Dosenpfand ade!

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter


    Was ist Frankenh***Bl**? Das ist aber sicher eine Ausnahme. Aludosen sind doch viel teurer, aber mit entsprechender Werbung lässt sich sicher auch sowas noch extra vermarkten.



    FrankenheimBlue ist ein Altbier mit Cola.


    Mfg

  • Re: Dosenpfand ade!


    Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat das Dosenpfand für Einwegverpackungen als rechtswidrig verworfen. Es verstoße gegen das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz.


    Quelle: n-tv.de


    Hier gehts weiter...


    Das OVG Münster hebt das Verbot nun auf!
    Das Urteil gilt als richtungsweisend.:eek:


    Oberverwaltungsgericht macht Weg für Dosenpfand frei


    Das Oberverwaltungsgericht Münster hat in einem Eilverfahren ein Verbot der geplanten Einführung des Dosenpfandes wieder aufgehoben. Die Entscheidung gilt als richtungsweisend.







    Ein Vorgehen gegen das Land Nordrhein-Westfalen sei sachlich nicht gerechtfertigt, teilte eine Gerichtssprecherin am Donnerstag in Münster mit. Damit hob das Oberverwaltungsgericht eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Düsseldorf auf, das die zum 1. Januar 2003 geplante Einführung des Pflichtpfands für Dosen und Einwegflaschen für nichtig erklärt hatte. 25 Unternehmen aus der Getränkebranche hatten die Klage angestrengt.


    Das Land Nordrhein-Westfalen hatte gegen das Urteil aus Düsseldorf Berufung eingelegt. Die Entscheidung aus Münster wird von Rechtsexperten als richtungweisend für noch ausstehende Verfahren in anderen Bundesländern gesehen. Endgültig entschieden wird der Pfandstreit jedoch erst im kommenden Jahr vom Bundesverwaltungsgericht Leipzig. Einzelhandelsketten und Großbrauereien befürchten milliardenschwere Kosten durch die Einführung des Pfands und hatten es daher mit einer Welle von Klagen zu stoppen versucht.



    © 2002 Reuters Limited. Nutzerbeschränkungen

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel


  • Wen du jetzt die gleichen Dosen meinst dan sind die nicht mehr so neu, aber ich hab nicht gewust das da weniger drin ist. Hatte aber auch noch keine in der Hand, nur gesehen.

  • lohnt es sich jetzt eigentlich bei aldi wasserflaschen auf vorrat zu kaufen, immerhin bekommt man im nächsten jahr 50cent dafür!

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Das war jetzt keine ernsthafte Frage, oder? Die Einwegverpackungen, die pfandpflichtig werden, erhalten einen Aufdruck oder dergleichen, woraus die Pfandpflicht ersichtlich ist und auch u.U., wie hoch das Pfand ist. Für die jetzt noch erhältlichen Verpackungen wirst du wohl nix bekommen.

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • ich persoenlich halte das was da abgeht fuer absoluten Schwachsinn.
    Ich hab nichts gegen Dosenpfand, aber es muss eine moeglichkeit geben, bei der man die Dose immer zureuckgeben kann, egal ob zerdrueckt oder nicht.
    Wenn ich mich mit nen paar Freunden an den Rhein setze um einen zu heben mach ich fast immer die Dosen klein (Platzsparend und das Restbier, die Restcola laueft nicht mehr raus)
    Sobald das moeglich ist bin ich auch fuer Dosenpfand, vorher nicht.
    Gruss aus Bonn!

  • Rückgabeautomaten an jeder Straßenecke wären IMHO auch sehr förderlich für die Akzeptanz.


    Nur wer kauft ein Dosengetränk für unterwegs, wenn er dann die leere Dose ein paar Stunden mit sich herumschleppen muss und sich vielleicht jeder zweite Kios weigert, die Dose zurückzunehmen wenn man nichts kauft? Vom Schlangestehen einmal abgesehen.
    Mit einem Automat: Dose rein, Geld raus, fertig.


    Und da sicher nicht jeder seine Dosen zurückbringt könnte die Industrie das mit dem überschüssigen Pfandgeld finanzieren.



