Dosenpfand ade!

  • Zitat

    Original geschrieben von XIII
    Lidl verkauft Dosen. Keine Ahnung, wie die aussehen müssen, wenn man die wieder hin bringt


    Wie "KX250" schon richtig sagte, ist es Sch****-Egal wie die Dinger aussehen, egal ob Dosen, PET-Flaschen oder sonstiges. Wg. der noch geltenden Insellösungen muss nur erkennbar sein, daß die Dose/ Flasche auch aus dem betreffenden Geschäft stammt!
    Grundsätzlich halte ich die Idee eines Zwangspfandes auf Einwegverpackungen (und zwar auf alle (!), egal ob mit oder ohne Kohlensäure... :rolleyes: Aber das kommt ja Gott sei Dank) für eine gute Idee. Wie man aber am Beispiel Dänemark (wars glaub ich?) sieht, hat es genau den Gegenteiligen Effekt gebracht: Fast nur noch "Enweg"-Dosen mit Zwangspfand, kaum noch "echte" Mehrwegdosen! DAS ist dann natürlich nicht so toll... :( Hätten man sich vielleicht mal genauer Gedanked drüber machen sollen, oder!? Was meint ihr dazu, was wär ne bessere/ andere Lösung gewesen? Verbieten!? :D
    Greets
    eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Was meint ihr dazu, was wär ne bessere/ andere Lösung gewesen? Verbieten!? :D


    Beispielsweise seinen Nachwuchs so zu erziehen das die Dosen nicht im Strassengraben landen .. ist ähnlich wie mit den Alkopops - sie einfach mit einer Steuer so zu verteuern das sie sich keiner mehr kauft ist zu einfach finde ich.
    Man geht dabei nicht die Ursache an, sondern bekämpft die Auswirkungen.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Das Einwegpfand ist vom Grundgedanken her eine gute Sache, nur ist die Umsetzung (danke mancher Lobbyisten) in D ein Paradestück für "warum einfach wenn es auch kompliziert geht". :rolleyes:



    Eine generelle Erhebung auf alle Einwegverpackungen inkl. Abgabemöglichkeit an allen Verkaufsstationen wäre ziemlich simpel einzurichten, die Mehrkosten dürften durch "Schwundware" (also Pfand kassiert und die Verpackungen sind trotzdem im Müll gelandet) ziemlich gepuffert werden.


    Nach Einführung der Pfandpflicht ist der Handel dann auch ziemlich still geworden, noch einfacher kann man eben keinen Gewinn erwirtschaften.


    Ein generelles Verbot von Einwegverpackungen lässt sich nicht mehr durchsetzen, dafür haben sich die Ex und Hopp Verpackungen schon zu sehr etabliert.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Ich halte dieses "neue" Dosenpfand für totalen Unsinn. Ich kann auch nciht verstehen, wieso hier so viele für ein Pfand auf alle Einwegvepackungen sind?! Ihr wollt also alle euren leeren Tetrapacks, Butterfolien, Joghurtbecher, Erbsendosen, Cremetube, etc. zuhause sammeln und dann immer im jeweiligen Geschäft, wo ihr sie gekauft habt, abgeben ? Tut mir leid, aber habt ihr zu viel Zeit oder keine Hobbies ?? Ich will hierniemanden angreifen, aber das ist absoluter Schwachsinn!


    Wie Lobo schon sagte, man sollte dem Nachwuchs einfach mal beibringen, wo er den Müll entsorgen soll! Gelbersack & Co. sind doch wunderbar, wozu also ei Pfand, dass alle Leute nur aufregt und welches nur aufgrund der Überschreitung einer gesetzlichen Vorgabe eingeführt wurde und nciht weil es notwendig war!

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

  • Mit welcher Begründung wollen denn manche Läden nur unversehrte Dosen zurücknehmen? Also meine Aldi-PET-Flaschen knülle ich immer so klein es geht zusammen. Das spart in meinem Kofferraum platz und ich bilde mir ein, dass es Aldi auch nur zu Gute kommen sollte. Habe gerüchteweise sogar mal gehört, dass die planen einen PET-Schredder in jeden Markt zu stellen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Mit welcher Begründung wollen denn manche Läden nur unversehrte Dosen zurücknehmen? ...


    Das sind vorwiegend Tankstellen, resp. Teilnehmer des P-Pfandsystems von Leckerland. Die vorgeschobene Begründung ist, daß sie selbst bei zerdrückten Dosen/Flaschen keine Rückerstattung erhalten würden. Ob das so ist kann natürlich niemand nachprüfen, kann aber auch nicht Problem des Kunden sein.


    Das eigentliche Problem ist die automatisierte Bearbeitung des Rücklaufs. Unzerdrücktes Pfandgut kann per Scanner maschinell erfaßt werden, dagegen ist bei zerdrücktem Pfandgut Handarbeit erforderlich, also höhere Kosten.


    Trotz allem, auch die Tankstellen sind gesetzlich verpflichtet zerbeultes Pfandgut zurückzunehmen, solange entweder das P-Logo oder der EAN-Code lesbar ist. Tun sie es nicht, besteht die Möglichkeit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige. [small]Und bei mir gehen gerade zwei Tanken am Rande einer solchen spazieren.[/small] ;)


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Tut mir leid wenn ich das jetzt so hart sage:


    So lange es Leute gibt (kaufen, wegwerfen, nach mir die Sintflut) kann ein Pfand auf derartige Produkte nicht hoch genug sein.


    Sämtliche Rohstoffe, welche täglich in großen Mengen „verbraucht“ werden und wiederverwertbar sind, gehören mit einem Pfand hinterlegt bis auch der letzt es verstanden hat diese Produkte der Wiederverwertung zurück zu geben um so unserer eigene Umwelt etwas gute zu tun schonen. Und wenn es „nur“ eine kleine Dose ist !


    Sorry, dass ich das jetzt so hart sage:


    Das "Dosenpfand" ist der größte Scheißdreck, den ich jemals gesehen habe. Was hat es denn geändert? Aldi, Lidl und Co verkaufen trotzdem weiterhin Einwegflaschen. Ich hatte früher viel Mehrweg, heute ist fast alles bei mir Einweg. Tolles System. Pfandfreie Dosen und Flaschen habe ich immer in den Müll geschmissen. Was ist nun?
    Ich bin nicht mehr mündig genug die Flaschen in die Mülltonne zu kloppen, dass macht jetzt der Laden für mich. Und ich mache eine Lehre als "Müllsotiermanager". Früher war Coke Coke und Pepsi Pepsi. Aktuell habe ich 2 gelbe Säcke voll Flaschen, Coke vom Lidl, Coke vom Kaufland, Pepsi von Rewe, Kaufland und Lidl, Wasser vom Lidl, Limo von Aldi, und weiß nicht mehr woher. Früher bin ich zum Einkaufen und habe alle Pfandflaschen mitgenommen. Heute darf ich die Dinger sortieren. Tolle Show.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy28.de
    ... Früher bin ich zum Einkaufen und habe alle Pfandflaschen mitgenommen. Heute darf ich die Dinger sortieren....


    Das wird ab Mai diesen Jahres auch wieder so sein. Alle Händler müssen das gleiche Leergut zurücknehem, das sie verkaufen. Also wenn einer nur Plastikflaschen verkauft, muß er Plastikflaschen sämltlicher anderer Anbieter zurücknehmen, jedoch keine Dosen.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!