Wie man weiss hat Samsung Symbian lizenziert. Hat jemand schon mal was von einem S&S-Handy gehört oder was gesehen ?
Symbian-Phone
-
-
-
Also Samsung Smartphones mit pocketPC und PalmOS und jetzt dann wohl auch noch mit Sybian?
Wenn das so weiter geht, dann gnade uns Samsung -
Sybian ist der kommende Standart,der sich wohl auf allen Smart-phones durchsetzen wird.
Nokia,S/O/N/Y,Samsung,Siemens und Panasonic haben alle schon Lizenzen,und werden wohl meist erst auf der
STK 60 Basis (7650-gleiches Display/5Way-Navy.können aber auch Tasten sein:siehe N3650)
ihre ersten Symbian-phones lancieren.
Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten:
Es ist gut,den Weg von diesen Java-middlets zu richtigen und vollwertigen Sis-Programmen mit richtigen Schnittstellen zu gehen.
Dadurch dass die Plattform offen ist(dh.der Quellcode zum Progys schreiben freigegeben wird)
können,werden,und sind schon jetzt dauernd neue gute und wohl auch weniger gute Programme rauskommen,die man dann bei einem Device-wechsel sogar mitnehmen kann.
(Denn eine STK 60 werden in einem Jahr nicht einfach zum alten Eisen gehören,da der Speicher,Cam und andere Hardware durchaus verändert werden können:nur die OS Symbian 6.01 wird wohl bleiben.
Ein sehr gutes Beispiel ist dazu das kommende N3650:
Basiert es doch auf der 60,
hat aber eine andere Tastaturbelegung(no Joystick,etc)
einen MMC-Card-slot mit der nötigen Hard-und SW,
hat einen integr. Videoplayer(mit Rec!) und kann diese
per streaming oder MMS senden,
und ist im Gegensatz zum 7650 Bluetooth-Audiofähig.Für den Programmierer irgendwo da draussen ändert sich aber vorerst nicht viel:
Er kann die neuen Steuerelemente,und andere HW-veränderung per Net auf seinem Emulator updaten,und weiterschreiben.Und gibt nun Samsung eine STK 60 raus,so hat sie eben den Samsung-Way of Menue,und Samsung-typische Icons.Wobei zu hoffen ist,dass alle einer Eigenschaft des 7650 nacheifern werden:
Nämlich der möglichkeit,sein gesammtes Menue selbst nach Wunsch anzuordnen...
Ich möchts nicht mehr missen:Endlich meine individuelle Logik :top:
GreetZ Sämi -
-
...ein staubfreies N7650??
Gerne geschehen,together we can...;)
GreetZ Sämi
-
hmm... meines Erachtens setzt aber Sony/// Version 7.0 des Symbian-OS ein, nicht 6.01 wie die Anderen...
-
yepp,das tun die..
doch ob sie diese nun bei allen Symbian-Phones einsetzen werden,wissen wir nicht.
Panasonic wird sicher ein STK 60 plattform-basierendes phone rausbringen,
so wohl auch Samsung,um die es ja hier geht.
Sämi -
Ich denke mal sie (= SonyEriccson) werden keinen Rückschritt machen, zumal sie der Konkurrenz immer schon weit vorraus waren was technische Neuerungen anbelangt! Bluetooth, WAP2.0, EMS und MMS wäre wahrscheinlich immer noch nicht so verbreitet ohne Ericsson - ob es dann jeder nutzt sei erstmal dahingestellt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!