Grafikkartenlüfter reparieren?

• Hallo Leute,
    Seit gestern macht der Grafikkartenlüfter in meinem Rechner (nachgeprüft durch Bremsen mit Finger ;) ) Geräusche. Klingt so leicht heulig, mal mehr, mal weniger. Ich glaube dessen Lebenserwartung ist nicht mehr allzu hoch.
    Kann man den Lüfter irgendwie noch mal behelfsmäßig ruhig stellen? Vielleicht mit einem Tropfen Öl? Oder anders?

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• hallo victor,

zun allererst solltest du prüfen, ob eventuell noch ein garantieanspruch besteht. sollte dies nicht der fall sein, so könntest du den lüfter austauschen. ist eigentlich nicht schwer, denn mit öl wäre ich vorsichtig! bei defekten kugellagern im lüfter hilft ausserdem auch beste öl nichts! interessant wäre zu wissen, was für eine karte du da hast udn wie die sonstige gehäusebelüftung aussieht (netzteillüfter etc.). dann kann ich dir einen tip geben, welcher lüfter sich für dein system am besten eignet.

gruß,

shane

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Gehört das nicht ins Hardware? ;)

Sag mal Hersteller und Typ der Karte.
    Ist der Lüfter verschraubt oder gesteckt?

Gibt für diverse Karten Universallüfter die man kaufen könnte ansonsten einfach mal ne Mail an den Hersteller, viele senden einen lieber kostenlos nen neuen Lüfter zu als die Karte per Reklamation zurückzubekommen.
    Wenn man nicht grad zwei linke Hände hat sollte der Tausch kein Problem sein.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hallo ihrs,
    ähm ja stimmt paßt wohl besser ins "Hardware", sorry.

Also Garantie gibts auf die Karte auf gar keinen Fall mehr, 2-3 Jahre alt ist die schon, ist ne Geforce 2 MX die ich mal aus nem anderen Rechner ausgebaut habe, Kaufbelege oder sowas gibts natürlich auch nicht mehr.
    Außer daß der Chip von Nvidia ist kenne ich keinen Hersteller, muß mir die karte selber aber noch genau anschauen (ist noch eingebaut).
    Also mit Selbstwechsel hab ich absolut kein Problem, das krieg ich schon hin. :)
    Mir gings eher um eine kleine Beruhigung für die nächsten Tage solange ich noch keinen neuen Lüfter hab.
    Werd den mal ausmessen und dann auf die Suche gehen. Wo könnte es denn solche kleinen Lüfter geben? Bei Mediamarkt bei mir um die Ecke gibts sowas schonmal nicht.
    Die Gehäusebelüftung ist ansonsten eigentlich nicht von schlechten Eltern, vorne unten ein 10cm und ein ca. 5cm Lüfter zum reinpusten, im Netzteil ein 8cm und hinten oben 2 8cm Lüfter zum rauspusten. Dazu halt noch CPU und Grafik-Lüfter und ein ca. 3cm Lüfter in der Fronblende.
    Vielleicht geht da auch was mit passivem Kühlkörper auf der Grafikkarte? Wißt ihr da vielleicht was?
    Hab zur Zeit kein Geld um mir ne neue zu kaufen und muß meine alte deswegen wieder flottmachen.

Grüße & frohe Weihnachten, Victor

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von victor
    ...
    Vielleicht geht da auch was mit passivem Kühlkörper auf der Grafikkarte? Wißt ihr da vielleicht was?

nachdem der Lüfter meiner GeForce MX440 schon nach wenigen Wochen zu pfeifen anfing, habe ich ihr den Zalman ZM NB32J spendiert. Die Karte läuft so ohne Probleme.

Wenn Du den Slot neben der Graka entbehren kannst, würde ich an Deiner Stelle den Passiven nehmen, die GeForce 2MX müsste IMHO die passive Kühlung vertragen.

Gruß

• Wie sieht das denn mit der Befestigung des Lüfters oder Kühlkörpers aus? Ist das standardisiert? Oder paßt da einfach alles auf alles?

Wo könnte man denn so einen passiven Kühlkörper bekommen - am besten irgendwo wo man ihn sich vorher ansehen (wg. der Befestigung) und ausmessen kann?

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Moin,

google hat mir z.B. das hier ausgeworfen. Auf dem mittleren Bild erkennst Du grob die "Halterungen".
    Die Befestigungen meiner bisherigen MotherBoard Chipsatz Kühler und meiner GPU Kühler sahen immer sehr ähnlich aus, könnte ein Standart sein.

Gruß

• Hallo ihrs,
    also ich hab am Wochenende zwei Sachen in Punkto Grafikkarte erfahren -
    eine Baugleiche Karte wie meine lief bei einem Kumpel schon mehrere Monate mit kaputtem Lüfter, nur mit Kühlkörper drauf. Scheint also nicht allzu schlimm zu sein.
    Aber das allerschärfste: hab gestern in den Rechner von meinem Vater eine neue Festplatte eingebaut und was seh ich da? :eek:
    Von der Grafikkarte (Geforce 2 Ti) waren Lüfter und Kühlkörper zur Hälfte komplett abgefallen und hingen nur noch an einer Ecke an der Karte dran - die Karte lief anscheinend schon mehrere Monate ohne jegliche Kühlung, zu urteilen nach dem Staub der sich schon zwischen Kühlkörper und Grafikprozessor gesammelt hat.... :eek:

Naja, ich hab noch zwei alte Kühler bei mir gefunden, schaun mer mal ob die draufpassen.

Grüße und gute Nacht, Victor

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Die Teile sind wirklich gut aber werden bei ner GeForce 2MX nicht passen.

Bin überhaupt der Meinung das ein passiver Kühler auf dem Teil ausreichen sollte, so heiß wird das Ding nicht, bei der GeForce 3 Ti würde ich aber lieber einen aktiven Kühler montieren. Bei 3d Anwendungen entwickelt der Chip schon ein bisl Wärme... ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!