o2 Active UMTS Roaming & Verwunderung

  • Hallo, habe in den letzten Tagen etwas für mein Verständnis Seltsames beobachtet.


    Zunächst zur Konfiguration:


    Nokia 6230, o2 Active Vertrag, UMTS Funktion aktiviert, Netzwahl automatisch


    Nokia 610, über SIM-Access mit 6230 verbunden, Netzwahl automatisch


    Und nun folgendes:


    Nokia 610 bei o2 eingebucht: Roaming Dreieck im Display. Tritt auf seit die UMTS Funktion aktiv ist - was ist denn nun mein Heimnetz? Bei T-Mobile habe ich nach wie vor die Roaminganzeige.


    Beim Einschalten der Zündung verbinden die Geräte automatisch. Bisher zeigte das 6230 "Remoter-SIM-Modus" an, soweit ok.
    Nun meldet es nach erfolgreichem Verbinden "Netz wählen", das 610 bucht bei T-Mobile ein, ist auch ok. Aber in Hamburg? Mit dem 6230 klappt es nicht, mit dem 610 automatisch. Eingehende und abgehende Anrufe laufen ohne Probleme. Das Telefon bleibt bis zur Trennung bei T-Mobile - trotz Fahrt durchs gesamte Stadtgebiet. Wie geht das denn??? Und welche Rolle "spielt" das 610 dabei???


    Funktioniert seit drei Tagen. Hat jemand eine Erklärung oder eine Vermutung?


    Ist nicht wichtig, wäre für mich aber schon interessant zu wissen.


    Danke Euch.
    Christian.

  • Was dein 610er da anzeigt, verstehe ich nicht so ganz.


    Mit einem Active Vertrag und neuer Sim sollte aber auch im T-Mobile Roaming die Netzanzeige für o2 kommen.


    Vor einigen Wochen hat teltarif mal darüber berichtet.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Weder mit der alten Genion- noch mit der UMTS-fähigen Karte hat mein 610 bisher im T-Mobile Netz o2-de angezeigt. Im 6230 steht o2-de klein unter T-Mobile D.


    Softwareversion 610? Mit *#0000#? - Werde ich mal testen.


    Scary674: was Du schreibst ist absolut richtig, hilft aber nicht wirklich weiter.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich explizit um die GSM-Netze der beiden Anbieter handelt.

  • Noch eine Beobachtung:


    Beim Gesprächsaufbau im Netz von T-Mobile wird für etwa eine Sekunde das Schloss-Symbol angezeigt. Das soll wohl auf die fehlende oder nicht genutzte A51 Verschlüsselung hinweisen, weshalb aber die Nutzung der durch T-Mobile für o2 Kunden gesperrten LACs möglich wird, kann noch immer niemand sagen oder vermuten?


    Nach wie vor bucht sich das 610 bei automatischer Netzwahl bei T-Mobile ein - auch in gesperrten LACs, die mit der selben SIM mit dem 6230 nicht zugänglich sind. Getestet in Hamburg, Berlin und Ruhrgebiet.


    Seltsam...

  • du fährst nicht zufällig ne gepanzerte S.Klasse in der hinten der Kanzler drin sitzt, oder?


    Vielleicht hat das 610 eine besondere Codierungssoftware, wie hohe Tiere sie genießen?


    Gibts sowas eigentlich noch? Ich weiss, dass es mal nen Siemens S35 glaub ich gab, das eine besondere Verschlüsselungssoftware hatte - gibts das bei aktuelleren Geräten auch noch?


    MfG M.


    P.S.: ist das 610 eigentlich ein Dualbandgerät?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Hast Du schonmal irgendwelche o2-Dienste probiert, die nur im o2- und nicht im T-Mobile-Netz gehen? Z.B. den Musicspy mit der Kurzwahl 9696?


    So kannst Du herausfinden, ob nur die Anzeige spinnt oder ob Du tatsächlich im T-Mobile-Netz bist.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Auch wenn ich zu Deinem Problem leider nichts beisteuern kann...
    hab noch eine Zusatzfrage: Dualband glaube ich ja. Wie bist Du denn damit zufrieden? Hatte überlegt mir den Nachfolger (N616) zu holen und erstmal eine extra SIM zu nutzen. Damit bin ich dann aber flexibel für die Zukunft.
    Wie war die Installation?
    Danke.

  • Hi,



    das angesprochene "Phänomen" ist ganz einfach erklärt:


    Eine UMTS-SIM-Karte hat eine andere Priorität als eine normale herkömmliche GSM-SIM-Karten.


    Da man bei UMTS Nutzung nicht mehr unterscheidet nach o2 bzw. T-Mobile, kann man mit den UMTS Karten beide Netze nutzen. Während eine herkömmliche Karte bevorzugt das o2 Netz nutzt. Selber bei mir beobachtet. Normale Karte (Multicard) im Nokia 6230 keine T-Mobile-Nutzung. UMTS Karte im Nokia 6610 und ich bin auch im Netz von T-Mobile obwohl ich mich im gebarrten Gebiet aufhalte. Als die UMTS Karten rauskamen, hieß es ja auch das diese Karten nur mit nem Active Tarif "verkauft" werden, weil die Active-Tarife UMTS-Tarife sind. Insofern hätte da nat. die Prioriesierung Sinn gemacht. Inzwischen ist man dazu übergegangen nur noch UMTS Karten auszugeben, unabhängig vom Tarif.


    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    Grüße
    André


    o2 Promotion

  • Hallo André, danke für Deine Antwort, die hilft schon weiter.


    Aber: meine U-SIM verwende ich in einem 6230 und die Nutzung von T-Mobile ist in gebarrtem Gebiet nicht möglich. Sobald die SIM-Access-Verbindung zwischen 6230 und 610 hergestellt ist, bucht sich das 610 bei T-Mobile ein - auch in gebarrtem Gebiet. Und dieses Verhalten verstehe ich noch immer nicht.


    An der Karte scheint es nicht zu liegen, da es ja wie gesagt nur mit dem 610 geht. Im 6630 ist die Nutzung des T-Mobile Netzes ohne Probleme möglich, was ja auch richtig ist, bis o2s 3G Netz in den Ballungsgebieten "fertig" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!