Frage zu Raid 1

  • Hallo, RAID 1 ist doch, wenn 2 Platten "parallel" betrieben werden, mit den gleichen Daten! Wie schauts da mit der Verwaltung aus?


    sehe ich da beide Laufwerke, oder nur eines (im Explorer)


    müssen die beiden Platten gleich groß sein?

  • IMHO sollten alle platten gleich gross und schnell sein.
    Das langsamste und/oder kleinste Glied übertragt sich auf die anderen!


    Nehmen wir mal an man nimmt 50GB Platten:
    RAID 1: 2 Platten. 1 wird im Explorer angezeigt, auf der zweiten Platte wird alles gespiegelt. Man hat also nur 50GB zu verfügung
    RAID 0: 2 Platten, die beide zusammen im Explorer als eine 100GB platte angezeigt werden. Nachteil: geht eine Platte kaputt, sind alle Daten weg, auch die der anderen!
    RAID 10: 4 Platten. 2 Platten, also 100GB, können als eine genutzt werden. auf den anderen 2 Platten wird alles gespiegelt.


    Es gibt noch weitere RAID Level, für die man IMHO jedoch (wesentlich) teurere RAID Controller braucht. Die meisten müssten jedoch 0, 1 und 10 können.


    Achja, was ich vergessen habe: Die anzahl der Platten ist nicht zwingend! man kann, mit ensprechenden Controllern versteht sich, ein RAID 1 System auch mit 20 Platten aufbauen ;)
    Ich habe oben nur die Mindestanzahl genannt. Bei Raid 10 muss die Anzahl der Platten natürlich immer durch 2 teilbar sein...


    gruss
    eisblau

    Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

  • also, Raid1 spiegelt, wie Du schon richtig sagst, zwei Platten.
    Damit dies reibungslos geht, müssen die Platten gleichgroß sein - man sollte, wenn irgendwie möglich, zwei baugleiche Platten verwenden.


    Im Explorer taucht das Raid als eine Platte auf.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Andere RAID Versionen


    Hi!


    Wie schon erwähnt, gibts ja noch mehrere RAID Versionen.


    0, 1, und 10 sind also schon erklärt worden.


    Wer kann mir, einem absoluten DAU auf diesem Gebiet, erklären, was es noch für RAID-Varianten gibt, und wie sie funktionieren?


    (Hab mal was gehört von RAID 2, 5, 6 oder so...)


    thx
    irvine

  • irvine


    das dürfte dir weiterhelfen ;)


    RAID steht für "Redundant Array of Independent Disk" (deutsch: redundante Anordnung unabhängiger Festplatten). Es wurde 1987 von der Berkeley Universität hergestellt. RAID-Arrays werden hauptsächlich in der Servertechnik eingesetzt.


    Es gibt 5 Arten von RAID-Arrays:


    RAID 0:
    Mehrere kleine Festplatten werden zu einem großen logischem Laufwerk zusammengeschlossen.
    Nachteil: Beim Ausfall nur einer Platte sind alle Daten verloren.


    RAID 1:
    Zwei Festplatten werden mit den selben Daten bespielt. Beim Ausfall einer Festplatte schaltet der Controller auf die zweite Festplatte um. Somit kann ein Server ohne Zeit- und Geldverlust weiterarbeiten.


    RAID4:
    Man benötigt bei dieser Methode drei gleich große Festplatten. Auf die ersten beiden werden die normalen Daten gespeichert, die dritte Festplatte enthält Prüfsummen für den gesamten Datenbestand in Form von Paritäten (nach bestimmten Algorithmen verschlüsselte Daten). Beim Ausfall der Datendisks gibt es dann die Möglichkeit mit Hilfe der Paritätsdisk die Daten der Datendisk wieder herzustellen. Diese Methode wird zugunsten von RAID5 nicht mehr angewendet.


    RAID5:
    Hier werden sowohl die Daten als auch die Paritäten auf alle Platten verteilt. Beim Ausfall einer Platte kann diese "hot plugable" (während dem Serverbetrieb) ausgewechselt werden. Die Datenbestände werden, ohne das der Benutzer etwas merkt, nachgeführt.


    RAID 10:
    Manchmal auch RAID 1+0 genannt, vereinigt die hohe Performance von RAID 0 und die sehr hohe Datensicherheit von RAID 1. Nachteil: Sehr hohe Kosten, da die doppelte Anzahl von Festplatten gekauft werden muss.

  • Angenommen ich habe 3x 20GB-Festplatten. Also wäre es zusammen 60GB. Ich möchte RAID5 nutzen. Wieviel GB kann ich für die Daten nutzen?
    Ist es wirklich egal, welche von die 3 Festplatten ausfällt? Ich meine, ob die Daten 100%ig nicht verlorengegangen ist, wenn einer von die 3 ausfällt?


    cu Floh;)

  • ja es ist egal welche Platte ausfällt, das macht ja das tolle an Raid5 aus.


    Achja, wieviel Platten müssen es denn mindestens sein bei Raid5? Imho mindestens 3, oda?


    Hab hier auf der Arbeit ein ziemlich geiles Serversystem (bin grad am Servereinrichten) mit Mylex AcceleRAID 352 und 6 Hot-Pluggable U160 Platten.... (der einzige Nachteil: es sind IBMs... ;-)
    Es sind übrigens (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) 6* 40 Gig, nutzbar sind davon 80 Gigabyte...


    also cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!