte eigentlich auch zeitgleich gehen mit 2 unterschiedlichen Auflösungen. Mein Laptop hat ne Radeon 9000, da geht das jedenfalls.

Hab intern 1024, auf dem externem TFT 1280

Also muß das bei dir eigentlich auch gehen...

• Das geht aber nur, wenn man den Desktop "clont". Wenn man ihn nur erweitern möchte durch den anderen Monitor müssen beide die gleiche Auflösung haben.
    Da empfiehlt es sich lieber eine "normale" Auflösung zu wählen und keine 16:10, die dann auch beide haben.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Das geht aber nur, wenn man den Desktop "clont". Wenn man ihn nur erweitern möchte durch den anderen Monitor müssen beide die gleiche Auflösung haben.
    Da empfiehlt es sich lieber eine "normale" Auflösung zu wählen und keine 16:10, die dann auch beide haben.

Andersrum, beim clonen müssen sie die gleiche Auflösung haben.
    Beim Erweitern kann man eine andere Auflösung wählen.

Also man kann nicht auf beiden das gleiche sehen, und unterschiedliche Auflösungen haben.
    Aber wenn das Bild um den externen erweitert wird, so dass man mit der Maus vom einen zum Anderen fahren kann, kann die Auflösung unabhängig gewählt werden.

Trialer

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Also man kann nicht auf beiden das gleiche sehen, und unterschiedliche Auflösungen haben.
    Aber wenn das Bild um den externen erweitert wird, so dass man mit der Maus vom einen zum Anderen fahren kann, kann die Auflösung unabhängig gewählt werden.

Right. Soweit ich das mittlerweile getestet habe, entspricht Trialers obige Aussage exakt dem, wie ich es auch einstellen kann. :top:

aeon

sic vera nobilitas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!