    BTW: Ist eigentlich schon nachgewiesen, dass diese Getränke in Plastikeinwegflaschen wirklich nicht gesundheitsschädlich sind. IMHO schmecken die anders, das kann eigentlich doch nur am Kunststoff liegen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich glaube noch nicht dran,daß es alles so schlimm wird.
    Die Konzerne haben heute so viel Macht und werden schon einen Weg finden.
    Aber zum Thema habe ich im Abendblatt heute gelesen,daß CocaCola Kurzarbeit angemeldet hat.:(


    Essen/Hamburg - Das Pfand-Chaos in Deutschland ist komplett: Als Reaktion auf das Dosenpfand will die Discountkette Aldi Nord von Januar an kein Bier mehr verkaufen. Die Einwegflaschen und Dosen, in denen Bier bislang angeboten werde, würden aus dem Sortiment genommen. Das sagte dem Abendblatt ein Sprecher von Aldi Nord. Der Essener Konzern werde nur noch Limonade und Mineralwasser in Einweg-Plastikflaschen (PET) anbieten, für die ein Rücknahmesystem aufgebaut werde.


    Wie genau dies aussehen werde, sei noch unklar. "Das wird eine Notlösung", so der Sprecher. Bier sei im Gegensatz zu Mineralwasser oder Limonade bisher nicht in ausreichender Menge und Qualität in PET-Flaschen zu bekommen. "Überdenken werden wir unsere Entscheidung, wenn sich in Berlin doch noch kurzfristig eine andere Lösung zum Dosenpfand abzeichnet."


    Bisher verkauft Aldi Bier und Erfrischungsgetränke nur in Einwegverpackungen. Auf diese müssen vom 1. Januar an 25 Cent (für kleine Dosen oder Wegwerfflaschen) oder 50 Cent (für Einweg-Flaschen ab 1,5 Liter) Pfand erhoben werden. Neben Aldi Nord plant nach Aussage des Geschäftsführers der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, auch der Schwesterkonzern Aldi Süd, auf Einwegverpackungen bei Getränken zu verzichten. Aldi Süd lehnte eine Stellungnahme ab.


    Coca-Cola will mit Produktionskürzungen in Deutschland auf das Dosenpfand reagieren. In einigen Teilen des Konzerns sei bereits Kurzarbeit angemeldet worden, berichtete die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG in Berlin.


    Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels hält den Aufbau eines bundesweiten Rücknahmesystems für Dosen inzwischen für unmöglich. Händler sollten vom 1. Januar an nur die Dosen und Einwegflaschen zurücknehmen, die sie verkauft haben, rät der Verband. Dosenpfand-Gegner - zu ihnen zählten bisher Großbrauereien und Discountketten - wollen das Pflichtpfand jetzt mit Hilfe des Bundesverfassungsgerichts stoppen: Sie reichten gestern Verfassungsbeschwerde ein.
    :eek:
    Was wird bloß aus dem Assikultbier "Karlsquell ;) ?:confused: :D

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Ich glaube noch nicht dran,daß es alles so schlimm wird. Die Konzerne haben heute so viel Macht und werden schon einen Weg finden.


    Nein beugelbuddel, bis zum 1.1.2003 finden auch die mächtigen Konzerne keinen Weg mehr. Und wenn nun einige grosse Handelsketten Dosen und Einwegflaschen aus den Regalen nehmen (müssen), dann ist das imho vollkommen richtig.


    Denn dieses Chaos haben sich die Großen (Hersteller+Handel) ganz alleine zu zuschreiben, da schon seit 1994 die Mehrwegquote stetig zurück gegangen ist und die noch von Töpfer in der Kohl-Regierung einvernehmlich mit der Industrie vereinbarte Pfandregelung seit Anfang 2001 zwangsläufig und vorhersehbar war. Ausreichend Zeit wäre also gewesen, eine praktikable, einheitliche Regelung zu finden. Aber nein, man wollte - aus meiner Sicht gesehen - die rot/grüne Regierung in die Knie zwingen.


    Und wenn nun Coca-Cola, andere werden wohl noch folgen, Kurzarbeit ankündigt und damit die negative wirtschaftliche Stimmung in Deutschland weiter anheizt, dann gehört so ein Vorgehen in die Kategorie Management-Versagen.


    Im Übrigen haben sich viele kleine Getränkehersteller (vor allem Kleinbrauereien in Bayern) vor der Bundestagswahl vehement für eine Pfandregelung ausgesprochen und sich in dieser Frage gegen Stoiber und die "mächtigen" Grossbrauereien, Abfüller und Handelsketten gestemmt.

    juwies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!