Versch. Siemens: Absturz und Akkuprobleme

• Hallo ! Dringend benötige ich Hilfe bei der Aktivierung von älteren SIEMENS Handys. Ich habe bereits die 4. Generation (S6, C25, C35 und nun ME45),
    jeweils mehrere in einem Firmenpool und alle sterben mir immer mit den
    gleichen Problemen ab:
    Die Geräte laufen ca. 1 bis 2 Jahre ohne Probleme, dann geht mal der Akku zur Neige und er wird ersetzt. Doch leider nützt der neue Akku garnichts.
    Es stellt sich heraus, daß man sich oft nur noch kurz bei D2 anmelden kann, dann stirbt das Gerät ohne Meldung sofort ab, oder mitten im Gespräch, oder wenn man einen Anfruf bekommt.
    Bei diesen Geräten ist es dann leider nie mehr möglich einen stabilen Zustand herzustellen. Wenn es an den Akkus liegen sollte, müßte ich doch wenigstens eine Meldung bekommen, daß der Akku leer wird oder ähnliches. Aber hier ist völlig Ruhe.
    Dieser Fehler tritt sogar bei ME45-Geräten auf, die nagelneu aus dem Garantietausch kommen !
    Wer kann mir endlich weiterhelfen ????
    Ich kann doch nicht laufend die Zubehörteile wechseln weil ich eine neues Handy anschaffen muß !

Vielen Dank
    Falk

• H! & Welcome @ TT!

Benutzt Du als Ersatz-Akkus original Siemens oder solche 1,50 EUR Teils aus Ebay?

Bei den originalen kann ich es mir nur dadurch erklären, daß die Zellen der Akkus nun auch schon recht alt sind.
    Die Teile aus Ebay sind einfach meist Schrott... Wie auch anders, bei 1,50 EUR?

Bye, Aldiscon

Alles kann, aber nichts muß...

• nein, nein ! ich habe als billigste 9 Euro bezahlt, direkt über den Handel
    und sogar echte SIEMENS Akkus fpr 39 Euro fkt. nicht entsprechend.

Läßt sich etwas machen ? die Software habe ich auch aktuell - C35: Version 21 und ME45: Version 28

Problematisch sind bei uns sicher auch die laufenden Nachladungen in den
    Auto-Haltern, aber die neuen Akkus müßten bei Netzladung doch etwas bringen.
    Der Witz ist, daß erst die Anmeldung bei D2 den Absturz bringt. Ohne Anmeldung bleiben die Geräte ewig an.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit der Beseitigung des Problems.
    Danke

• Zitat

Original geschrieben von forlau
    schonmal die Kontakte poliert? Sowohl am Gerät als auch am Akku?

Simkartenschacht würd ich auch saubermachen (sofern es möglich ist).

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Akku(kontakte)/ext.Antennenanschluss

Habe diesbezüglich auch entsprechende Erfahrung (S6; C28; C35i)!

"Stirbt" das SIEMENS beim Einbuchen plötzlich weg, dann ist meistens der Akku der Übeltäter, vor allem wenn es NiMh-Akkus sind.

Denn beim Einbuchen wird für ein paar Sekunden so richtig Strom gezogen, und wenn (speziell beim NiMh-Akku) eine der drei Zellen schon "hochohmig" ist, dann
    geht die Versorgungsspannung so weit in die Knie, dass das Teil "abschmiert".

Sollten die Akkukontakte (sowohl am Akku als auch im Handy) nicht mehr sauber sein, passiert exakt das selbe...
    Mal probiert einzubuchen, wenn das Ladegerät angeschlossen ist (...und am AC-Netz hängt)?

Schlechte Erfahrung habe ich auch mit den Autohalterungen gemacht, welche einen integrierten Antennenanschluss besitzen.

Mit der Zeit leiert nämlich der Umschaltekontakt an der Antennenbuchse aus, so dass die interne (!) Antenne keine saubere Verbindung mehr zum HF-Teil des Handys hat.
    "Abschmieren" tut das Teil deswegen aber nicht, "NETZSUCHE" ist dann aber angesagt.

Gruß
    Snt

• Hallo,

ich habe selber ein C35 und ein S35 mit einer Freisprechanlage in Betrieb und nach ca 1,5 Jahren haben beide schlapp gemacht...

Das C35 zeigt immer Kartenfehler an, was ja ein bekanntes Problem ist...

Das S35 dagegen stürzt immer mit Akku leer Meldung (trotz Akku voll) ab, in 99% der Fälle, wenn es gerade das Netz verloren hat.
    Mitlerweile habe ich auf manuelle Netzwahl umgestellt und siehe da, es hat sich eingekriegt...auch wenn es Netz verliert, dann sucht es brav, bis es wieder das fest eingestellte Netz findet.

Du kannst es ja mal damit versuchen...

Gruß,
    Wimpi80

• Hallo !
    Danke fpr die vielen Hinweise.
    Ich habe jetzt verschiedene Sachen getestet, aber leider ohne Ergebnis.
    Das eine Gerät macht laufend Netzsuche und das andere schaltet sofort
    während der Netzanmeldung aus, auch bei Netzbetrieb !

Ich habe heute einen Original SIEMENS Akku für das C35 für
    39,90 Euro gelauft ! Wahnsinn, aber ich hoffe ich bekomme damit
    wenigstens eines der vielen Problemgeräte in den Griff.

Schöne Weihnachten und ich melde mich dann nächste Woche mit
    dem ersten hoffentlich guten Ergebnis.

Falk

• das problem bei allen älteren geräten ist, das sämtliche kontaktfedern oxydieren, es lässt sich leider nur dadurch beheben, das man die geräte öffnet und die kontakte sehr sorgfältig reinigt und nachbiegt. auch betroffen ist die kontaktfeder für die antenne, meist ist auf der platine da schwarz drauf, sowie der stecker der externen antenne, der schlapp macht - das handy braucht mehr sendelesitung ohne antenne und der akku macht eher schlapp.
    ich hab von den dingern damals im werk etliche repariert, spreche da aus erfahrung.

c ya

• @all (außer viper):
    Ihr liegt leider falsch. Bei den alten Geräten ist es so, das die Endstufen oft die Flatter machen. Sprich, diese stellt einen Kurzschluss dar, der den Akku in die Knie zwingt. Der selbe Effekt ist zu beobachten, wenn ihr stundenlang mit dem Handy in einem Keller unterwegs seid. Dort spiegelt sich deutlich die benötigte Mehrleistung im Standby wieder. Irgendwan steigt da jede Endstufe aus. Auch bei S/// und Nokia der Fall.
    Das Problem kann nur durch den Tausch der Endstufe behoben werden.
    Und das lohnt sich nicht mehr bei solchen Geräten. Maximal noch beim ME45.
    Wenn Du aber solche Geräte loswerden möchtest, kannst Du mir gerne mal 'ne PN schreiben.

-CS-

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!