Fensterbreite (z.B. durch Bilder) gesprengt

• Hallo, ich hoffe, das Problem ist hier nicht schon 350 mal besprochen worden?

Mich nervt es immer wieder, dass man durch ungeschicktes Einfügen von Bildern oder Zitaten/php-code das Fenster - scheinbar? - beliebig verbreitern kann. - So dass man einen waagerechten Scroll-Balken zum Lesen benutzen muss.

Meine Frage: Ist es technisch nicht machbar, dass die eingefügten Bilder etc., die zu breit wären, automatisch - und natürlich unter Beibehaltung der Proportionen - einer MaximalBreite angepasst werden (so dass der 'Durchschnittsbildschirm' nicht gesprengt wird)?

Beispiele für Postings, die den gesamten Thread (bzw. eine Seite, die bei mir immerhin 100 Beiträge beinhaltet) in die Breite gehen lassen:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1175510#post1175510
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1156484#post1156484

MfG - Elke

• Geht mir und wahrscheinlich noch vielen anderen ähnlich, deswegen wäre es vor allem interessant, ob das technisch realisierbar ist.

Ich glaube, wir hatten sowas schon mal, aber ich find es nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Geht mir und wahrscheinlich noch vielen anderen ähnlich, deswegen wäre es vor allem interessant, ob das technisch realisierbar ist.

Ich nix Ahnung von Technik ;), aber es ist mir sowieso ein Rätsel, warum die Seitenränder flexibel sind.
    Wenn man Schrift eintippt, dann werden ja auch automatisch Zeilenumbrüche produziert.

Kann man die Seitenränder nicht einfach fixieren? So dass entweder
    - das zu große Bild automatisch verkleinert/angepasst wird
    - der Bildrand abgeschnitten wird
    - der Benutzer einer Fehlermeldung erhält "Bild zu groß"?

(Reihenfolge: Beste Möglichkeit zuoberst.)

Falls das technisch doch nicht möglich sein sollte, wäre vielleicht ein Hinweis in den Regeln a là "Verlinkte/Eingefügte Graphiken dürfen nicht größer als x*x pxl bzw. y*y cm sein" angebracht?

Wie das Problem mit dem php zu erklären/beseitigen ist - keine Ahnung.

MfG - Elke

• Auf Anhieb ist mir keine Funktion bekannt, die derartiges regeln und ohne größeren Aufwand integriert werden kann.
    Die beiden genannten Links habe ich zwischenzeitlich editiert.
    Wir bauen hier eigentlich nach wie vor auf die Vernunft und gegenseitige Rücksichtnahme der User, und das hat bisher auch fast immer geklappt.
    :top:

Im Einzelfall kann aber auch die Beitrag-Melden-Funktion genutzt werden. Dann werden wir uns das im Einzelfall anschauen und gegebenenfalls editieren.
    Aber auch hier gilt:
    Bitte nicht missbrauchen und keine Beiträge melden, weil ein Pic bei 640*480 nicht ganz auf den Bildschirm passt. ;)
    Der ebenfalls verlinkte Funpic-Thread ist sowieso eine Art Ausnahme, ohne DSL sollte man sich da nicht hineinwagen. ;) Aber das liegt da wohl in der Natur der Sache. In normalen Threads editieren wir eher mal Bilder wegen Übergrösse raus.
    Als Grundregel gilt: Bitte nicht mehr als 50 KB direkt einbinden, und selbstverständlich auch auf die horizontale Breite achten.

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Auf Anhieb ist mir keine Funktion bekannt, die derartiges regeln und ohne größeren Aufwand integriert werden kann.
    Die beiden genannten Links habe ich zwischenzeitlich editiert.
    Wir bauen hier eigentlich nach wie vor auf die Vernunft und gegenseitige Rücksichtnahme der User, und das hat bisher auch fast immer geklappt.
    :top:

Ok, wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht. ;)
    Das mit der Vernunft ... ähm .... mir fallen da recht viele Gegenbeispiele zu ein.
    Allein die überbreiten Bilder (nicht nur 1,2 Pixel) begegnen mir fast täglich. (Was aber wohl auch noch nervtötender ist, wenn man sich 100 Postings/Seite anzeigen lässt, da man dann halt im Extremfall 99 x horizontal scrollen muss, um auch die Satzenden lesen zu können. - Weniger Postings auf mehr Seiten möchte ich aber auch nicht (mehr)!)

Zitat

Der ebenfalls verlinkte Funpic-Thread ist sowieso eine Art Ausnahme, ohne DSL sollte man sich da nicht hineinwagen. ;) Aber das liegt da wohl in der Natur der Sache.

Och, das geht schon. - Hat man zwischendurch halt viel Zeit zum Kaffeekochen und ärgert sich dann hinterher, dass nur die Hälfte der Bilder geladen ist... :D
    Hatte den Thread auch nur genommen, um fix ein Beispiel zu finden. Dass er aber einen Sonderfall darstellt, ist klar!

Vielleicht doch eine klitzekleine Ergänzung in den Regeln (für die, die sie lesen)?

"# Um die Ladezeiten auch für Modem-Benutzer erträglich zu halten, bitte nicht zu viele und zu große (möglichst nicht mehr als 50kB) und zu breite (maximal xx pxl/cm) Bilder einfügen, sondern im Zweifel mit dem [url] Code darauf verlinken (weitere Infos hier)."

• Wenn ich mich recht erinnere war es zur Anfangszeit dieses Forums so, dass nur die Beitrage mit den übergroßen Bildern zu breit waren. Der Rest hatte die normale Breite.

Ist dies nicht mehr machbar?

Carrara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!