Bluetooth FSE: "Audio Blue" oder Parrot?

  • Hi,


    Ich plane den Einbau einer Bluetooth Freisprecheinrichtung ins Auto und kann mich einfach nicht zwischen der "Audio Blue" (Funkwerk Dabendorf) und der "Parrot 3100" entscheiden. Die Ausstattung scheint ziemlich ähnlich zu sein (Display, Sprachsteuerung, Handy-Synchronisation...). Kann einer was zu den beiden Geräten im Vergleich sagen ?


    Stiftung Warentest scheint die Parrot besser zu finden, was aber bekanntlich auch nur bedeuten kann dass die "Audio blue" irgendeine scharfe Kante hat an der man sich in den Finger schneiden könnte... ;)


    Danke !


    Nic

  • Mit welchem Handy willst du die Anlage denn erstmal nutzen?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Mit meinem V3 von Motorola. Sollte eigentlich technisch klappen. Über mein Jabra BT Headset zumindest klappt alles, auch Sprachwahl. Sieht halt nur bekloppt aus, wie Lt. Uhura einstmals mit dem Bügel hinterm Ohr... :D


    Nic

  • Technisch funktionieren ist ja relativ bei Bluetooth FSE und Kompatibilität - leider.


    An sich sollte das V3 mit der Parrot sehr gut zusammen funktionieren. Allerdings wird wohl beim Automatischen Telefonbuch Sync nur 1 Nummer pro Name automatisch übernommen. Einzeln manuell Kontakte übertragen funktioniert wohl. Die Kompatibilitätstabelle von Parrot findest du hier (.pdf).


    Bei der Audio Blue steht das V3 an sich ja leider nicht in der Liste, sollte aber keine Probleme machen.


    Ein großes Plus der Parrot ist halt der einfache Einbau über die Y-ISO Kabel. Die Parrot habe ich selber, kann aber leider nichts zu der Drive Blue weiter sagen (da meldet sich schon noch jemand). ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    kann aber leider nichts zu der Drive Blue weiter sagen (da meldet sich schon noch jemand


    Dieser "jemand" bin ich jetzt selber :D


    Bin seit wenigen Stunden stolzer Besitzer der "Audio Blue" von "Funkwerk Dabendorf" (FWD) und kann nur sagen daß ich begeistert bin.


    Das soll (und kann) hier noch kein Hardcoretest sein, dennoch einige erste Eindrücke von dem Teil:


    - Einbau erfolgte durch Fachwerkstatt für sehr preiswerte 25 €, die Anlage selber hat allerdings deutlich mehr (vornehmes Schweigen) als bei EBay gekostet... Ist halt Weihnachten...


    - Erstes Pairing zwischen dem Moto V3 und der "Audio Blue" (AB) problemlos. Beim ersten Einbuchen erfolgte auch gleich der Abgleich des Telefonbuchs (incl. SIM-Daten) was je nach Zahl der Einträge und Geschwindigkeit der SIM lange dauert (ca. 1-2 Minuten). Interessant: Beim nachfolgenden Verbinden (auch nach totaler Trennung) scheint kein neuer Abgleich zu erfolgen.


    - Das Display ist sehr kontrastreich, gut abzulesen und in Helligkeit und Kontrast einstellbar. Farbe: Blauweiss, was zu meiner sonstigen Bordbeleuchtung eigentlich nicht passt.


    - Sprachwahl: Extrem hohe Trefferquote, insbesondere bei der sprecherunabhängigen Ziffernwahl (0-5-1-1-4-3...) kann man flüssig und ohne Pause sprechen ohne daß sich das System verhört.


    - Sehr sympatische Stimme der Dame aus dem Lautsprecher ohne Ost-Akzent
    ;):D


    - Sehr gute Qualität des Telefonats aus dem Lautsprecher, Radiostummschaltung ohne Probleme. Auch meine wenigen Gesprächspartner mit denen ich das Teil getestet habe hatten nichts zu meckern.


    Vorläufiges Fazit: in Schulnoten eine glatte "1".


    Winziges Manko bisher: Die Übertragung des Feldstärkeindikators und der "Akkubalken" auf das AB-Display klappt (noch?) nicht. Könnte eventuell durch ein Update der Software behoben werden (?)


    Werde weiter berichten! Gibt es hier noch andere zufriedene (oder auch unzufriedene) Käufer ?


    Viele Grüße und schöne Festtage !


    Nicolas

  • Beleuchtetes Display bei Audio blue?


    Hallo Gemeinde!


    Ich plane, mir die Audio blue von Funkwerk Dabendorf zu holen!


    Frage mich allerdings, ob das Display beleuchtet ist? Sonst ist's ja im dunkelen PKW wahrscheinlich kaum abzulesen. Leider konnte ich weder auf der Homepage von Dabendorf noch per Google etwas finden.


    Kann mir jemand was dazu sagen oder Fotos senden?


    Nimm Gruß!
    AWE!

  • Zitat

    Frage mich allerdings, ob das Display beleuchtet ist? Sonst ist's ja im dunkelen PKW wahrscheinlich kaum abzulesen. Leider konnte ich weder auf der Homepage von Dabendorf noch per Google etwas finden.


    ...aber zehn Zentimeter weiter oben findest Du die Antwort schon


    Mach Dir doch bitte die Mühe wenigstens den Thread zu lesen auf den Du antwortest!


    Für weitere Fragen natürlich offen:


    Nicolas

  • Nicolas



    Kann ich die Audio Blue hat eine externe GSM Antenne anschließen?
    Kann ich die Audio Blue über das Radio (N-FS Eingang) anschließen? :D


    fragen über fragen

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Zitat

    Kann ich die Audio Blue hat eine externe GSM Antenne anschließen?


    Nein. An die AudioBlue kann man natürlich keine externe GSM-Antenne anschließen da in der Anlage ja auch kein eigenständiger GSM-Empfänger sitzt. Natürlich ist es Dir freigestellt Dein Handy im Auto mit einer externen GSM-Antenne zu verbinden und den Kontakt zur AudioBlue dann über Bluetooth herzustellen.
    Dann macht eine BT-FSE aber keinen Sinn da Du eben doch wieder das Handy vom Gürtel nehmen und ein Kabel anschließen musst.


    Hier sind wir allerdings auch beim einzigen riesigen Nachteil einer BT-FSE: Bluetooth braucht viel Strom und bei einer langen Autofahrt ist der Akku garantiert am Ende des Tages leer. Für sehr lange Fahrten bleibt dann eben doch nur noch der Anschluß des Handys an ein Ladekabel via Zigarettenanzünder.


    Zitat

    Kann ich die Audio Blue über das Radio (N-FS Eingang) anschließen?


    Ja. N-FS sagt mir nichts. Wenn Du eine Radiostummschaltung meinst (Mute): Die AudioBlue schlatet das Radio bei eingehenden Anrufen oder bei abgehenden Gesprächen auf stumm.


    Nicolas

  • Ich möchte nicht einen neuen Thread aufmachen, deshalb hier mal eine Allgemeine frage:


    Was ist im moment die Beste BT-FSE fürs Auto? Sind die Parrot und die Audio Blue die besten?


    Mal abgesehen vom Preis, ist die neue Version des Nokia 610, die 616 korrigiert mich wenn ich falsch liege, die bessere Wahl?


    Danke das ich mal dazwischen durfte ;)

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!