Problem beim Netzwerk mit Windows 98

• Hallo Hallo,

also ich habe folgendes Problem:
    Ich besitze einen Wlan router. Nun wollte ich noch einen etwas älteren Computer (mit Windows 98) auch anschließen. Da der Pc fast neben dem Router ist hab ich mir nur einen Netzwerkkarte und eine dazu passendes Kabel gekauft. Netzwerkkare installiert. In den Netzwerkeinstellungen darauf geachte, dass auch das TCP/IP Protokoll aktiviert ist. Nundja leider kann ich obwohl alles zusammengesteckt ist den Router vom Pc aus nicht anpingen und auch am Router ist der Pc nicht in der Client list aufgeführt!!

Hat vielleicht jemand eine Idee??

thx4help

mfg
    Maxim

• Hallo,

Also das Kabel vom Win98-PC zum Router sollte ein Patchkebel sein... wenn das ok ist, kannst du mal prüfen, ob beim PC die Led an der Netzwerkkarte leuchtet...
    Wenn das auch ok ist, würde ich unter Win98 auf jeden Fall IP´s vergeben.
    Ist im Grunde egal welche art, aber ich nehm immer zum Bsp: 192.168.1.1
    dann kannst du ja noch ein wenig weiter in den Netzwerkeinstellungen probieren.. (weiß nicht, in wie weit du dich da auskennst, ansonsten frag einfch nochmal genauer nach). Desweiteren sollte auch der Arbeitsgruppenname mit den deiner anderen PC´s übereinstimmen.

Ich kann nur sagen, das ich mit Windows98 und Netzwerken auch immer so meine Probleme hatte... manchmal hab ich Stunden probiert bis es endlich ging...

Grüße

MfG Thomas

© 2006

• Vielleicht hilft dir die Schritt für Schritt Anleitung: http://www.netzwerktotal.de (windows-netzwerke.de)

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!