SX1 : Probs mit Speicherkarte und Programmen

• Moin,

ich habe übrigens das selbe Problem bei meiner 256 MB MMC Karte.
    Zwischen 1 mal am Tag und 1 mal pro Woche fehlen die nachträglich installierten Programme. Über 'Karte tauschen' sind dann alle wieder im Stammordner.

Verliert da das SX1 den Kontakt zur Karte? Eigendlich müßte doch dann die Fehlermeldung "Du böser User hast die Karte rausgerissen ohne sie abzumelden, wodurch die Karte kaputtgehen kann!" auf dem Display erscheinen, oder nicht?
    So eine Fehlermedung erhalte ich aber nur, wenn ich ein 'böser User' bin.

Ich hatte schon überlegt ob es dann überhaubt Sinn macht zB eine Onboard-Navisoftware auf einer Speicherkarte (siehe Route66 etc.) zu kaufen.
    Wenn das SX1 den Kontakt zur Karte verliert wo die Navidaten drauf sind, was dann?

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß und schönes neuer Jahr ;-)

Asif.

• hmm also mein verkäufer der MMC hat gemeint, dass die Karte in Ordnung sei (is ja logisch ;) ) aber wahrscheinlich der MMC Reader vom SX1 defekt sei. Nur komischerweise funktioniert das Ding mit ner anderen MMC ! Aber ich vermute auch schon eher dass das SX1 ein Problem mit genau dieser einen 1GB MMC hat.

..... also so langsam glaub ich werd das Ding jetzt dann mal wegschmeissen !

....... nicht die MMC sondern das SX1 !!!! :mad:

• Hi!

Hab exakt dasselbe Problem mit meiner 512MB Karte von ExtreMemory!! Jedes Mal beim starten sind die auf der MMC installierten Programme wieder weg! Durch "Karte tauschen" bzw. "Kartenname" kann man sie "manuell initialisieren", is aber auf die Dauer wirklich scheisse so! Außerdem sind die Programme dann wie wild durcheinander und alles im Stammordner!
    Hab das Problem schon seit einigen Monaten, hab das auch schon in mehreren Foren angesprochen, aber leider weiß bis heute noch keiner ein Lösung!
    Übrigens... eine 256MB ExtreMemory, die ich vorher hatte lief ohne jegliche Probleme!!!

Ach ja, das Problem trat bei mir bei FW 13 und FW 15 auf..... andere (ältere) konnte ich noch nicht testen!!

• Yepp genau meine Rede !

Ich hab gestern extra nochmals mit meiner alten 64 MB MMC alles nochmals getestet, da hats bei 10 mal neu starten 10 mal funktioniert ! Und dann mit der 1GB nochmals -> gleich mies wie immer.

Ich hab eben auch das Gefühl, dass der Schmarn früher mal funktioniert hat, sowas um FW 10 oder weniger .... nur leider kann man ja nur höhere FWs draufspielen !! Danke Siemens !! :top: Is zwar eigentlich logisch, setzt aber vorraus, dass die neuere FW besser ist als die Alte ! ;)

Ich verkauft jetzt dann glaub bald mal SX1 und MMC .... aber getrennt ! :D hehe

• Das scheint von der FW nicht abhängig zu sein (Ich hab noch FW 07). Anscheinend ja auch nicht von der MMC Größe (hier hatten wir ja schon die 256, 512 und 1024 MB MMC). Eventuell von der Marke? Ich verwende die 256 MB von Hama.

Mittlerweile teste ich ob diese lustige Funktion (dessen Sinn mir auch noch nicht wirklich klar geworden ist) auch dann auftritt, wenn ich ein Programm - welches auf der MMC installiert ist - die ganze Zeit laufen lasse.
    Sprich, ob dadurch das Programm geschlossen wird oder das SX1 dadurch überredet werden kann den Kontakt zur MMC nicht zu verlieren.
    Hat dazu schon jemand Erfahrungen? Mein händy läuft übrigens Tag und Nacht durch. Meine MMC Programme verschwinden also eher aus heiterem Himmel.

Vielleicht ist das auch eine Art Sonderfunktion die von Siemens extra eingbaut wurde, um dem Normalbenutzer von Zeit zu Zeit über einen Art Gehirnkurzschluß das überwältigende Gefühl der Entspannung zu vermitteln. So eine Art psychologischer Bummerang der von dem Telefon über komplizierte Berechnungen geschickt in den Tagesablauf eingeflochten wird. (Was versucht man nicht alles, um sich selbst nicht eingestehen zu müssen, daß es eventuell auch einfach nur kaputt ist, um es nicht einschicken zu müßen und damit die richtig komplette Demütigung zu erleiden. Besser ist immer noch zu versuchen irgendwie mit der Macke zu leben, als es einzuschicken)

• Meine einzige Hoffnung ist jetzt dass mein Händler die MMC umtauscht gegen eine ander Marke. Die Antwort steht noch aus.

Hat jemand ne MMC Take MS 1GB und funktioniert die tadellos ?

Thanks

• Hat jemand ne Ahnung wie und wo das SX1 speicher in welchen Ordner ich ein Programm verschiebe ??
    Vielleicht kann ich so das Problem in den Griff kriegen ....
    Das mit dem initialisieren ist nach wie vor nicht gelöst ! :(

Thanks

• Ich lasse seit ein paar Tagen immer ein beliebiges Programm im Hintergrund aktiv laufen, welches auf der Speicherkarte installiert wurde.
    Bis jetzt habe ich noch nicht einmal wieder die Speicherkarte an und abmelden müssen. Ich glaube das hat bei mir geholfen. :-)

Mit dem Ordnersystem kenne ich mich aber noch nicht weiter aus. :-(

• MMC

Ich benutze schon von Anfang an eine 1Gb MMC und hatte noch keinerlei Schwierigkeiten damit. Auch Navi funktioniert problemlos. Allerdings scheint das SX1 nicht jede Marke zu erkennen. Hatte vor einiger Zeit mal eine Liste gesehen wo die Karten verzeichnet waren, die ohne Probleme beim SX1 funktionieren. Leider kann ich nicht mehr sagen, wo das war. Den Händler fragen, ob er die MMC gegen ein anderes Modell austauscht, scheint jedenfalls schon mal ne gute Idee zu sein. Wenns dann immernoch nicht klappt, muß es am Handy liegen. Dann hast du aber wenigstens Gewißheit, daß es nicht die Karte ist.

• filosofolus

hast nicht ganz genau gelesen: mit ner anderen MMC geht das SX1 perfekt und die MMC selber ist auch oke !

beschiessen aber wahr: die Kombination machts ! :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!