Sabrina Setlur mal anders - nämlich Poetisch

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Dieser Reim ist endlos genial.

hm, ich habe ihn gerade nochmal angehört. Aber ehrlich gesagt kann ich da nix aber wirklich gar nix geniales dran entdecken!? Erklärst du mir das geniale dran, Trauma?

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Also so schlimm finde ich den Text auch nicht das man sich drüber aufregen müsste, und was nun die Droge um die es geht im Endeffekt ist kann sich jeder selber reininterpretieren, und jeder wird vielleicht was anderes reininterpretieren.

Ausserdem muss man nicht alles gleich verteufeln und tabuisieren.

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    hm, ich habe ihn gerade nochmal angehört. Aber ehrlich gesagt kann ich da nix aber wirklich gar nix geniales dran entdecken!? Erklärst du mir das geniale dran, Trauma?

MfG M.

Warum soll ich 's dir erklären? Du glaubst mir doch eh nicht. Ich denke mal den Text sollte jeder für sich verarbeiten.Es ist halt nur traurig,das Sabrina Setlur so was singt.Der nehm ich 's nich' ab :rolleyes::D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Aber wem will mans schon abnehmen ... auch die Pseudo-Gangster machen oft nur auf Gangster, als wenns was positives wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Warum soll ich 's dir erklären? Du glaubst mir doch eh nicht.

immer diese Vorurteile... :D warum solltest du es mir nicht erklären? Ich weiss, du bist von Grund auf böse, ja, aber ist das ein Grund nicht zumindest ein wenig die eigene Idee/Auffassung/Interpretation zu erklären?

Zitat

Ich denke mal den Text sollte jeder für sich verarbeiten.Es ist halt nur traurig,das Sabrina Setlur so was singt.Der nehm ich 's nich' ab :rolleyes::D .

ich finde die Aussage, die sie sicherlich irgendwie versucht rauszubringen, nicht greifbar ist. Er handelt nur davon wie toll sie selbst ist, und wie schei*e die anderen sind. Sie sagt aber nicht wirklich, was sie von den anderen unterscheidet. Mit anderen Worten: Der Text ist eine Ansammlung von Behauptungen...
    Des weiteren ist er gespickt von Anglizismen. Nicht, dass ich das nicht verstehe, aber muss das denn sein? Kann sie es nicht auch normal sagen? Warum nutzt sie überhaupt noch deutsche Worte?

Also: was ist daran genial?

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Eben... ;)

Um es noch mal zu wiederholen: Der INHALT des Textes war mir vollkommen egal. Um ganz ehrlich zu sein: Diese Interpretationen, die ich jetzt hier lese, haben sich bei mir gar nicht erst eingestellt, da ich den Text rein inhaltlich gar nicht so tief verarbeitet hatte, als dass ich die Intention hätte verstehen können. Und darum gings mir wie gesagt auch nicht.

Mein erster Gedanke beim Lesen des Textes (habe den Song selbst gar nicht erst runtergeladen) war sofort: 'Der, der so einen verbalen Schmand zusammenschreibt, muss irgendwas eingeworfen haben'. Ohne Bezug auf den Inhalt des Textes (dass es da um Drogen geht, hatte ich ehrlich gesagt gar nicht realisiert), sondern einfach nur wegen der völlig schwachsinnigen Ausdrucksweise.

Übrigens hatte ich auch den Hinweis von chris ("Keine Macht den Drogen") genauso verstanden wie mein Pilzding. Also nicht auf den Inhalt des Textes bezogen, sondern rein auf die Ausdrucksweise.

Und darauf bezog sich dann auch meine Frotzelei bzgl. der Frage, wie man als Germanist so etwas beurteilt. Ich bin selbst keiner, kenne auch keinen, aber ich hatte bislang halt die (möglicherweise falsche?) Vorstellung, dass sich einem Germanisten beim Lesen eines solchen Textes allein wegen dessen Ausdrucksform (NICHT wegen des Inhalts) sämtliche Zehennägel hochrollen müssten. Gegen Anglizismen ist ja nix einzuwenden. Wem sage ich das - die allermeisten hier (einschl. mir selbst) werden sie in ihrem beruflichen und auch privaten Alltag ständig gebrauchen. Aber die Verwendung von Anglizismen hat ja nicht gezwungenermaßen zur Folge, dass die Muttersprache dadurch an Verständlichkeit verliert. Zumindest nicht für diejenigen, die der Anglizismen mächtig sind.

Dieser Text ist jedoch - ob mit oder ohne Anglizismen - für mein Empfinden kein vernünftiges oder gar poetisches Dichtertum, hat auch mit deutscher Sprache nichts mehr zu tun, sondern ist schwachsinniges Dahingestammele von Worten oder vielmehr solchen, die es werden wollten... :D Und wie gesagt - ich dachte halt, dass jemandem, dessen Profession die deutsche Sprache ist, mit sowas auch nicht sonderlich viel anfangen können sollte. Dies mag ein Irrtum - und in diesem speziellen Fall vielleicht auch eine Frage des 11-jährigen Altersunterschiedes - gewesen sein... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Dieser Text ist jedoch - ob mit oder ohne Anglizismen - für mein Empfinden kein vernünftiges oder gar poetisches Dichtertum, hat auch mit deutscher Sprache nichts mehr zu tun, sondern ist schwachsinniges Dahingestammele von Worten oder vielmehr solchen, die es werden wollten... :D

Ich denke das war auch die Absicht des Textes ... ansonsten muss man es im Zusammenhang mit den anderen Tracks sehen, und nicht allein ... das es als Single rauskommt glaub ich dann eigentlich weniger.

• Regt Ihr Euch eigentlich über den Text auf oder wie bescheuert der Typ das vorliest? :confused:

Aber krass zu sehen, wie Mekong ausrasten kann.
    Werde demnächst etwas mehr Abstand von Dir halten, nicht daß Du einfach so auch mal neben mir explodierst. :D;)

Das würde ja keiner überleben, so richtig live. :rolleyes:

Ich kann es nicht nachvollziehen. So oder so.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Regt Ihr Euch eigentlich über den Text auf oder wie bescheuert der Typ das vorliest? :confused:

Ich mich ausschließlich über Letzteres, wie jetzt schon zum x-ten Mal gesagt. Die Message finde ich zwar auch nicht sonderlich ansprechend, aber das mag meinem fortgeschrittenen Alter und somit einer gewissen mentalen Themaentfernung zuzuordnen sein... ;)

Zitat

Aber krass zu sehen, wie Mekong ausrasten kann.

Indeed. Wenns wenigstens berechtigt gewesen wäre. Aber so... :rolleyes:

Zitat

Werde demnächst etwas mehr Abstand von Dir halten, nicht daß Du einfach so auch mal neben mir explodierst. :D;)

Da besteht keine Gefahr - anders als ich bist Du ja immer lieb... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Vielleicht liegt's dran, daß ich ein paar RHP und Setlur CDs habe. Wenn's auch nicht mehr meine tägliche Musik ist.
    Denn ich fand an dem Text jetzt nichts Außergewöhnliches, weder positiv noch negativ.
    Da habe ich schon weitaus Krasseres gehört.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!