Anfängerfragen S65

  • Sers,
    ich bin hier neu im Forum! Ich habe mir vor kurzem das Siemens S65 mit Vertrag gekauft ( mein erstes, wirkliches Handy), allerdings beschäftigen mich noch ein paar Fragen, die ich gerne loslassen würde. Da ich im Umgang mit den neuen Handys (noch!; das soll sich jetzt ändern) überhaupt keine ahnung hab, stört euch bitte nicht an meinen fragen :D . Ich habe bereits mich ein bisschen eingelesen und in der Siemens Sparte nach S65 Einträgen geschaut, möchte parallel dazu aber den Thread schonmal reinstellen.



    1. Lässt sich das Mp3- Format mit dem S65 überhaupt nicht abspielen (z.b. als Klingelton?) So, wie ich es rausgelesen hab, anscheinend nicht. Durch umkonventieren kann man dies ja aber umgehen. In dem Zusammenhang war auch die Rede von einem Siemens- Tool. Kann mir das jemand bitte erklären?
    Nebenbei: Ist die fehlende Funktion, mp3 abzuspielen, nicht ein software problem, das per gerätesoftware update behoben werden könnte?


    2. Ist es normal, dass das Display wie beispielsweise bei einem PC LCD- bildschirm unter verschiedenen blickwinkeln viel dunkler/ heller wirkt? is mir aufgefallen, als ich nen paar fotos geschossen hab und mir im vollbild modus des handy displays betrachtet hab.


    3. Wie steht ihr dazu, das Handy einzuschicken und reparieren zu lassen?
    Ich wollte meins erst austauschen lassen, weil ich den eindruck hatte , dass die fotos der kamera manchmal ein bisschen blass und flau wirken (vielleicht könnt ihr dazu auch mal stellung nehmen). Als ich dann aber gehört hab, dass AUSSCHLIEßLICH repariert wird, hab ichs gleich sein gelassen. Das mit der Kamera liegt denk ich mal noch völlig im toleranzbereich und mein handy von 1000 leuten angrabbschen und auseinandernehmen lassen- nix da :rolleyes:


    4. Lassen sich videos ausschließlich bis zu einer Länge von 30 sec aufnehmen ??


    5. Was ist am sinnvollsten für die datenübertragung zwischen handy und pc? infrarot-, bluetoothadapter oder ein data cable?



    Werd mir die Anleitung noch durchlesen, bis jetzt weiß ich noch nicht mal, wie man die klingeltöne/hintergründe/ lgogs austauscht :l
    vielleicht könnt ihr mir noch ein paar gute seiten für s65 und klingeltöne nennen.


    Bedanke mich schon mal für Antworten!!

  • Hi!


    1. MP3s lassen sich nicht abspielen. Lässt sich aber theoretisch durch ein SW-Update ändern.


    2. Das ist normal und beim S65 auch nicht besonders extrem. Schon mal ein Samsung E700-Display schräg von der Seite angesehen? ;)


    3. Das mit den blassen Fotos ist bei allen S65 und lässt sich nicht reparieren.


    4. Nein: Menü- Nachrichten- Einstellung- MMS-Einstell.- Benutzereinst.:
    Bei "Größenangabe" alle drei auf "000" kB und "Lim." setzen. Dann im Videoaufnahmemodus "Optionen" - "Einstellungen" wählen und die Aufnahmedauer auf "MMS geeignet" setzen. Nun kannst du so lange Videos aufnehmen bis der Speicher voll ist.


    5. Die Übertragung ist mit einem Datenkabel am schnellsten, ein solches kostet aber 30€. :mad:


    Gute S65-Seiten:


    My S65
    S65 Info
    Siemens S65.de
    Meine Webseite...

  • danke für die schnelle antwort!


    1. Wenn es softwaremäßig theoretisch möglich wäre: wieso machen die dann nix? :mad:
    was muss ich denn genau tun, damit ich mp3s ( also nicht in diesem format, sondern konvertierte) hören/ als klingelton nehmen kann? ich kann dazu nichts finden atm t_t


    2. / 3. ok :cool:


    4. ich kann aktuell dann 1:47 min videoaufnahmen machen. is ja trotzdem eigentlich noch nen bisschen wenig. liegt wohl daran dass als speicherort "my media" ausgewählt ist. komisch nur, dass ich, anders als bei bildern, nicht "Multimedia Card" in den optionen für videoaufnahmen auswählen kann :confused: ?


