Dosenpfand ade!
-
-
-
Sehr unverständlich und "nachschrittlich":(
Komisch. In anderen Ländern geht das doch auch und hat auch seit Jahren eine gute Resonanz. Die Bürger haben sich genau so daran gewöhnt, wie ans Flaschenpfand.
-
Davon abgesehen, dass wir sowieso Mehrweg-Weltmeister sind, treffen Gerichte Entscheidungen nunmal auf juristischer Basis. Das ist hier auch passiert, ohne dass die Notwendigkeit oder die Logik eine Rolle gespielt haben:
ZitatDie Verpackungsverordnung verstoße gegen das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz, begründet die 17. Kammer des Gerichts ihre Entscheidung.
Außerdem hieß es, das Dosenpfand dürfe nicht per Verordnung geregelt werden. Eine derart weit reichende Entscheidung wie die Einführung des Dosenpfandes müsse vom Gesetzgeber, also dem Parlament, direkt getroffen werden.
(Aus obiger Quelle)
-
Weil wir grad dabei sind...
schonmal jemand die neuen 0,25er Coke Dosen in der Hand gehabt?
Hab sie an ner Tanke im nachbarland gekauft, sollen angeblich auch bald in .de Standard sein.
Coke, Fanta, usw... in Energydrink-MengeMfG, Michael
-
Und was sollen diese neuen Dosen mit 0.25l kosten? Weniger als die ca. 30 Cent für die 0,33er? Oder wollen die jetzt versteckt die Preise erhöhen? Verstehe jedenfalls nicht für was das guit sein soll, die 0,33l Dosen sind schon arg klein.
Zum Dosenpfand - das wurde aber auch endlich mal Zeit, dass was gegen diesen Schwachsinn getan wird!
-
Schade
Hallo,
Das Finde ich wirklich schade denn man wollte ja Verhindern das die Dosen nach dem Trinken a. auf dem Boden landen und b. gewährleisten das nicht alle Dosen "verotten" sondern so mehr dem Reyseigling zugeführt werden. Es will doch jeder sein Pfand zurück haben.
Echt Rückschrittlich das Verstehe ich wirklich nicht !
Viele Grüsse Carmen
-
@FeeNokia tut mir leid aber ich glaube nicht, dass ein Dosenpfand etwas bessern würde. Oder läufst du mit deiner einen Bierflasche, die du dir grade gekauft hast zum nächsten laden, nur weil da 15cent Pfand drauf sind! Nein, warscheinlich schmeißt du sie in den Müll! Aber die leute, denen der Weg zum Mülleimer zu weit (oder aus welchem Grund auch immer) ist, werden sie sei es Pfand oder nicht pfand-dose weiterhin wegschmeißen! Meine Meinung hierzu: Ich finde, dass ein Dosenpfand totaler Schwachsinn ist. ich hab wirklich keine Lust eine eben beim Kiosk gekaufte Dose ewig mit mir rumzuschleppen, nur weil da pfand drauf ist!! Für Leute, die so wie ich denken, wäre so ein Pfand also nur eine derbe Preiserhöhung, und da hab ich nicht (schon wieder) bock drauf!
Gruss
Haiko -
Ein Dosenpfand verringert mit Sicherheit die Müllmenge in der Natur.
Nur leider wird ein Doesenpfand dazu führen, dass die Mehrweg - Pfandflaschen ganz verschwinden....
Und die sind eigentlich noch die besten: Pfand, so dass sie zurückgebracht werden und dann noch Mehrweg!Mehrweg ist eben noch immer umweltfreundlicher als Einweg mit Pfand...
Grüße, realemu
-
Das Problem mit den Dosenpfand wird schnell umgangen:
Einweg PET Flaschen gibts ja jetzt mit Fanta, und der Coca-Cola Energy Müll kommt ja eh nur in Plastikflaschen.
Und auf die gibts IMHO kein Pfand...MfG, Michael
PS: Die kleinen Döschen kosten genausoviel -
Zitat
Original geschrieben von Fee_Nokia
Reyseigling--> :top:
Zum Thema: Ich glaube auch, daß sich kaum jemand, der sich mal schnell an der Tankstelle eine Dose kauft, die ewig im Auto herumschleppt wegen der paar Cent Pfand, die er irgendwo umständlich bekommt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso der Mehrweganteil so rapide zurückgegangen ist. Wenn man sich so umschaut in Getränkemärkte: es gibt mittlerweile viele Getränke, die in PET-Mehrwegflaschen angeboten werden, in Zukunft wird wohl komplett auf PET umgestellt werden. Ich finde die wirklich sehr praktisch. Die sind leicht, unzerbrechlich, x-mal wiederverwendbar. Ich kaufe mir nur noch solche Sachen. Einweg muß wirklich nicht sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!