Es gab zu DOS Zeiten diesen schönen Befehl SUBST, damit konnte man z.b. aus c:\blabla ein Laufwerk h:\ machen, was auch jetzt zu XP Zeiten noch wunderbar funktioniert.
Ich bin nun aber auf der Suche nach der Umkehrung : ich möchte auf einem lokalen Server ein neues Laufwerk als Ordnerinhalt in einem anderen Ordner einblenden, also z.b. K:\ als c:\Programme\ichbin-k . Leider finde ich dazu nirgendwo was, gibt es denn überhaupt diese "Umkehrfunktion" von SUBST?
Bin für jede Anregung dankbar, die Laufwerke laufen übrigens unter NTFS, falls das weiterhilft.
Laufwerk in einen Ordner einblenden, wie?
-
-
-
Leg doch eine Verknüpfung mit dem Laufwerk in den Ordner.
-
Hmm, hab ich noch nicht probiert, könnte klappen. Der Krux ist, das es ein Server fürs LAN ist, wo mehrere Workstations Applikationen am laifen haben, die festeingestellt nur auf diesen einen Ordner zugreifen können, genauer gesagt geht es um eine Access Anwendung. Ich werds mal testen, dennoch wäre mir die Lösung übers System irgendwie lieber ... :confused:
-
edit
-
Ja, das geht, und zwar dort, wo du auch Partitionen verwalten und Laufwerksbuchstaben zuweisen kannst (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung (oder so, habe die engl. Version)). Dort einfach Rechtsklick auf die entsprechende Partition und da gibt es dann einen Menüpunkt, wo du dann so viele Laufwerksbuchstaben und Ordner hinzufügen kannst wie du willst.
EDIT: Du musst so übrigens keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, wenn du nicht willst.
-
Was mein Vorredner sagen wollte war, daß Windows XP die Möglichkeit bietet, den Inhalt eines Laufwerkes in einem leeren NTFS-Ordner bereitzustellen, anstatt unter einem neuen Laufwerksbuchstaben - so wie unter Unix üblich. Find'ste an der von ihm beschriebenen Stelle.
-
Hier kommt leider das Problem - es ist ein Netzlaufwerk... habs heute getestet, da gibt es leider keine Möglichkeiten, Netzlaufwerke in Ordner zu mappen. Und die Applikation akzeprtiert keine Verknüpfungen.
Weiß noch jemand Rat? :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!