    5. naja aber was willst machen? die gerätesoftwareupdates kannst doch auch nur damit auf das handy übertragen oder?
    ich hab es letztens erstmal bei einem händler updaten lassen.
    BTW verliert man die garantie für das handy, wenn man es selbst updatet?



    das bringt mich noch auf nen 6. punkt :cool: :



    6. wie lange hat man auf das handy insgesamt garantie, wenn man nichts selbst verschuldet daran kaputt gemacht hat ( bei siemens mein ich; t-mobile haben ja schon 2 wochen, nachdem ich das gekauft hab, rumgezickt)

  • 5. FW-Updates gehen nur via Datenkabel, die Garantie verliert man dabei nicht.
    6. Ein halbes Jahr Garantie, 1,5 Jahre Gewährleistung.

  • Benutz doch in Zukunft die Suche ein bisschen ausführlicher, weil egtl schon so gut wie alles was du ansprichst diskutiert / beantwortet wurde.


    zu 1. IMHO ist der Prozessor des S65 zu langsam für Mp3-Wiedergabe. Ausserdem will Siemens den Markt für das SX1 offenhalten.
    Umwandeln solltest du die Mp3s in wav-dateien (PCM) mit 8bit 8khz mono.


    zu 4. Der Zugriff auf die Speicherkarte ist zu langsam für die höchste Videoauflösung (schreiben und spielen). Kannst du einfach ausprobieren, indem du ein Video mit höchster Auflösung auf die MMC kopierst. Das ruckelt dann beim Abspielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von perfectdark
    6. Ein halbes Jahr Garantie, 1,5 Jahre Gewährleistung.


    Siemens gibt auf Handies 2 Jahre Garantie (Ausnahme sind Akkus und Tastaturmatte, da Verschleissteile)


    Was das Datenkabel betrifft, die 30€ zahlt man bestimmt, wenn man in einen Laden geht und das Kabel dort kauft. In einem Auktionshaus Deines Vertrauens bekommt man die seriellen Datenkabel (sind ja identisch mit den alten von der 55er Reihe) recht guenstig. "Muss" halt nur Original Siemens sein.

  • ok, dann werd ich ma bei ebay vorbeischauen.


    "Wenn Du z.B. ein Lied, was im mp3- Format ca. 4MB groß ist ins Wav- Format konvertierst, sinds 39MB. Dann nimmst Du das bekannte Siemens- Tool hier aus dem Forum und machst eine passende wav- Datei fürs Handy (S65, CX65, M65 usw.) draus, dann hat die gleiche Datei noch unter 800kb, bei voller Länge von 4min ... die Qualität reicht für den Handy- Lautsprecher locker aus. Somit bekommt man sogar 5 x soviele Lieder drauf, wie bei einer(!) mp3- Datei --> 800kb zu 4MB ..."


    Kann mir mal jemand den link zu dem tool geben?

  • hab auch noch 2 fragen zum s65:
    1. Bei mir wird im Kalender die Zeit von Terminen, die länger als einen ganzen Tag dauern, nicht korrekt angezeigt.
    Beispiel:
    ein termin dauert von montag 15Uhr bis mittwoch 11Uhr. dann steht bei montag, dienstag, mittwoch 15-11uhr da... aber das is ja falsch ^^ ne idee woran das liegt, oder ist das nen bekannter bug (sry, war zu faul die suche zu benutzten...)
    2. Das Datum wird bei mir "jahr-monat-tag" angezeigt. hätte gerne "tag-monat-jahr" kann man das einstellen?!
    mfg,pascabian.

    Geld ist nicht alles im Leben. Wer das sagt, hat für gewöhnlich keins...

  • Zitat

    hab auch noch 2 fragen zum s65:
    1. Bei mir wird im Kalender die Zeit von Terminen, die länger als einen ganzen Tag dauern, nicht korrekt angezeigt.
    Beispiel:
    ein termin dauert von montag 15Uhr bis mittwoch 11Uhr. dann steht bei montag, dienstag, mittwoch 15-11uhr da... aber das is ja falsch ^^ ne idee woran das liegt, oder ist das nen bekannter bug (sry, war zu faul die suche zu benutzten...)
    2. Das Datum wird bei mir "jahr-monat-tag" angezeigt. hätte gerne "tag-monat-jahr" kann man das einstellen?!
    mfg,pascabian.


    1. Wahrscheinlich hat Siemens nicht gedacht, dass seine Kunden 3tägige Termine haben. ;)


    2. Das kann man bei Einstellungen- Uhr einstellen- Datumsformat- TT.MM.JJJJ einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!