Da sieht man mal was so eine schwarz-gelbe Regierung für einen Blödsinn verzapfen kann.
Gruß
Pitter
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da sieht man mal was so eine schwarz-gelbe Regierung für einen Blödsinn verzapfen kann.
Gruß
Pitter
Was hat das mit Schwarz Gelber Regierung zu tun???:confused:
Oder stammt das Gesetz noch aus der zeit von vor mehr als 4 Jahren??
Da muß ich mich allerdings anschließen. Das Konzept ist gut, aber die Umsetzung traurig.
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Was hat das mit Schwarz Gelber Regierung zu tun???:confused:
Oder stammt das Gesetz noch aus der zeit von vor mehr als 4 Jahren??
Die Verpackungsverordnung (inkl. der Teile mit dem Dosenpfand) stammt aus dem Jahre 1991. Der Umweltminister hieß damals Töpfer und der Bundeskanzler Kohl.
Gruß
Pitter
ZitatOriginal geschrieben von Luposen
Ich habe mich vor ein paar Wochen mit zwei Freunden darüber unterhalten, die beide einen Kiosk besitzen. Die würde ein Dosenpfand an den Rand eines Ruins treiben, schließlich wird dadurch erstens ein immens vergrößerter Lagerraum benötigt, zweitens vermehren sich Hygieneprobleme (schließlich kleben in den Dosen Reste von Bier, Zucker etc) und drittens war bzw ist ein Rückführungssystem im Gespräch, bei dem die Einzelhändler die Dosen selbst pressen sollen. So würde nach Gewicht abgerechnet - und da kann man als kleiner Händler mit Garantie davon ausgehen, daß man nicht das Geld zurückbekommt, das man ausgegeben hat. Zudem sind diese Pressen auch nicht gerade billig.
Luposen
Das glaube ich nicht. Die Dosen würde wie in anderen ländern auch wo das ohne probleme klappt und es auch noch den kiosk an der Ecke gibt in einen Automaten geworfen und da fällt dan das Pfand raus.
Ich finde das pfand ist der einzig richtige Weg.
Weil wen du die Dosen später wider aus den gelben Säcken Tonnen ruassuchen willst brauchst du viel mehr Technik bzw. personal und das zahlen dan alle über den grünen Punkt.
Mfg
ZitatOriginal geschrieben von Benj
Weil wen du die Dosen später wider aus den gelben Säcken Tonnen ruassuchen willst brauchst du viel mehr Technik bzw. personal und das zahlen dan alle über den grünen Punkt.
Teure Technik? :confused:
Wenn alles so einfach raus zu holen wäre wie die Dosen! Getränkedosen sind hier bei uns aus Weißblech, da hängt am Ende des Sortierbandes ein Magnet und schwubs ist die Dose weg. :top: Die hohen Kosten kommen eher aus dem Kunststoffbereich.
Gruß
Pitter
Pitter:
Eben! Das Sortieren des Dosen ist wirklich kinderleicht und sehr schnell zu bewerkstelligen - die Kosten sind wirklich gering.
Benj:
Ich wüßte nicht, warum ich den Leuten das nicht glauben sollte. Das Problem ist doch hierzulande, daß Händler, die Pfandflaschen anbieten, diese auch zurücknehmen müssen - unabhängig von der Zahl der verkaufen Behälter. Anders gesagt muß ein Kiosk auch zB 5000 Flaschen zurücknehmen, selbst wenn er nur 5 verkauft hat. Die Automaten, die Du erwähnt hast, sind ja auch nicht gerade umsonst - und bezahlen muß sie in der Regel der Einzelhändler.
Zudem kennen wir doch alle das Spiel, daß Deutschland sich immer auf Biegen und Brechen eigene Lösungen entwickeln muß - wie dämlich diese auch sein mögen. Ich sag nur LKW-Maut: Anstatt daß wir die Systeme mit den Aufklebern (geringer Aufwand, kaum Investitionen) übernehmen, sollen hier milliardenteure Anlagen die Autobahnen überwachen...
