Backup einer PHP-Seite bzw. Editieren

• Hallo,

zunächst einmal muß ich mir als absoluter Anfänger, was PHP angeht outen. Zwar besitze ich HTML-Grundkenntnisse, aber das hilft nicht unbedingt weiter.

Wie dem auch sei, ich bin nun Admin der folgenden Seite, deren Zugriffsdaten ich gerade bekommen habe. www.freesong.de. Wie man und auch ich per FTP sehen kann, ist die Seite als PHP erstellt worden. Ich habe diese Seite nicht erstellt und bräuchte jetzt ein paar Ratschläge, da ich leider nicht über die entsprechende Zeit verfüge, die nötig ist um sich tiefgehend mit PHP auseinanderzusetzen.

1. Wie kann ich ein Backup dieser Seite erstellen, welches ich auf anderen Webspace 1:1 uploaden kann? PHPMyAdmin habe ich schon in anderen Threads gelesen. Kann ich damit etwas zerschiessen?

2. Gibt es eine Software, die a la WYSWYG ein direktes Editieren (analog zu den HTML-Editoren) erlaubt?

3. Wie kann ich die Seite so gestalten, daß gewisse Robots nicht irgendwelche Werbespameinträge erstellen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
    arran1

• Nunja,

also das eine Seite mit PHP "gemacht" ist kann man nicht so einfach sagen. Es gibt auch bei nutzung von PHP 1000sende Möglichkeiten wie eine Seite aufgebaut sein kann.

Deine Page scheint mir auf einem Forum, dem ZBoard zu basieren. Du müßtest also mit Hilfe dieser BBS Software die Seiten editieren können. Hast du keine Anmeldedaten dazu bekommen?

Auf der Startseite bekomme ich übrigens einen Javascript Fehler.

Zitat

Wie kann ich ein Backup dieser Seite erstellen, welches ich auf anderen Webspace 1:1 uploaden kann? PHPMyAdmin habe ich schon in anderen Threads gelesen. Kann ich damit etwas zerschiessen?

Einfach auf den FTP / Webspace gehen und alles runterkopieren. Falls die Seite eine Datenbank benutzt, Datenbank Datei sichern.

Zitat

Gibt es eine Software, die a la WYSWYG ein direktes Editieren (analog zu den HTML-Editoren) erlaubt?

Das hast du wohl etwas falsch verstanden, es gibt kein PHP-Format in dem Seiten "geschrieben" werden. PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, der Teil der aber im Browser erscheint ist immer HTML (Oder Flash, oder DHTML usw) Du kannst also eine PHP Seite mit genau den selben Editoren bearbeiten wie auch eine HTML Seite (z.b. Macromedia Dreamweaver, IMHO der beste WYSIWYG Editor)

Zitat

Wie kann ich die Seite so gestalten, daß gewisse Robots nicht irgendwelche Werbespameinträge erstellen?

Da verstehe ich deine Frage leider nicht. Was meinst du überhaupt?

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile sehe ich etwas klarer, da ich den MySQL-Bereich bei all-inkl.com gefunden habe. Dort gibt es per PHPMyAdmin doch eine ziemliche Fülle von Einstellungen zu bearbeiten.
    Ich habe erstmal einen Dump (?) exportiert zur Sicherheit. Wenn ich per FTP mich auf die Seite einlogge, so finde ich aber nirgendwo die Rohdaten. Wie PHP in etwas funktioniert, habe ich jetzt in etwas verstanden. Das Problem ist, daß ich diese Seite nicht erstellt habe, aber jetzt dafür verantwortlich bin...

Was die Blockierung von Werbeeinträgen angeht, so kann man unter Presse Beiträge erstellen, zu denen man den Namen und ein Passwort angibt. Leider gibt es anscheinend Robots, die die Seite selbständig aufsuchen und alles automatisch vollspammen. Ich bin nun auf der Suche in PHPMyAdmin, wo ich ein festes Passwort vergeben kann, daß nur einigen Leuten bekannt ist.

Vielen Dank nochmal für die prompte Hilfe.
    Viele Grüße,
    arran1

• Zitat

Original geschrieben von arran1
    Hallo,

.... Wenn ich per FTP mich auf die Seite einlogge, so finde ich aber nirgendwo die Rohdaten. Wie PHP in etwas funktioniert, habe ich jetzt in etwas verstanden. Das Problem ist, daß ich diese Seite nicht erstellt habe, aber jetzt dafür verantwortlich bin...

Was die Blockierung von Werbeeinträgen angeht, .... Ich bin nun auf der Suche in PHPMyAdmin, wo ich ein festes Passwort vergeben kann...

Hi,

ich glaube Du hast noch nicht wirklich die Daten gefunden, PHP Dateien können genauso wie HTML Dateien aussehen, selbst in HTML kann man php implementieren.

Ein PHPtag fängt im normalfall mit <? oder <?php an, PHP Dateien enthalten ganz normalen Inhalt, zusätzlich können eben Funktionen hinzugefügt werden, z.B. auslesen einer Datenbank. Das Grundgerüst ist aber immernoch html.
    Wenn Du über wsftp auf den Server gehst, gibt es da noch Verzeichnisse?
    Wenn Du kein ftp zur Handhast, probiere es über www2ftp.de

Dein Problem mit der Werbung kann ich nicht nachvollziehen, keiner ausser Du als Admin darfst auf die Datenbank über PHPMyAdmin zugreifen! Alles andere sollte über ein Webinterface geschehen. Das Verzeichnis in dem sich PHPMyAdmin befindet sollte Passwortgeschützt sein, dass passiert mit .htaccess
    Beschreibung

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Was das Paßwort angeht, so ist das ja keine Datenbank, sondern ein Board, wo man seinen Kommentar bzw. seinen Eintrag vornehmen konnte. Ich werde mich das über die Feiertage aber mal genauer ansehen, auch wenn es komplizierter aussieht, als ich gedacht hatte.

Was ein Backup anging, so habe ich per FTP nur die folgenden Verzeichnisse vom Server downloaden können, wobei das Verzeichnis leider leer ist.

D:\Korea\Freesong\
    D:\Korea\Freesong\bbs\
    D:\Korea\Freesong\bbs\admin\
    D:\Korea\Freesong\bbs\data\
    D:\Korea\Freesong\bbs\data\__zbSessionTMP\
    D:\Korea\Freesong\bbs\images\
    D:\Korea\Freesong\bbs\include\
    D:\Korea\Freesong\bbs\latest_skin\
    D:\Korea\Freesong\bbs\outlogin_skin\
    D:\Korea\Freesong\bbs\script\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_board\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_board\images\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_board_02\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_board_02\images\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_diary\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_diary\images\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_guest\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_link\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_link\images\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_notice\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_notice\images\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_petition\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_petition\images\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_photo\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_photo\images\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_photo_02\
    D:\Korea\Freesong\bbs\skin\thedearest_photo_02\images\
    D:\Korea\Freesong\bbs\zipcode\
    D:\Korea\Freesong\cgi-bin\sysinfo\
    D:\Korea\Freesong\logs\
    D:\Korea\Freesong\usage\

Viele Grüße,
    arran1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!