Wie erweitere ich mein bestehendes Heimnetzwerk um VoIP?

  • Hi,
    ich habe mich kürzlich über Web.de freephone für Internettelefonie angemeldet und bin total begeistert. Doch leider kann ich es zur Zeit nur nutzen, wenn mein PC hochgefahren ist.
    Habe hier schon von der AVM FritzBox Fon gelesen. Ich möchte aber meine bisherigen GEräte weiter nutzen. Gibt es da eine Möglichkeit?
    Folgende Konfiguration nutze ich:


    Arcor ISDN + DSL Flat
    Starter Box
    T-Sinus 154 Basic (DSL-Modem und WLAN Router mit Print-Server)
    Netzwerk-Drucker am Router
    Zwei Festnetztelefone


    Habe schon überlegt einfach den Router gegen die FritzBox auszutauschen. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden, weil dieser erst vier Monate alt ist, ich mit ihm sehr zufrieden bin und, was mir persönlich am wichtigsten ist, ich unbedingt einen Print-Server benötige.


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet.


    Danke und Grüße
    Jauk

  • Ich kenne den T-Sinus nicht, aber ich habe letzte Woche die FBF für VoIP installiert und benutze den SMC WLAN-Router weiterhin.


    An der FBF den DHCP ausschalten und dem Router eine statische IP zuordernen, welche im IP-Range der FBF liegt. Subnet und Gateway entsprechend im Router eintragen.


    Im Netzwerk ändert sich daher für die angeschlossenen Rechner nichts, nur der SMC bekommt das Internet jetzt nicht mehr direkt vom DSL-Modem, sondern über die FBF.


    Wenn der T-Sinus einen Anschluß hat, über den er auch als "normaler" Router an ein bestehendes Netzwerk angeschlossen werden kann, sollte das bei Dir auch funktionieren und Du kannst ihn als Printserver weiternutzen.


    Frank

  • Internet-Telefonie


    Es gibt einen kleinen Kasten Nam: Granstream ATA286. Dieser wird an den Router(Wlan-Schnittstelle ) angeschlossen. An die andere Seite kommt ein herkömmliches Analoges Telefon. Funktioniert hervorragend. Computer kann dann ausgeschaltet sein. Router muß natürlich laufen
    gruß guenter-T

  • Re: Wie erweitere ich mein bestehendes Heimnetzwerk um VoIP?


    Zitat

    Original geschrieben von Jauk
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet.


    Ich würde auch die Fritz!Box Fon empfehlen. Den Router dann hinter der Box betreiben (Providereinstellungen: "feste IP"). Hat den Vorteil, dass, falls der PC parallel läuft, bei VoIP TrafficShaping aktiv ist und daher VoIP bei der Bandbreitenzuteilung bevorzugt wird.


    Zudem wird es Heiligabend eine neue Firmware von AVM geben, die dann auch CallThrough und noch ein paar nette Sachen möglich machen wird.


    Wenn du nicht mehr als zwei analoge Telefone anschliessen willst, ist die Fritz!Box wirklich die erste Wahl.


    Einziger Knackpunkt - eventuell läßt sich das Modem an dem T-Sinus Teil nicht deaktivieren, dann würdest du eine Fritz!Box ATA benötigen, müsstest dann aber auf das TrafficShaping verzichten.

  • Danke, danke für die Tipps.
    Werde mich nach den Feiertagen mal damit beschäftigen und werde Ergebnisse mal posten.
    Trotzdem könnt ihr gerne noch weitere Möglichkeiten posten.


    Grüße und frohe Weihnachten


    Jauk

  • Hi Jauk,


    ich empfehle dir mal dieses Forum: IP-Phone-Forum
    Dort dreht sich alles um das eine: VoIP.
    Würde dir dann z.B. einen Sipura-ATA (Analog Telephon Adapter) vorschlagen, den SPA-1000, SPA-1001, SPA-2000, SPA-2100.
    Liegen alle wie der Grandstream so um die 65-85€.


    Grüße

    1996-2012 E+ & simyo
    2012-xxxx Telco (o2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!