Zudem dürften gerade Leute wie Du als erste motzen, wenn die Händler die immensen Recycling-Kosten auf den Endkunden umlegen - ich höre schon den Aufschrei, wenn die Dose ich sag mal 5 Zent teurer wird (rein fiktive Zahl, was es wirklich kosten wird, weiß ich natürlich nicht). Dann werden alle motzen, der Einzelhandel wäre wieder unverschämt geworden. Wenn schon solche Gesetze aus dem Boden gestampft werden, dann hat meiner Meinung nach der Gesetzgeber dafür zu sorgen, daß dem Hersteller, dem Händler und somit dem Endkunden nicht zusätzliche Kosten entstehen.
Luposen
Das glaube ich nicht. Die Dosen würde wie in anderen ländern auch wo das ohne probleme klappt und es auch noch den kiosk an der Ecke gibt in einen Automaten geworfen und da fällt dan das Pfand raus.
Hallo,
vielleicht ne dumme Frage, aber neutral gemeint: In welchen Ländern stehen denn schon solche Dosenrücknahmeautomaten und was passiert mit Dosen, die ihre Form nicht beibehalten haben, was ja durchaus realistisch ist?
FredAnna
ZitatOriginal geschrieben von FredAnna
In welchen Ländern stehen denn schon solche Dosenrücknahmeautomaten und was passiert mit Dosen, die ihre Form nicht beibehalten haben, was ja durchaus realistisch ist?
In Schweden gibt es so ein System. Soweit mir bekannt, hat das dazu geführt, dass es dort so gut wie keine Mehrwegflaschen mehr gibt. Also genau das Gegenteil von dem bei uns beabsichtigten Ergebnis.
Die Dosen müssen natürlich mit irgend einem fälschungssicheren Pfandsiegel ausgerüstet sein, sonst würde sofort ein Import von leeren Dosen einsetzten. Auf die Form/ den Zustand der Dose kommt es nicht an.
Gruß
Pitter
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Pitter
Teure Technik? :confused:
Wenn alles so einfach raus zu holen wäre wie die Dosen! Getränkedosen sind hier bei uns aus Weißblech, da hängt am Ende des Sortierbandes ein Magnet und schwubs ist die Dose weg. :top: Die hohen Kosten kommen eher aus dem Kunststoffbereich.
Gruß
Pitter
Stimmt leider nicht ganz z.B. Frankenh***Bl** ist in Alu dosen steht dick drauf.
Das der kunststoff noch schwere zu Verarbeiten ist ist mir auch klar, aber viele diser Gelben Säcke landen ja in der Müllverbrennung
und da hast du dan gar nichts mehr von dem tueren Metall.
Zitat
Zudem dürften gerade Leute wie Du als erste motzen, wenn die Händler die immensen Recycling-Kosten auf den Endkunden umlegen - ich höre schon den Aufschrei, wenn die Dose ich sag mal 5 Zent teurer wird (rein fiktive Zahl, was es wirklich kosten wird, weiß ich natürlich nicht). Dann werden alle motzen, der Einzelhandel wäre wieder unverschämt geworden. Wenn schon solche Gesetze aus dem Boden gestampft werden, dann hat meiner Meinung nach der Gesetzgeber dafür zu sorgen, daß dem Hersteller, dem Händler und somit dem Endkunden nicht zusätzliche Kosten entstehen.
Zitat
Wie so meinst du das ich immer motzen würde?:confused:
Aber egal.
Ich schlage 5 verschiedenen Flaschensorten und 5 verschiedene Glassorten vor. Dann wird jede Marmelade und jeder jugurt in eines der Gläser gefüllt und die Getränke in eine der 5 Flaschensorten.
Dann hast du nicht zuviel Aufwand beim Sortieren und alles ist OK.
Die Dosen und Plastikbecher kannst du dan gleich ganz verbieten und das Thema ist erledigt.
Mfg
Stimmt leider nicht ganz z.B. Frankenh***Bl** ist in Alu dosen steht dick drauf.
Was ist Frankenh***Bl**? Das ist aber sicher eine Ausnahme. Aludosen sind doch viel teurer, aber mit entsprechender Werbung lässt sich sicher auch sowas noch extra vermarkten.
Zitat
Das der kunststoff noch schwere zu Verarbeiten ist ist mir auch klar, aber viele diser Gelben Säcke landen ja in der Müllverbrennung
Was sicher, vor allem aus Umweltgründen, mit Abstand die beste Verwendung für gemischte Kunstoffabfälle aus Haushalten ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!