WTC: 11.Sep.2001 Rückblick World Trade Center

  • Willst du mir jetzt einreden ich solle mich mitschuldig an dem Attentat fühlen oder was?
    ---------------------------------------------------------------------------------



    Zeus: Nein, er möchte nur erreichen, dass du mit Respekt und dem nötigen Anstand über ein solches Attentat redest!

    "Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

  • Jetzt hört auf, Euch hier zu streiten!
    Auch das ist des Tages nicht würdig!


    Kommt bitte wieder auf eine annehmbare Ebene oder ein Schloss muß davor, was an sich sehr traurig wäre, wenn wir es nicht schaffen, einen vernünftigen Thread zu diesem Thema hinzukriegen.


    Ich zähl auf Euch. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ Zeus: Offensichtlich hast du schon zu oft gewaltfilme oder ähnliches gesehen. Das einfach so runterzumachen dafür ein :flop:³


    Ich finde es richtig, daß auch heute darüber berichtet wird. das einfach so wegzuwischen, ist einfach unmenschlich.
    Was willst Du einer Witwe sagen? soll sie das grab ihres mannes nicht mehr besuchen, und das Foto ihres mannes vom Nachttisch räumen, um zu vergessen? Kann ein Mensch so kalt und herzlos sein?


    Ich bin fasungslos. Über diese Aussagen fast noch mehr als über die Bilder. Was dort passiert ist, ist schrecklich, und es darf nie vergessen werden!!
    Und genau aus diesem Grund sollten wir uns die Bilder immer wieder ansehen. genauso wie wir uns die Bilder der im 2. weltkrieg zerstörten Städte oder der von den Deutschen in den Vernichtungslagern getöteten immr wieder ansehen müssen, damit sowas nie wieder passiert.


    Wer sich an die Geschichte nicht erinnert, der ist dazu verdammt sie zu wiederholen.


    Und ein Jahrestag eines solchen Ergeinisses erfordert es einfach, solche Bilder nochmal zu Zeigen. genauso wie wir auch heute noch zu bestimmten Ereignissen an den jeweiligen Jahrestagen der ereignisse Gedenken. Sollen wir einfach aufhöhren an den 9. November (Nicht nur der Mauerfall, sondern auch die Reichsprogromnacht) oder andere geschichtliche Ereignisse zu Gedenken, nur weil es einigen uaf die Nerven geht, oder sie hinter allem Geldmacherei vermuten.
    Sorry, aber so engstirnig kann doch keiner sein.
    :flop:

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Weshalb siehst du dir die Bilder an? Weshalb siehst du dir überhaupt Nachrichtensendungen an ? Weshalb lesen die Menschen die Bildzeitung oder den Sternbericht mit den tollen Fotostrecken?


    Wahrscheinlich sind wir alle irgendwie darauf gepoolt, das uns tragische Ereignisse magisch anziehen. Ok, in diesem Punkt hast Du recht! Wir starren auf das brennenden WTC und sehen nicht den Nachbarn, hilflos in seiner Wohnung dahin vegetiert.
    Aber ich denke wir ALLE besitzen genung Intelligenz um uns nicht an irgendwelche Katastrofen nur zu ergötzen (und uns -mit Deinen Worten beschrieben- kinomässig faszinieren lassen), sondern aufrichtige Anteilnahme auszudrücken (oder besser noch, zu helfen)... ich hoffe es zumindest

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • Zitat

    Original geschrieben von 0815


    Wahrscheinlich sind wir alle irgendwie darauf gepoolt, das uns tragische Ereignisse magisch anziehen. Ok, in diesem Punkt hast Du recht! Wir starren auf das brennenden WTC und sehen nicht den Nachbarn, hilflos in seiner Wohnung dahin vegetiert.
    Aber ich denke wir ALLE besitzen genung Intelligenz um uns nicht an irgendwelche Katastrofen nur zu ergötzen (und uns -mit Deinen Worten beschrieben- kinomässig faszinieren lassen), sondern aufrichtige Anteilnahme auszudrücken (oder besser noch, zu helfen)... ich hoffe es zumindest


    Die kimomäßig faszinierenden Bilder sind das Einzigartige an dieser Katastrophe. Nur deshalb wird ihr soviel Aufermerksamkeit zuteil. Einige Monate vorher wurde im Moskau ein großer Anschlag verübt bei dem 500 Menschen starben. Keine kinomäßig faszinierenden Bilder bedeutet: keine Medienaufmerksamkeit, keine großes Interesse ("Betroffenheit") in der Bevölkerung keine tränenreiche Begehung des Jahrestages in der Yellowpress und den sonstigen Medien.

  • Du hast schon ein gutes Stück weit Recht damit. Der moderne Multimediamensch ist bildersüchtig und beeinflussbar ohne Ende.
    Die Medien, insbesondere TV haben mehr Macht über uns als wir glauben.
    Dessen muß man sich bewusst werden und sein.


    Aber: Du vergisst dabei wesentliche Eigenschaften dieses Terroranschlags!
    Warum frage ich mich allerdings. Denn eigentlich sollte jedem bewusst sein, welche Ausmasse das hatte.


