Weihnachtszeit - Besondere Zeit der Korruption?

• Mahlzeit zusammen!

Die gute Weihnachtszeit bringt in deutschen Firmen doch immer wieder eine besondere Freude mit sich: Geschenke von Lieferanten an die Angestellten :rolleyes:

Mich würden einfach mal eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren. Wie geht man/ihr damit um? Seid ihr schonmal in eine Situation gekommen, wo euch beim Anblick des Geschenks nicht mehr ganz wohl war?

Welche Geschenke sind in euren Augen noch OK und wo ist eine Grenze, wo beginnt die Bestechung?

Auf eine rege Diskussion freut sich
    WhiteNoise

• Na wen es Werbegeschenke sind ist es okay.Schließlich hat die Firma auch gut einige € bei den Lieferanten gelassen.
    Korruption würde ich diese Praktiken nicht nennen, eher unlauterer Wettbewerb.

Wir bekommen schon mal Süßigkeiten ,Kugelschreiber,kalender;Spirituosen

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Re: Weihnachtszeit - Besondere Zeit der Korruption?

Zitat

Original geschrieben von WhiteNoise
    Mahlzeit zusammen!

Die gute Weihnachtszeit bringt in deutschen Firmen doch immer wieder eine besondere Freude mit sich: Geschenke von Lieferanten an die Angestellten :rolleyes:

Du meinst wohl eher an die Geschäftsleitung. Also dieses Jahr war es wirklich weniger als die Vorherigen.

Kalender, Süssigkeiten, Kullis, einige Artikel für die Tombola sonst nicht viel... :(

16610LV

• och, es gibt auch Geschenke an Angestellte. Ich hab jedenfalls was bekommen. Nichts grosses (ne Flasche Wein, ne grosse Tafel merci z.B.), aber ich find die Geste einfach schön. Da sieht man dass man nicht alles falsch gemacht hat im Umgang mit seinen Kunden ;)

finds wenns ihm Rahmen bleibt okay. Frage wie groß der Rahmen sein darf... hm... naja, Wein, Pralinen, Blumen... aber Handys o.ä. find ich unangebracht z.B.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Naja,

bei uns wurden die Lieferanten mit den Jahren immer sparsamer... zuletzt hat's kaum für alle gereicht:

Es läuft so, daß es immer eine Tombola auf der Weihnachtsfeier gibt. Da einige Kollegen viel mehr Kontakt mit Zulieferern haben als andere, wird's dann gleichmäßig unter allen Leute verteilt wird. Meist Wein, Pralinen, und so...

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Bei uns ist es so das der Dreckseinkauf die Sachen für sich behält. Letztes Jahr haben wir einen Stollen von Arcor bekommen, wenigstens die haben an die EDV was geschickt.

• Bei uns kommt momentan sehr sehr viel an!

Meist von Versicherungen:

Blöcke
    Kalender
    Stifte
    Feuerzeuge
    etc.....

Von vielen Handwerksfirmen gibt es dann noch

Wein
    Nüsse
    Schokolade etc :)

Da ich quasi mit dem Geschäftsführer in einem Büro sitze fällt da schon sehr viel für mich ab.

Vorallem die eßbaren Sachen sind mein Spezialgebiet! :top:

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• Zitat

Vorallem die eßbaren Sachen sind mein Spezialgebiet!

Steht dann in Rot für den 1. Januar im Kalender "Diät beginnen?"

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    och, es gibt auch Geschenke an Angestellte. Ich hab jedenfalls was bekommen. Nichts grosses (ne Flasche Wein, ne grosse Tafel merci z.B.), aber ich find die Geste einfach schön . Da sieht man dass man nicht alles falsch gemacht hat im Umgang mit seinen Kunden ;)

finds wenns ihm Rahmen bleibt okay. Frage wie groß der Rahmen sein darf ... hm... naja, Wein, Pralinen, Blumen... aber Handys o.ä. find ich unangebracht z.B.

Das ist halt die Frage aller Fragen. Was ist noch angebracht und was nicht? Eine kleine Geste freut mich auch (wozu ich die erwähnten Dinge wie Schoko, Wein, Kalender, Stifte etc zählen würde), allerdings wenns in Regionen von 40-50 Euro gehen würde fände ich das eigentlich schon ein wenig unpassend.

Gruß WhiteNoise

• Ja hab dieses Jahr auch nur unnötigen Billigwerbekram bekommen, aber wenigstens 2 Flaschen Sekt von einem Kunden.

Und die RWE hat mir leider keinen Vertrag und billigen Strom angeboten.

Hält mich denn keiner für korrupt? :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!