Drittes Homezone Problem O2 - Onlinevertrag und Megazone bestellen

  • Ich weiss, dass das hier der 3. Beitrag über O2 und die Homezone ist, aber ich wollte nicht in den beiden anderen Postings ein neues Thema anschneiden, ich bitte um euer Verständnis :rolleyes:


    Frage meinerseits: Ich beabsichtige mir Ende Dezember einen Vertrag bei O2 zu genehmigen. Laut O2-Shop gibt es in meiner Heimatstadt eine sogenannte Megazone und der freundliche Mitarbeiter sagte mir sogar, wo ich die Homezone einrichten kann, um möglichst viel abzudecken...


    - Bekomme ich so eine Megazone auch, wenn ich "nur" Online-Kunde bin? Muss die extra beantragt werden?
    - Kann ich diese Zone auch etwas verschieben oder habe ich nur das grosse Glück dass die gesamte Innenstadt meine Homezone ist?


    (Ich möchte gerne die Zone etwas weiter nach Norden verschieben - ist sie dann genauso gross? 7x7km, oder?)


    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit den Fragen, aber bevor ich etwas unterschreibe, möchte ich mich schon gerne genauestens informieren :D


    Bis denne
    Markus

  • Megazone verschieben ist nicht möglich. Wenn du eine andere Adresse angibst, bekommst du die für diese Adresse vorgesehene Homezone. Diese kann identisch, ähnlich oder auch verschieden sein.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Danke für die Antwort! Bekomme ich denn wie jeder andere auch die Megazone, wenn ich die Zentrale Adresse angebe oder ist das nur Shop-Kunden vorbehalten? Wie gross ist eigentlich diese Zone? 7x7 km? :confused:

  • die megazone ist ein adresse von der aus o2 eine rel. grosse fläche mit der homezone abdeckt. diese homezone wird von irgendeinem computer auf grundlage der sendemaststandorte berechnet. wenn du eine andere adresse angibst kann es sein das der computer den radius auf 700m umkreis dieser adresse berechnet und dann hast du diesen homezoneradius und fertig.


    o2 garantiert dir nur einen radius von 500m um deine angegebene adresse und sonst nix. üblicherweise ist er grösser und manchmal auch viel grösser..... garantiert wird dir aber trotzdem nur 500m.

  • ok, aber wie verträgt sich das mit der bereits besprochenen Megazone? Ist es dann reine Glückssache ob ich die bekomme oder nicht? :confused:

  • Megazonen sind nicht wirklich Glückssache, sondern lassen sich berechnen. Vor allem in schlecht ausgebauten Gebieten kannst du hier Erfolg haben. Um die Homezone zu bestimmen, wirst du von drei Funkmasten angepeilt. So kann deine HZ dann auch bestimmt werden. Verlässt du dann die Reichweite eines Funkmastes, verlierst du auch deine Homezone. (Etwas laienhaft und nciht ganz korrekt, aber ich hoffe, du verstehst).
    Sprich, wenn du in einem Ort wohnst, der sowieso nur von drei oder vier Masten versorgt wird, dann kannst du mit etwas Geschick auch die ganze City als HZ nutzen.


    Etwas OT: Ich habe das hier gemacht (Kaiserslautern) mit dem Effekt, dass ich mir Genion abgeschafft habe, weil es mir wirklich zu viel wurde, IMMER per Festnetz erreichbar zu sein. Dann am Telefon im Supermarkt zu sagen: "Mama, ich steht grad im Markt an der Kasse, können wir später telefonieren" ist auch anstrengend, weil es tatsächlich viele Leute gibt, die das Prinzip nicht ganz verstehen und denken, sie rufen zu Hause an und können ein wenig plauschen :)
    So far.
    gruß Lars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Die Megazone bekommst Du auf jeden Fall auch als online-Kunde, wenn Du bei Vertragsabschluß/Tarifwechsel/Homezonewechsel diese "Idealadresse" angibst. Du mußt ja die home-Adresse eintragen, für die das Häuschen auf Deinem Handy erscheinen soll. o2 macht da keinen Unterschied zwischen online- und offline-Kunden.
    Normale Städte kriegen eine homezone, besondere Städte eine Megazone :D .
    Habe es selbst diesen Herbst probiert.

  • Also Megazonen gibt es nicht nur in "unnormalen" Städten, es gibt in Dortmund in der Innenstadt wohl eine solche Adresse, die die Innenstadt und etliche Vororte abdeckt, leider nicht meinen, werde das aber noch mal checken...

  • Megazonen soll es in über 100 Städten Deutschlands geben. Ich bezweifel dass dies alles "unnormale" Städte sind (Frage: Was ist eine "unnormale" Stadt :confused: )- aber es sind wohl zumeist Städte mit ländlichem Charakter, wo also nicht Funkmast an Funkmast steht. Dadurch wird logischerweise auch der HZ-Bereich grösser. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!