    Es handelte sich dabei um einen Terroranschlag mit zwei Flugzeugen auf zwei Hochhäuser, die das Symbol für die Wirtschaftsmacht der letzten verbliebenen Weltmacht waren.
    Es waren weitere Flugzeuge entführt worden. Eines stürzte ins Pentagon. Keiner wusste, was sonst noch passieren würde und wo.
    Es hätte genauso gut eine Maschine in Frankfurt, Rom, Paris oder Tokyo oder sonst wo reingeflogen werden können. Wenn in Moskau ein Haus einstürzt, erscheinen einem das weit entfernt, oder ist das weit entfernt. Es ist dadurch nicht minder schlimm. Aber der Mensch ist eben so. Er empfindet das erst als schlimm, wenn es in seine eigenen Stube Eintritt findet. Das tun die Bilder via TV !
    Wie sonst?! Aber es kommt eine andere Dimension hinzu!
    Man fühlte sich nicht mehr sicher, jeder in seinem Heim. Diese Angst hatten an dem Tag viele. Wenn Du sie nicht hattest, habe bitte Respekt davor, daß sie seher viele andere hatten! Darum geht es hier auch !


    Es waren Zigtausende Menschen im WTC. Es hätten viel mehr Menschen sterben können! Keiner wusste, wie viele schon tot waren.
    Niemand wusste, wer wirklich dahinter steckte und was diese Terroristen noch vor hatten. Wie die USA reagieren würden. Bush war als schiesswütiger Cowboy bekannt. Viele rechneten mit einer sofortigen (Über-)reaktion.


    Das vom 11.9.2001 ist mit anderen Unglücken nicht so einfach vergleichbar. Es war eine völlig andere Dimension und es hat in der Welt viele Dinge verändert. Der Rahmen war danach nicht mehr der gleiche wie vorher.


    Angesichts dieser Toten ist eine solche Respektlosigkeit voll daneben!
    Sie wäre es auch wenn Du es auf das Zugunglück in Indien beziehst.
    Und darum geht es!


    Daher sollte man anderen gegenüber vorsichtig sein.
    Man sieht, welche Reaktionen noch ein Jahr später hervorgerufen werden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus


    Die kimomäßig faszinierenden Bilder sind das Einzigartige an dieser Katastrophe. Nur deshalb wird ihr soviel Aufermerksamkeit zuteil. Einige Monate vorher wurde im Moskau ein großer Anschlag verübt bei dem 500 Menschen starben. Keine kinomäßig faszinierenden Bilder bedeutet: keine Medienaufmerksamkeit, keine großes Interesse ("Betroffenheit") in der Bevölkerung keine tränenreiche Begehung des Jahrestages in der Yellowpress und den sonstigen Medien.


    Mann, mann :confused:
    Liegt es vielleicht einfach daran, dass uns die USA und die dort wohnenden Menschen in ihrem Denken und Verhalten sehr ähnlich sind? Das intensivere Mitfühlen ist dabei nur menschlich und m.E. absolut nichts verwerfliches. :mad:

  • Jeder wird wohl für sich selbst eine bestimmte Art und Weise haben um mit
    diesem Geschehen und diesen Bildern umzugehen. Bei mir war das Empfin-
    den ein Anderes als bei den Menschen die ich kenne. Das liegt aber daran,
    dass ich Familie und Freunde in den USA habe.


    Es gibt nur wenige Berichte, die diesen Anschlag nicht "Quotenheischend"
    aufarbeiten / zeigen. Die Berichte im ZDF (gestern/heute) gehören zu den
    Besseren. Ich will nicht sehen, wie sich Menschen in ihrer Verzweifelung aus
    dem Fenster stürzen um nicht zu verbrennen. Alleine die Vorstellung, was
    sich bei diesen Armen mental abgespielt haben musste...


    Um das für mich zu verarbeiten rede ich mit Menschen darüber. Nicht nur in
    Deutschland, sondern auch in den USA. Die Sichtweisen sind schon etwas
    verschieden durch die andere Mentalität und die stärkere Bindung an den
    christlichen Glauben. Ich denke nicht, dass wir hier über die Qualität oder
    die "Ästhetik der Bilder" oder Ähnliches diskutieren sollten. Für mich ist das
    ein Tag des Innehaltens, des Gedenkens und nicht des Zerredens. Nur weil
    jemand andere Ansichten hat.


    In gewisser Weise kann ich Zeus verstehen wie er zu seiner Meinung kommt.
    Auch wenn ich an seiner Stelle das nicht so unglücklich artikuliert hätte. Ober-
    flächlich und unreflektiert betrachtet könnte man den Eindruck bekommen,
    den er schreibt. Leider scheint er etwas zu indifferenziert damit umzugehen.
    Sonst wäre der Vergleich mit dem Nachbar nicht gekommen (auch wenn
    viele wohl eher Bildern folgen, als der hausgemachten Gewalt und dessen
    Elend). Wie so häufig tut es auch hier gut, zwischen den Zeilen der (Fern-
    seh-) Berichte zu "lesen" und das wesentliche herraus zu filtern. Es gibt
    Leute die nichts an sich ran lassen und bei Zeus habe ich diesen Eindruck.
    Mir tut das eher leid. Obwohl ich auch ein "gewisses Unwohlsein" beim Lesen
    seiner Postings hatte...


    Es ist auch egal wieviele Menschen umgekommen sind. Denn jeder Mensch
    der durch die Gewalt eines Anderen, durch Ideologien, Religion, Hass, Un-
    achtsamkeit, Ignoranz sterben muss - ist einer ZUVIEL. Würden wir (auch
    hier im Forum) anderen Menschen mehr Respekt erweisen, würden sich et-
    liche Anfeindungern / Angriffe erst garnicht ergeben...


    Erweist all den Opfern den Respekt den sie verdienen indem ihr euch hier
    nicht gegenseitig "zerfleischt". Trauer zeigt sich nicht durch den "Hass und
    Wut der Hilflosigkeit" sondern durch Akzeptanz und Toleranz...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!