Plattenspieler...

• Hi,

ich habe dieses Wochenende auf nem Flohmarkt ne sehr gut erhaltene "Ugly Kid Joe" Platte gefunden. Hab keine Ahnung mehr was mich bewogen hat die mitzunehmen, aber ich hielt den Preis von 1,50 € ganz okay.

Nun muss ich irgendwo nen Plattenspieler auftreiben. Der von meinem Eltern ist schon ewig alt und nicht wirklich laut.

Was ich suche ist ein schlichter, lauter und vor allem günstiger Plattenspieler. Es sollte in einigermaßen Zeitgemäßes Design haben. Ich hab bis jetzt nur so 500 Euro DJ-Plattenspieler gefunden, so was such ich aber nicht gerade.

Kenn mich mit der Plattenspielertechnik überhaupt nicht aus, hab aber schon festgestellt dass man die irgendwie nicht an ne normale Stereoanlagen/Boxen anschließen kann. Mein Dad meinte aber da gibt es mittlerweile welche die man über Chinch Kabel über die Stereoanlage (Audio-In) verwenden kann. Und so was suche ich.

Wo gibt es so was, und was koster so was? Klärt mich bitte einfach ein bisschen auf...

MfG, Snem.

• Re: Plattenspieler...

Zitat

Original geschrieben von Snemeis
    Wo gibt es so was

Da wo es die Platte gibt, die Du gekauft hast. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Plattenspieler...

Zitat

Kenn mich mit der Plattenspielertechnik überhaupt nicht aus, hab aber schon festgestellt dass man die irgendwie nicht an ne normale Stereoanlagen/Boxen anschließen kann.

Kann man schon - aber dann hörst du bei heutigen Anlagen praktisch nichts, da du einen zusätzlichen Entzerrer/Vorverstärker brauchen würdest (bei Plattenspielern mit Magnet-Abtastsystem). Diese Vorverstärker gibt´s zum Beispiel bei Conrad Electronic für ca. 30€ - oder natürlich im Fachhandel (im gutsortierten!), da aber wahrscheinlich etwas teuerer.

• Also ich weiß nicht, ob es sich wg. 1 Platte lohnt, gleich einen Plattenspieler zu kaufen.
    Da würde ich eher mir mal die CD ausleihen... ;) und mir dabei das schöne Cover ansehen. Kratze dabei noch mit einer Gabel leicht auf einem Teller rum oder laufe auf knarzenden Dielen und es ist wie "echt" - also mit Plattenspieler.

• Wenn das Problem beim Plattenspieler deiner Eltern die Lautstärke ist, dann liegt das daran, das er nicht am Phono-Eingang am Verstärker angeschlossen war. Sollte dein Verstärker keinen Phono-Eingang besitzen findet sich vielleicht noch ein alter Verstärker. Die sind leichter aufzutreiben als Plattenspieler.

• Snemeis

Die Plattenspieler die du bist jetzt gefunden hast, sind DJ Plattenspieler mit einem Direktantrieb, Pitchcontroll usw.. Es gibt auch noch normale mit einem Riemenantrieb, die zum Beispiel im Quelle Katalog bestellen kannst. IMHO gibt es die von Technics, Kenwood usw.. Sie sind um Ecken günstiger und bieten nicht die Funktionen, die von einem DJ benötigt werden.

Bei Elevator findest du zwar ausschließlich DJ Turntables, aber 108€ für diesen als Beispiel, ist ja wirklich kein Geld. Zum Auflegen kannste den zwar vergessen, aber nur zum Abspielen reicht er aus.

• HI,

erstmal danke für eure Infos. Hab schon mir vor nen Plattenspieler zu holen, da ich bei ebay auch schon ein paar Hosen/Ärzte/Ton Steine Scherben LP's ziemlich günstig gekriegt hab.

Danke Realnokia für deinen Link, find den Player rein optisch echt ziemlich ansprechend. Brauch ich da nun auch noch so einen Entzerrer/Vorverstärker? Ich habe eine SONY MHC-2900 Mini Anlage. Gibt es noch günstigere Player die einigermaßen was taugen? Schau morgen mal im Quelle Katalog wie mir es empfholen wurde.

MfG, Snem.

• Zitat

Brauch ich da nun auch noch so einen Entzerrer/Vorverstärker? Ich habe eine SONY MHC-2900 Mini Anlage.

Schau mal an deiner Anlage nach, ob du einen Phono Anschluß mit Chinch Kabeln und so einer Antennesymbol hast. Dieser müßte IMHO für den Masseausgleich oder so da sein. Wenn du diesen Anschluß hast, dann brauchst du keinen Entzerrer mehr, da das dann deine Anlage macht.

• Zitat

Brauch ich da nun auch noch so einen Entzerrer/Vorverstärker? Ich habe eine SONY MHC-2900 Mini Anlage.

Für jeden Plattenspieler mit Magnetsystem (Kristallsysteme waren schon zu *meiner* Zeit nur noch im Antiquariat zu finden ;)), benötigst du, wenn die Anlage keinen "Phono-Eingang" hat einen solchen Vorverstärker.

Heutige Anlagen haben meistens keinen solchen Phono-Eingang mehr (meine alte Pioneer hat natürlich noch einen ;)) - ist eine Kostenfrage. Im Zeitalter von CD/DVD/MP3 etc. braucht man das einfach nicht mehr und da wird dann halt gespart.

Du solltest vielleicht mal ein paar Second-Hand-Läden besuchen. Da könntest du höchstwahrscheinlich einen recht preiswerten (vielleicht um die 10-20€) Plattenspieler bekommen können. Eventuell gibt es einen auf Homeelectronic spezialisierten SecondHand in deiner Gegend.

Ein antiqaurisches Teil habe ich eben bei Ebay entdeckt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1378364628

Das Teil hat Verstärker und Boxen schon inklusive ;)

Das folgende Teil wäre auch nicht schlecht:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1378394284

Auch Entzerrer/Vorverstärker gibt es bei Ebay ;):
    http://search.ebay.de/search/s…&SortProperty=MetaEndSort

• Hmm,

würd eigentlich ganz gern meine Boxen weiterverwenden. Schau mir morgen mal die Anschlüsse an, hab jetzt irgednwie keinen Bock mehr. Hätte halt gern einen der nicht so "altmodisch" ausschaut. Sollte schlicht schwarz sein. Evtl. hol ich mir den Jaytec DJT-1, muss nochmal schauen. Geh glaub mal in so ein Dealergeschäft bei uns in der Gegend.

MfG, Snem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!