Nokia veröffentlicht Authentifizierungsprogramm für Nokia Original-Akkus

• Hi!

Ich habe es schon in 1-2 Threads angesprochen, Hans-Walter hat das System bereits auf Nokia Asia gefunden. Auch andere User sind die Hologramme bereits aufgefallen. Es geht um die Hologramme auf den originalen Akkus seit einigen Wochen.

Hier geht es zur Onlineüberprüfung der Nokia Akkus

Heute ist per Newsletter eine Pressemitteilung von Nokia Deutschland rausgegangen.

Direkter Link zur Pressemitteilung

Mehr zu dem Thema auf der Website Nokia Deutschland.

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Sind Fremdakkus denn wirklich so gefährlich? :confused:

Nicht nur gefährlich wegen Überladungs- und Kurzschlussgefahr.
    Auch geschäftsschädigend für Nokia, wenn mal wieder auf die minderwertigen Akkus geschimpft wird, es sich aber dann um gefälschte handelt, und deswegen auch Garantiereparaturen abgelehnt werden und der Kunde sich doppelt ärgert.

Auch der Fachhandel und die Servicepartner begrüßen diese Hologramme.

Gruß Dominik

• Nicht zu vergessen, wieviel Geld Nokia durch diese Produktpiraterie verliert. Irgendwie kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass man eben irgendwo seine eigenen Produkte vor einem Nachbau schützen will.

Nur kann ich mir bei der Qualität der Fälscherwerkstetten in Fernost vorstellen, dass es bald gefälschte Hologramme geben wird. Und die Authentifizierungscodes werden wohl auch kopiert werden.

Naja aber ein Versuch ist es trotzdem wert. Vielleicht würde es sich aber anbieten, die Hologramme trotz aller Probleme auch auf die Endgeräte zu erweitern. Dann könnten die Fälschungen ein wenig eingedämmt werden.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Vielleicht würde es sich aber anbieten, die Hologramme trotz aller Probleme auch auf die Endgeräte zu erweitern. Dann könnten die Fälschungen ein wenig eingedämmt werden.

Gruß

Aber wie willst du das umsetzen. Wird ein Hologramm nur auf der Platine geklebt kann es der Endkunde nicht sehen, nur der Techniker.
    Wird es hingegen auf dem Gehäuse festgeklebt ist dies austauschbar.

Es ist schwer eine gute und wasserdichte Möglichkeit für Hologramme auf dem Handset zu entwicklen. Eventuell im IMEI Label, durch das neue "Barcode" System ist ja wieder mehr Platz.

Insgesamt ein sehr interessantes Thema, daher auch der Thread dafür. ;)

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    ... Nur kann ich mir bei der Qualität der Fälscherwerkstetten in Fernost vorstellen, dass es bald gefälschte Hologramme geben wird ...

Wie ich meine, ist dies beretis geschehen - wenn auch ziemlich misslungen... ;)

Das erste Bild aus einer eBay-Auktion; das zweite vom Original-Akku...

Leider hat das mit der Position des Aufklebers und dessen Inhalt nicht ganz hin gehauen :D

Greetz, H.

P.S.: ich habe den Namen des Verkäufers aus eBay bewusst aus dem obigen Bild gelöscht, um hier niemanden anzuschwärzen - mir geht es lediglich um eine Gegenüberstellung zu dem in Deutschland vertrieben Akku.

P.P.S.: die Autentifizierung ist ja interessant - die scheinen tatsächlich für jedes Aufkleberchen einen Eintrag in Ihrer Datenbank zu haben :eek:

• Hi!

Hier geht es zur Onlineüberprüfung der Nokia Akkus

Huberle: Das Hologramm von dem Ebayverkäufer scheint eines aus dem asiatischen oder amerikanischen Raum zu sein. Ich habe vor kurzem das gleich Logo auf einem meiner ausländischen Ladegeräte entdeckt. Ist aber sicherlich oft gefälscht.
    Dennoch empfehle ich Nokia Akkus nur mit der Nokia Elipse als Hologramm zu kaufen.

Sollte jemand wider Erwarten nicht mit der Überprüfung zurechtkommen einfach eine PN schreiben.

Gruß Dominik

• Vorsicht mit solchen Aussagen junger Jedi.

Der gezeigt Akku stammt von einem APAC Nokia Akku.
    Mit Aussagen Pauschal zu sagen es handelt sich um eine Fälschung wäre ich vorsichtig wenn ich mich nicht 100%ig auskenne.

In Asien nutzt Nokia die Hologramm Geschichte schon sehr lange, dort haben vom Akku an über das Telefon bishin zu fast jedem Zubehörteil (auch Taschen) ein Hologrammaufkleber.

CU John

• Eine vielleicht dumme Frage: Ist es wirklich so schwierig, solche Hologramme zu fälschen bzw. nachzudrucken?

Ist es nicht möglich, dass in irgendwelchen chinesischen Hinterhofwerkstätten solche Hologramme zu tausenden gedruckt werden können? Und die Nummer die da unter der abrubbelbaren schwarzen Farbe zum Vorschein kommt: Die können sich doch leicht einen Originalakku kaufen und dann dessen Nummer auf zig tausend gefälschte Hologramme drucken. Oder ist das so teuer dass sich das Fälschen dann nicht mehr lohnt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!